Röhren für klaren Clean-Sound (für Crate V-33H Top)

  • Ersteller tobietob
  • Erstellt am
tobietob
tobietob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
29.01.09
Beiträge
94
Kekse
99
Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen im Besitz meines ersten Röhrentops nämlich dem Crate V33H Vollröhre Class A Topteil mit 12AX7 Vorstufenröhren und vier EL84 Endstufenröhren. An sich bin ich für den Preis wirklich zufrieden gerade im Gainkanal in Verbindung mit einem Tubescreamer liefer der Amp so ziemlich den Sound den ich mir vorstelle. Im Cleanen bin ich jedoch etwas unzufrieden. Solang der Volume Regler bei 1/10 bis 1,5/10 ist alles ok, da ist er schön klar und warm, wenns aber lauter werden muss (im Bandbetrieb brauch ich schon so 3-4/10) zerrt er aber dann doch sehr schnell.

Da es - wie gesagt - mein erster Röhrenamp ist und ich mich mit der Thematik nicht so gut auskenne (und auch keinen "Röhren-Guide") gefunden hab) wollte ich nun wissen, kann ich das mit entsprechenden, anderen Röhren in der Vorstufe verbessern? Gibt es Röhren die auch bei höherer Lautstärke nicht so schnell in die Zerre gehen und einen klaren, sauberen, wenn möglich warmen Klang bieten können?

Oder gibt es vielleicht andere Tipps?

Wäre für Hilfe dankbar
cheers

tobi
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne mich jetzt auch nicht wirklich sehr gut aus, trotzdem kann ich dir sagen, dass es erstens an deinem Spielstil liegen kann und an der Gitarre die du nutzt (humbucker, ja oder nein?).
Denn die Zerre die du beschreibst, entsteht in der Endstufe denke ich.

Aber mal sehen was die anderen Leute dir raten ;)

MfG
 
Moin,

wofür ist denn der "Level"-Regler am Amp? Hast du wahrscheinlich schon probiert, aber kannst du den zum Lautermachen verwenden ohne dass es zerrt?
Kenn den Amp persönlich nicht, hab aber gelesen er hätte ne "Boost"-Funktion. Ist die zufällig an? Und ist der Tubescreamer noch an, wenn du Clean spielen willst?
Wenn das alles nichts bringt und der amp nicht clean zu kriegen ist (was bei 33 Watt durchaus sein kann, denke ich) dann könnte ein Röhrenwechsel evtl. tatsächlich mehr headroom bringen. Hab aber von sowas noch keine Ahnung, hab auch erst meinen ersten Röhrenamp und die Röhren von dem stehen noch gut im Futter. Da wird dir bestimmt noch wer anders weiterhelfen können.
 
Das Gerät ist nicht wirklich dafür konzipiert, Glasklar-Clean bei hohen Lautstärken zu liefern.

Der Clean Kanal ist wie ein altmodischer Amp ohne Mastervolume aufgebaut.
Das heißt der Volume Regler steht ganz am Anfang und agiert eher wie ein Gain-Regler.

Bliebe noch zu ermitteln, ob die Verzerrung eher aus der Vorstufe kommt, oder aus der Endstufe.
Dazu am besten mit irgendeiner 100% cleanen Vorstufe in den Effekt-Return gehen und schauen, wie laut Du den Kasten kriegst, ohne dass er verzerrt.

Kommt das Problem aus der Endstufe, kann man nicht viel machen.
Wenn aber die Vorstufe verzerrt, kann man sich behelfen, indem man einen neutralen Booster (MXR Micro Amp o.Ä...) in den FX-Weg hängt:
Damit kannst Du dann den Volume-Regler nach Wunsch einstellen und den Regler am Booster als Master nutzen.
 
Also generell kannst du natürlich die Röhren tauschen um das Problem etwas abzumildern, aber ob das dann reicht weiß ich nicht. Endstufenröhren mit hoher Verstärkung nehmen und Vorstufenröhren mit möglichst geringer Verstärkung, damit es später zerrt.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Also am Amp selbst gibt es einen Volume-Regler für den Clean Kanal, im Zerrkanal regelt man Lautstärke und Gain über Gain+Level. Der Boost ist an, den könnt ich mal aus machen.

Ich gehe über den Ibanez Tubescreamer direkt in den Amp mit einer Eigenbau Mahagonitele mit 2x DiMarzio D-Activator Humbuckern. Über den Effektweg hängen noch ein Boss-ME20, Boss DD-3, Boss GE-7 (EQ).

Den Clean Kanal regel ich eben über Volume (wüsste nich wie man den noch anders lauter kriegt).
Wenn ich den EQ im Effektweg als Boss benutzen will zerrt es auch.

Der Tubescreamer ist natürlich aus wenn ich Clean spielen will, der kommt nur im Gainkanal als Boost mit dazu.
Sonst spiel ich meist im Cleanen mit einem leichten Delay vom ME-20. Ich hab gemerkt, dass es besonderst mit dem Neck-PU sehr zerrt am Steg ist es nicht so schlimm. Sind evtl. die DiMarzios zu laut? (haben ja einen sehr hohen Output, sind aber eigentlich für einen sehr klaren Cleansound bekannt, den sie an meinem vorherigen Transistor auch geliefert haben). Wobei das Problem wäre, wenn ich die PUs weiter runter schraub, muss ich ja am Amp wieder mehr aufdrehen xD

Also mit Vor- und Endstufe versteh ich nicht so ganz. Ich hab mir das eigentlich so gedacht (in meiner Laienhaftigkeit):
Wenn ich clean spiel geht er nur über die 12AX7 Röhren, also das Signal wird durch die Röhren gejagt und kommt dan zum Speaker. Wenn ich dann in den Gain Kanal wechsel läuft das Signal durch die 12AX7 der Vorstufe und die EL84 der Endstufe.

Ist dem nicht so?

Bliebe noch zu ermitteln, ob die Verzerrung eher aus der Vorstufe kommt, oder aus der Endstufe.
Dazu am besten mit irgendeiner 100% cleanen Vorstufe in den Effekt-Return gehen und schauen, wie laut Du den Kasten kriegst, ohne dass er verzerrt.

Wie ist das gemeint? Versteh ich nicht so ganz :confused: Mit was für einer Vorstufe soll ich da denn rein?


Noch was:

Hat allgemein jemand einen Tipp wo man sich zur Thematik Röhrenamps und Boxen gut einlesen kann? Ich bin z.B. auch mit der Boxen Thematik völlig überfragt. Mein Amp hat eine Impedanz von 8Ohm. D.h. ich kann auch nur Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm verwenden richtig?

Was ist nun z.B. mit Boxen die 16Ohm haben aber auch Stereo 8Ohm? Kann ich dort dann meinen Amp anschließen und muss ein Kabel nehmen das von 1 Klinke auf 2 Klinken geht oder wie? Was passiert wenn ich den Amp an eine 16Ohm Box anschließe
? Ich denk ihr seht mein Dilemma ;)

Könnte es sein, dass der zerrige Sound im cleanen auch mit der 1x12" Box zusammen hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Hat allgemein jemand einen Tipp wo man sich zur Thematik Röhrenamps und Boxen gut einlesen kann? Ich bin z.B. auch mit der Boxen Thematik völlig überfragt. Mein Amp hat eine Impedanz von 8Ohm. D.h. ich kann auch nur Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm verwenden richtig?

Was ist nun z.B. mit Boxen die 16Ohm haben aber auch Stereo 8Ohm? Kann ich dort dann meinen Amp anschließen und muss ein Kabel nehmen das von 1 Klinke auf 2 Klinken geht oder wie? Was passiert wenn ich den Amp an eine 16Ohm Box anschließe
? Ich denk ihr seht mein Dilemma ;)

Könnte es sein, dass der zerrige Sound im cleanen auch mit der 1x12" Box zusammen hängt?

Hier im Forum gibt es sicher eine Reihe von Themen dazu... am besten die Google-Suche hier im Forum nutzen.

Ansonsten kann ich folgenden Link empfehlen:
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/
 
Also mit Vor- und Endstufe versteh ich nicht so ganz. Ich hab mir das eigentlich so gedacht (in meiner Laienhaftigkeit):
Wenn ich clean spiel geht er nur über die 12AX7 Röhren, also das Signal wird durch die Röhren gejagt und kommt dan zum Speaker. Wenn ich dann in den Gain Kanal wechsel läuft das Signal durch die 12AX7 der Vorstufe und die EL84 der Endstufe.
Ääähm... nein.;)
Das Signal geht immer durch beide Stufen, die Vorstufe macht den Sound und die Endstufe macht laut.
Wenn ich den EQ im Effektweg als Boss benutzen will zerrt es auch.
Nun, das ist ziemlich genau das, was ich Dir empfehlen wollte.
Es sieht also so aus, als hätte die Endstufe nicht genug Headroom und fängt das Verzerren an.
Da kann man wenig machen.
Du könntest den Amp noch an einer 2x12er oder 4x12er probieren, das hat letztendlich auch entscheidenden Einfluss auf die Lautstärke.
Mein Amp hat eine Impedanz von 8Ohm. D.h. ich kann auch nur Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm verwenden richtig?

Was ist nun z.B. mit Boxen die 16Ohm haben aber auch Stereo 8Ohm?
Um es einfach zu halten: Dein Amp kann nur Mono, ist auch nur die Impedanz im Mono-Betrieb für Dich interessant.
Details gibt es hier zu lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
 
Hey vielen Dank für die vielen Infos!

Den Guide mit dem Grundwissen Verstärker/Boxen find ich richtig gut, sowas sollte man hier im Unterforum Sticky machen :)

Dann werd ich mal den Amp an ne 4x12" Box anschließen wenn ich eine mit 8 Ohm oder weniger find ( an ner 16 Ohm Box wäre bei 8 Ohm des Amps ja nicht gut richtig?)

Wenn das Signal immer durch beide Stufen läuft und die Endstufe die Lautstärke machen, müsste es ja vielleicht auch was bringen den ich den Volume Regler für den Clean-Kanal runter dreh und Versuch nur über den Level-Regler der Endstufe laut zu machen oder?

Ich probier das einfach mal aus, aber vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Signal immer durch beide Stufen läuft und die Endstufe die Lautstärke machen, müsste es ja vielleicht auch was bringen den ich den Volume Regler für den Clean-Kanal runter dreh und Versuch nur über den Level-Regler der Endstufe laut zu machen oder?

Das dürfte nicht funktionieren, weil der Clean-Channel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur mit dem Volume-Regler angesprochen wird. Gain und Level steuern den "Overdrive"-Channel. Gain hoch, Level runter bewirkt starke Verzerrung bei eher leisen Lautstärken. Gain niedrig, Level hoch bewirkt eher einen leicht verzerrten Klang, der sehr laut gemacht werden kann. (Und lauter wird das Signal in der Vorstufe ja auch gemacht...)

Schau dir mal die Videos in dem Link an, den ich gepostet habe... und lies mal die Betriebsanleitung des Amps ;)

Edit: da stehen z. B. auch solche interessanten Dinge drin:
Preamplifier tubes are also used to drive the power tubes. When used in this application, a
12AX7 will produce a more distorted tone than a 12AT7, which produces a clearer, sweeter
sound. A 12AU7 is even cleaner and brighter than a 12AT7, giving more definition to the
sound. (In some cases it is possible to change the sound by changing the type of preamp
and/or driver tubes. When making any modification to your equipment, it is highly recommended
that you consult with a qualified service center.)
 
Es ist zwar meistens kein Problem (vor allem bei solchen geringen Leistungen), aber Überanpassung ist nie wirklich empfehlenswert, es sei denn der Hersteller gibt ausdrücklich sein OK.

Der Level Regler funktioniert doch nur im Overdrive-Kanal?
Außerdem wäre es das Selbe wie der Boostversuch mit dem EQ im FX-Loop, denn der Level-Regler sitzt auch nur vor der Endstufe.
 
Es ist zwar meistens kein Problem (vor allem bei solchen geringen Leistungen), aber Überanpassung ist nie wirklich empfehlenswert, es sei denn der Hersteller gibt ausdrücklich sein OK.
Joa!
Allerdings ist Unterimpedanz eher "verträglich", weil das auf die Anoden geht und die können mehr Verlustleistung als die Gitter, die bei Überanpassung belastet werden.:D
Will sagen, eine 8 Ohm Box an einem 16 Ohm Speakerout dürfte etwas länger leben, als andersrum.

Greetz,

Oliver
 
Edit: da stehen z. B. auch solche interessanten Dinge drin:

Preamplifier tubes are also used to drive the power tubes. When used in this application, a
12AX7 will produce a more distorted tone than a 12AT7, which produces a clearer, sweeter
sound. A 12AU7 is even cleaner and brighter than a 12AT7, giving more definition to the
sound. (In some cases it is possible to change the sound by changing the type of preamp
and/or driver tubes. When making any modification to your equipment, it is highly recommended
that you consult with a qualified service center.)

Danke, das würde ja heißen wenn ich 12AU7 in die Vorstufe packe, dann dürfte der Sound auch wesentlich cleaner bleiben oder?
 
Hey,

habe den gleichen Amp und auch schon festgestellt, dass er im Clean so ab Level auf 4 zerrt, wobei ich das allerdings schon zu laut finde.
Ich habe den Presence Regler immer an, finde den Clean dadurch wesentlich schöner.
Der Amp hat KEINEN Mastervolume-Regler, d.h. du kannst die Lautstärke im Clean nur mit dem Level-Regler bestimmen.
Tipp:
Ich habe meinen Amp, bzw. meine Box 1m über dem Boden stehen, auf dieser Höhe könnte ich den Amp nie wieder als auf 2 aufdrehen, weil er da zu laut wäre.
Tipp:
Mastervolme-Regler einbauen lassen(werde ich demnächst machen). Falls der Amp schon in der Endstufe komprimiert, wäre das zwar sinnfrei, wenn nicht, würde es dein Problem lösen.

Freundlichste Grüße
 
Danke, das würde ja heißen wenn ich 12AU7 in die Vorstufe packe, dann dürfte der Sound auch wesentlich cleaner bleiben oder?

Wie wesentlich das "wesentlich" ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen (außerdem muss man da grundsätzlich prüfen, ob die im Einzelfall so 1 zu 1 austauschbar sind), aber hier im Forum hat es einmal jemand mit einem... Epiphone Valve Senior (?) getestet und seine Erfahrungen geschildert. Darüberhinaus ist auf den Seiten von Billm Audio soetwas für den Fender Blues Junior beschrieben... es ist aber auch damit zu rechnen, dass sich die Klangcharakteristik dadurch ändert...
 
...es ist aber auch damit zu rechnen, dass sich die Klangcharakteristik dadurch ändert...
Absolut! Im ersten Moment wirkt der ganze Sound damit erstmal deutlich "dünner". Eben, weil eine AT oder gar AU eben nicht so "vorverstärkt" wie eine AX. Somit ist der Amp bei gleicher Volume-Poti Stellung erstmal deutlich leiser. Das komprimiert man gemeinhin mit "weiter aufdrehen" und schon kommt die Endstufe ins Spiel, die dann diesbezüglich die Schippe "Schmutz" ins Spiel bringt.
Letztendlich geht ein wenig Dynamik flöten, ein klein wenig Headroom ist gewonnen. Ob das dem TE nutzt, bleibt dahingestellt.
Weiterhin würde ich erstmal keine AU verwenden (der Pegelsprung ist wirklich erschreckend), sondern mit einer AT experimentieren.

Grützelle,

Oliver
 
Hey,

habe den gleichen Amp und auch schon festgestellt, dass er im Clean so ab Level auf 4 zerrt, wobei ich das allerdings schon zu laut finde.
Ich habe den Presence Regler immer an, finde den Clean dadurch wesentlich schöner.
Der Amp hat KEINEN Mastervolume-Regler, d.h. du kannst die Lautstärke im Clean nur mit dem Level-Regler bestimmen.
Tipp:
Ich habe meinen Amp, bzw. meine Box 1m über dem Boden stehen, auf dieser Höhe könnte ich den Amp nie wieder als auf 2 aufdrehen, weil er da zu laut wäre.
Tipp:
Mastervolme-Regler einbauen lassen(werde ich demnächst machen). Falls der Amp schon in der Endstufe komprimiert, wäre das zwar sinnfrei, wenn nicht, würde es dein Problem lösen.

Freundlichste Grüße

Hi, Die Lautstärke am Clean lässt sich über den Volume nicht Level-Regler einstellen oder?
Also ich hab die 1x12" momentan auf ner Bassbox geparkt so in etwa 1m über dem Boden. Im Bandkontext muss ich Clean schon auf 3- 3,5 aufdrehen, damt ich durch komm. Presence ist drin.

@Daddy&Whiteout

Danke schön, das klingt ja dann erstmal nicht so als ob es Sinn machen würde die AX auszutauschen, wenn ich dann wieder deutlich mehr aufdrehen müsste und so die Endstufe wieder zerrt. Dann werde ich wohl einfach mal den Boost rausnehmen und schaun wieviel das bringt, ne andere Box 2x12 oder 4x12 testen.

Mit dem Vol-Poti an der Gitarre dürfte sich das auch noch regeln lassen oder? Wenn ich da nicht voll aufdrehe...
 
Ja das meinte ich scho;)

Naja dann könnte es an der Box liegen, ich hab ne 4x12 dranhängen, da ist Lautstärkestufe 2 schon fast zu laut im Bandkontext.

Evtl wirklich mit ner größeren Box testen.

Freundlichste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben