Röhren die aufflammen?

  • Ersteller Alex von Strohe
  • Erstellt am
A
Alex von Strohe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
31.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hab vor einigen Jahren mal einen Röhrenamp (ein Kanal) selbst gebaut und hatte damals Röhren (6L6) drin die bei jedem Ton den ich gespielt habe aufgeflammt sind.
Kann mir jemand sagen was dazu führt dass diese Röhren so blau aufgeflammt sind und wo ich diese kaufen kann? Ich hab sie damals geschenkt bekommen.

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass das ein gewollter Effekt war? :D

Oder meinst du vllt sowas wie:
 
Ja die Röhren liefen einwandfrei. Ich kannte sowas vorher auch noch nicht. Aber das in dem Video ist nicht der Effekt den ich meinte.
Die Röhren haben wirklich einfach bei jedem Ton der gespielt wurde aufgeflammt. Wenn ich nicht gespielt habe leuteten die Röhren so wie jede andere Röhre auch.
Schien mir also so eine Art "Special Effect" zu sein.
 
Hallo,

das ist eine Fluoreszenzerscheinung durch "verirrte" Elektronen, die auf das Glas treffen.
Durchaus völlig normal.

Grüße,
Schinkn
 
Aber ist dies nicht eigentlich dann unbeabsichtigt?

Gruß
 
Ja, das ist unbeabsichtigt und deutet auf ein nicht perfektes Vakuum in der Röhre hin. Durch den erhöhten Elektronenbeschuss bei Last werden diese Restgase ionisiert und leuchten bläulich auf.
Normalerweise ist dieser "Effekt" aber so subtil dass er nur in verdunkelter Umgebung auffällt, wird das bei normalen Licht sichtbar würde ich sicherheitshalber mal einen Satz Ersatzröhren ordern...
Falls Du sowas willst besorg Dir nen VU Meter Kit mit LEDs und lass das alles so einbauen das es die Röhren indirekt beleuchtet und é voila hast Du "flackernde" Röhren...
 
Alles klar. Danke :)
 
Ja, das ist unbeabsichtigt und deutet auf ein nicht perfektes Vakuum in der Röhre hin. Durch den erhöhten Elektronenbeschuss bei Last werden diese Restgase ionisiert und leuchten bläulich auf.
Das ist nicht ganz richtig, das Gegenteil ist eher der Fall: meistens zeigen Röhren mit sehr gutem Vakuum diese Erscheinung.
Das blaue Aufleuchten ist wohl Fluoreszenz, violettes/weißes Aufleuchten deutet dagegen auf ein mangelhaftes Vakuum hin.

Also kein Grund zur Sorge.

Grüße
Mathias
 
Floureszenz von was? Dazu müsste eine reaktive Substanz vorhanden sein (Fluorid, ist z.B. in gewöhnlichem Glas vorhanden bzw ein Teil der Ausgangsbasis) )aber die Quarzglasmischung (SiO2) die üblicherweise für solche Zwecke also den Röhrenkolben verwendet wird hat normalerweise sowas nicht eingebettet. Ich will Dir nicht widersprechen aber mich würde interessieren was da denn fluoresziert, Zinksulfidreste? Andere fluoreszierende Stoffe benötigen UV um zu leuchten, die fallen also weg...
 
Hm... bei meinem Blues Junior hat eine der beiden Endstufenröhren auch dieses blaue Leuchten. Arbeiten tut der Amp aber ganz normal. Es ist einfach ein blauer Strahl, der auf der Glas umhertanzt. Ist das jetzt ein Zeichen für gute oder schlechte Qualität der Röhre? :gruebel:
 
Das Argument von Physikmatze versteh ich jetzt auch nicht ganz... Normalerweise ist da nix drin was fluoreszieren könnte. Vor allem nicht so hell...
 
Ich kenne die Zusammensetzung des Glases eines Röhrenkolbens leider nicht, deswegen kann ich nicht genau sagen was genau da fluoresziert.
In der Glasmischung werden einfach irgendwelche "Verschmutzungen" drin sein, die dann mit den Elektronen reagieren.

Wenn man sich das blaue Leuchten genauer ansieht, erkennt man deutlich dass es nur an den Innenseiten des Glases auftritt. Gasreste wären dagegen räumlich verteilt, es müssten dann also auch andere Bereiche leuchten.

Grüße
Mathias
 
Ah.. Du sprichst auf punktuelles Leuchten auf der Glasoberfläche an... das hab ich bisher eher selten gesehen, öfter (und eigentlich nur im abgedunkelten Raum) sind bläuliche Wolken bzw Auren um die Anoden und das spricht für innerte Restgase. An alle die sich jetzt Sorgen machen: es wird erst zum Problem wenn die Röhre grell rosa oder weißlich-blau aufblitzt oder sich gar in eine Möchtegern-Neonröhre verwandelt ;)
 
Das Phänomen der Wolken kenne ich so nicht.
Bei den Röhren die ich leuchten sah, war es immer außen. Ich habe mal ein paar Fotos aus dem Netz angehängt - dieses Phänomen meine ich, das ist eindeutig am Glas.
Anhang anzeigen 259799 blue-glow.jpgtubesqi7.jpg

Grüße
Mathias

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die KT66 aus meinem TT66.
k-DSC06715.JPGk-DSC06716.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit zu viel oder zu wenig Vakuum in der Röhre ist eh so eine gefährliche Frage... erinnert mich direkt an das hier... ;)
 
Zu wenig Vakuum? Das ist wie kaum schwanger, oder?
 
Zu wenig Vakuum? Das ist wie kaum schwanger, oder?

Nein, weil…
Vakuum ist ein relativer Begriff.
Es wird alles als Vakuum bezeichnet, was einen geringeren Raumdruck hat, als die umgebende Atmosphäre.
Auch gibt es kein absolutes Vakuum. Es verbleiben immer Teilchen im Raum. Das sind dann vielleicht nur ein paar und der Druck liegt bei 10^-15 bar oder sowas...

Insofern kann man schon sagen "zu wenig Vakuum", nicht ganz sauber, aber gemeint ist, dass zuviele Restteilchen im Raum verbleiben.

Grüße,
Schinkn
 
Hey,

"zu wenig Vakuum" ist natürlich schon zeimlicher Quatsch, da Vakuum nicht als Menge begriffen wird. Es ist aber physikalisch gesehen kein absoluter Zustand, d.h. es gibt durchaus Qualitätsstufen. Man unterscheidet z.B. Grobvakuum, Feinvakuum, Hochvakuum usw. je nach Restdruck bzw. Anzahl der Moleküle.
Ein ideales Vakuum ist nur theoretisch vorstellbar, technisch aber nicht zu erreichen. Im Übrigen ist auch ein ideales Vakuum (Druck=0, keine Restteilchen) in der Quantenfeldtheorie nicht völlig leer....

Grüße
Mathias
 
Und wenn zu wenig Vakuum drin ist, füllt man halt wieder welches nach... :rofl:
Sorry, aber immer wenn ich an diesen schönen Aprilscherz-Thread denke, geht's wieder mit mir durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben