Röhren kaputt oder was is los?

  • Ersteller beerrain
  • Erstellt am
B
beerrain
Guest
Hi Leute, habe seit kurzem einen Peavey Delta Blues.

Mein Problem: von den 3 12AX7 Röhren glüht nur eine; sind jetz die andern 2 kaputt
oder schalten die vielleicht erst bei höherer Lautstärke mit ein?
 
Eigenschaft
 
Nein,
Glühen sollten sie alle ;)

Ein Röhrentausch ist schon sehr zu empfehlen. Allerdings könnten da auch diverse andere (wahrscheinlich teurere) Probleme vorliegen. Bin jetzt nicht der große Amptechniker, deswegen kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Keine Ahnung ob bei defekter Röhrenheizung eine glühen kann?!?!

Naja...
du könntest die Röhren auch mal vertauschen und schauen, ob das Problem "mitwandert". Dann sinds 100% die Röhren und die müssten dann erneuert werden.
Gruß
 
Hi,

Wie Michi schon gesgagt hat: Tausch mal die funktionierende Röhre gegen eine der beiden anderen durch. Damit kannst du dann feststellen, ob es wirklich an den Röhren liegt oder an der Elektronik darunter... klingt mir nämlich sehr danach, als ob etwas mit der Heizung nicht stimmt...

Grüße,
Florian

PS: 12AX7 ist nur ein anderer Name (der amerikanische) für ECC83, falls du auf der Suche nach neuen Röhren nichts brauchbares findest auf dem deutschen Markt ;)
 
Hi, habe grade gesehen das die verspiegelung der 2 anderen röhren das glühen fast voll verdeckt, sind aber alle an. sry das ich hier so dumme themen eröffne, bin halt noch anfänger :)
 
Thx für die schnellen Antworten, geiles Forum. Thema is wohl damit geklärt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben