Pop, Rock & Co. "Röhren" in der Stimme - Gesangstechnik? Wie heißt sie und wie kann man sie lernen?

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hi,
Welche Gesangstechnik verwendet man für das Röhren in der Stimme, vA bei Rocksongs? Wie kann man diese Technik lernen?

Hier ist das sehr viel dabei:


Hier zB bei 1:00
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen bei dem Kümmert ist es Taschenfalte. Ich bekomme einen ähnlichen Klang damit, ein rattern.
 
Denkst du bei House of Rising Sun bei auch ca 1:00 ist es auch Taschenfalte?
 
Es klingt zumindest sehr ähnlich, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Noch besser hört mans bei 4:06
Danke schon mal
 
hey, es sind alles false chords, also taschenfalte, meiner meinung nach.
 
Ich würde sagen bei dem Kümmert ist es Taschenfalte.

Es ist haargenau das, was ich in deinem "Gaumensegel"-Thread versucht habe, zu beschreiben. Ich habe es dort sogar ebenfalls "Röhren" genannt. Einen offiziellen Namen dafür habe ich nicht in petto.

Dafür benötigt man schon ordentlich Wind. Es ist vermutlich keine Technik, die im Unterricht gelehrt wird. Daher würde ich die Frage "wie kann ich sie lernen?" mit "durch ausprobieren" beantworten.
 
Danke schonmal!!

Wie kann man das ganze trainieren? :)
 
Danke schonmal!!

Wie kann man das ganze trainieren? :)

Bei allen Effekt-Arten ist es mMn wichtig, vorher den Ton "clean" absolut sauber singen zu können.

Ein guter Anfang ist in jedem Fall, Kermit zu imitieren. Dabei ganz normal sprechen, nur eben im Kermit-Style. Es ist ganz wichtig, dass du immer noch entspannt sprechen kannst trotz der verstellten Stimme und es sich nicht unangenehm anfühlt.

Danach kannst du im Kermit-Style ein Lied singen, ein guter Anfang ist das hier mit der Stimme von Dan Akroyd


Auch hier wieder wichtig, dass es sich nicht komisch oder unangenehm anfühlt, es ist einfach nur eine verstellte Stimme. Danach heißt es v.a. experimentieren. Ein Bild, das helfen kann ist zu versuchen, die Zunge runterzuschlucken bzw. sie nach hinten gegen die Rachenwand zu drücken. Wichtig ist dabei aber, dass die Zunge nicht nach unten auf den Kehlkopf drückt. Dann wird es sofort unangenehm. Es kann auch helfen im Kermit-Modus stärker zu twangen (= mehr "Ente" im Klang).
 
Das ist garnicht das, was ich meine. Meine Stimme ist von Haus aus eher rauh, was ich möchte ist das Röhren in der Stimme, wie in den ersten beiden Videos
 
Ich war auch erst am überlegen ob es das aus dem Gaumensegel Thread ist. Allerdings schaff ich das meistens auch durch Taschenfalte zu immitieren. Wobei es dann etwas tiefer wird.

Diese Kermit Stimme hat es schon in sich, wenn man nicht genau weiß wie :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben