Röhren bei Demonizer (Preamp) defekt?

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen!

Seid einiger Zeit hab ich das Gefühl dass mein Damage Control Demonizer leiser geworden ist. Zudem sind die Bässe ganz schwach, das Geräusch klingt "hohl" und bei den ganz tiefen Tönen stirbt es teilweise ab. Vor allem bei Highgain fällt es auf. Solos auf den Diskantsaiten klingen noch einwandfrei.

Der Vorbesitzer (hab den Preamp jetzt ein Jahr) hat mal die Röhren gegen TAD ECC83 getauscht (12AX7 sollen rein aber das ist der gleiche Typ, oder?)

Denkt ihr ich sollte mal die Röhren wechseln oder kann man das bei der Beschreibung ausschließen? Welche sollte ich dann nehmen?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ob ECC83 oder 12AX7 ist egal. Das sind zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Röhre.
Hast du grad eine zur Hand? Dann kannst du ja mal die Röhren durchtauschen und hören, ob sich was tut.
Grüße,
Fabi
 
Also ich habe die beiden untereinander mal getauscht, mit wenig Hoffnung aber hab halt sonst keine zur Hand. Ich denk dann werd ich mal 20€ investieren und 2 neue Röhren bestellen - ansonsten kann ich nichts selbst machen. Alle Kabelverbindungen im Inneren sehen noch aus wie neu und geplatzte Elkos waren auch keine zu sehen (soviel zu den offensichtlichen Fehlerquellen...)

Hab auch schon überlegt ob diese Röhren vllt nicht für den Preamp geeignet sind (überlastet?!gibts das?)
 
So, zur Info für alle späteren Suchenden: Es waren die Röhren, nach einem Wechsel läuft alles wieder einwandfrei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben