Brauche Hilfe im Röhren-Dschungel

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
DerPatch
DerPatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
449
Kekse
2.682
Ort
Black Forest
Hi,

ich hätte mal eine Frage bez. Röhren.
Ich habe einen Crate BV120 Topteil bei dem langsam aber sicher die Röhren abnippeln. Jetzt wollte ich mir neue bestellen, bin aber etwas verwirrt durch die Fülle an Röhren die Angeboten werden. Besser gesagt, weiß ich nicht genau was ich genau kaufen kann und was nicht. Ich weiß, dass ich vier 12AX7 Preamp-Röhren brauch. Nur bei den Endstufenröhren komme ich ins Straucheln. Ich habe die Information, dass in meinem Amp vier 6l6/5881 Röhren drin sind. Heißt das, dass da sowohl 6l6 als auch 5881 Röhren reinpassen? Kann ich dann auch 6l6GC Röhren reinmachen? Und was für Röhren könnt ihr mir empfehlen um nen Heavy-Sound zu bekommen? Wäre super wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet :)

Mit besten Grüßen,
Patch (der verzweifelt das erste Mal Röhren wechseln muss...)

Ach ja...hab schon im Board gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden, vor allem nicht im Bezug auf den Amp. Bin aber über jeden Tipp dankbar, auch wenns nicht im Bezug zum Amp ist :)
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank, dass bringt mich ja schon mal viel weiter! Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch. Hier steht manchmal, dass man eine "Biaseinstellung" durchführen muss. Was ist denn darunter zu verstehen?
 
Einstellen der Vorspannung der Endröhren, damit sie im richtigen Arbeitspunkt laufen. MUSS gemacht werden. Auch da gibts bei TT eine pdf dazu, ich glaub im DIY Bereich :)

Lg :)
 
Das heißt, dass bei einem Wechsel der Endstufenröhren, der Arbeitspunkt der röhren eingestellt werden muss. (Frag mich nicht wie das von Statten geht.... )
Das sollte, wenn man keine Ahnung hat, ein Fachmann machen.

Tante Edit sagt, ich war zu langsam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben