Röhren einfach austauschbar?

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Hey Leute :)

alsooo, ich habe da mal ne Frage, mein Blackstar series one 100 hat 3x ECC83, 1x ECC82 und 4x EL34 Röhren...
Mir gefällt der Klang von 6L6 Röhren aber irgendwie besser, ist es möglich das ich die EL34 Röhren ausbaue und dafür 4 6L6 Röhren einbaue?

Klingt das dann nach Mist weil der Verstärker da nicht für ausgelegt ist?

sry falls die Frage blöd kommt, aber mit Basteleien an Amp's kenne ich mich leider garnicht aus :-S

MfG Simon :rock:
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert technisch nicht.

Schaut war ähnlich aus, aber die Schaltung, die hinter EL34 Röhren steckt ist eben eine ganz andere als die von 6L6 - und für den Sound verantwortlich ist die Schaltung (die dann eben solche Röhren benötigt, um zu funktionieren).

Kurzum: Nein.
 
dammit >.<
trotzdem danke^^
könnte man denn vllt die Schaltung direkt mit umbauen lassen?
 
Frag mal den Bierschinken, der hat das schonmal bei 'nem 6505 gemacht...
 
Moin,

es ist grundsätzlich möglich die EL34 durch 6L6 zu ersetzen.
Dafür muss aber natürlich der Ruhestrom neu eingestellt werden und eventuell die Bias-Schaltung dafür verändert werden, weil der Spannungsbereich vielleicht nicht ausreicht - das ist definitiv eine Arbeit für einen Techniker!

Ob es klingt ist eine andere Frage und selbstverständlich Geschmackssache.

Grüße,
Mathias
 
Frag mal den Bierschinken, der hat das schonmal bei 'nem 6505 gemacht...

cool danke, ich werde ihn mal fragen :)

Moin,

es ist grundsätzlich möglich die EL34 durch 6L6 zu ersetzen.
Dafür muss aber natürlich der Ruhestrom neu eingestellt werden und eventuell die Bias-Schaltung dafür verändert werden, weil der Spannungsbereich vielleicht nicht ausreicht - das ist definitiv eine Arbeit für einen Techniker!

Ob es klingt ist eine andere Frage und selbstverständlich Geschmackssache.

Grüße,
Mathias

okay danke, es gibt ja auch zwei 4 Kanal versionen des series one 100, einmal mit EL34 und einmal mit 6L6 Röhren, ist der sound des Series one 100 den ich habe und der grade mit EL34 Röhren läuft, vergleichbar (Vom Sound) mit der 6L6 version des series one?
oder kommen da noch ganz andere Faktoren hinzu?

MfG Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben