röhrentausch,welche röhren ?

P
pitko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
hallihallölle...

bei meiner engel-endstufe 2x100 sind zwei röhren hinüber......da der amp sicher über 10 jahre alt ist quälen mich folgende fragen...

1. soll ich nur die 2 tauschen gegen "ENGL TUBE EL34 Selektiertes Röhren Paar 55.- euro

2.alle röhren austauschen...aber welche z.b. bei 2 GROOVE TUBES E34LS QUARTETT ca 200.- euro 4x2 Mesa boogie = 200.- euro ausmachen würde oder engel tubes 220.-

oder
...........sovtek EL34 nehmen bei 8 röhren 120.- euro... ,nach dem motto
"...zahlst eh nur für den Namen was draufgeklebt wird..."
------------------------------------------------------------------------
ich steh halt auf die eher harten klänge im rockbereich...und wie sind die sovtek ?? wegen
80.- euro preisunterschied geht die welt eh nicht unter...sind die qualitativ minderwertiger...?
warum ??? heben die nicht so lang,....klingen sie nicht so gut wie die anderen...??

danke für alle antworten die weiterhelfen
lg pitko
----------------------------------------------------
 
Eigenschaft
 
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.554
Kekse
26.340
Ort
Berlin
Generell tauscht man bei Endstufenröhren normalerweise den kompletten Satz.
Welche Röhren Engl verbaut weiss ich nicht (google hat auf die schnelle auch nicht geholfen), aber auf der Röhre sollte es draufstehen (vielleicht etwas blasser als das Engl-Label, aber trotzdem) ... SED / Svetlana, JJ, Sovtek, so viele andere Möglichkeiten wird es nicht geben. Wenn Du davon dann einfach ein Quartett bestellst, machste nix falsch. Ansonsten mit den Engl Tubes natürlich auch nicht.
 
P
pitko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
...danke für die schnelle antwort.also muß ich wohl alle 8 tauschen da jeweils eine pro kanal
hinüber ist. ich hab mir die defekten röhren rausgeholt ,steht aber nur EL34 und darunter made in China. sonst kann ich beim besten willen nicht,s entdecken.
ich hab nochmal bei thoman nachgeguckt die haben auch diesen satz für 85.- im angebot
TAD RT164 RÖHRE EL34B-STR QUARTETT
es sind aber EL34B .muß noch nachfragen ob die auch passen.oder villeicht kann ich mal direkt bei fa.engel anrufen falls ich telefonnummer rausfinde.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben