Randall RG50TC Röhre kaputt ?!

S
SG-One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
25.01.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute

Also ich habe nun seit Februar einen Randall RG50TC angeschafft und nun ist eine Röhre kaputt gegangen aufgefallen dadurch das beim spielen plötzlich kein Ton übertragen wurde.
Von hinten sieht man auch das die Röhre nicht glüht wie die anderen.

Also nun zu meinen Fragen :
1. Die Röhre die kaputt geangen ist ist eine kleine also der Randall hat 2 große Röhren und 3 kleine Röhren und davon ist die in der Mitte kaputt gegangen. Es ist klar dass ich jetzt eine neue röhre brauche aber welche ?! Spielt Marke und Preis eine wichtige rolle oda kann da jede x-beliebige Röhre reingesetzt werden
2.Auf dem Verstärker sind 2 Jahre Garantie ich habe ihn bei Musik-Produktiv gekauft kann ich einfach nach Musik-Produktiv fahren und die reparieren mir meinen Verstärker ?!

Danke schon mal im voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass du den Amp einfach hinbringen kannst. Is ja nicht soo normal, dass die Röhren nach 5 Monaten den Geist aufgeben.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ne 12AX7EH-Vorstufenröhre.
Die kann man wahrscheinlich selber wechseln.

Mit Garantieanspruch ist bei Röhren nach 5 Monaten wohl nichts mehr zu holen, wie lange die halten kann man eh nicht genau sagen, meine Vor und Endstufenröhren habe ich jetzt seit 4 Jahren ohne Wechsel, aber die können auch früher den Geist aufgeben. Röhren gelten als Verbrauchsmaterial, ich hatte glaube mal was von 30 oder 90 Tagen gelesen, was die Garantie angeht.
Korrigiert mich wenn was falsch ist.:eek:
 
Garantie gibts keine mehr.
Ist aber nicht wirklich schlimm. Du kannst jede Röhre vom Typ ECC83 oder 12AX7 verwenden.
Kosten ca. 10-20€.
Bezugsquellen wären zb. TubeTown oder TubeAmpDoctor.
 
.....Wenn die Röhre überhaupt kaputt ist. Die Tatsache, dass sie nicht so "glüht" wie die anderen muss nicht zwangsläufig ein Indiz für nen Röhrentod sein. Was macht dich so sicher, dass es die Tube ist?
 
Hey, du hast noch Garantie auf den Amp - also würd ich einfach mal bei MP vorbeifahren.
Kann sein es ist nur die Röhre - kann aber auch was anderes sein - lass den Techniker kurz
drüberschauen, dann bist auf der sicheren Seite!
 
Also ich habe nun MP eine E-mail geschreiben und folgende Antwort bekommen, dass röhren zu verschleissteilen zählen und somit nur 60-90 tage garantie draufgegeben wird. Danach teilen sie mir den ungefähren Preis für eine Reparatur mit 80 €.

Kann das sein ich meine die Röhre die defekt ist ist eine Vorstufenröhre also eine kleine und die kostet ungefähr 10-20 €.
Am liebsten würde ich das selber machen jedoch verfällt dann die garantie und ich weiß nicht wie man eine röhre befestigt wird sie rangelötet oda einfach nur draufgesteckt auf eine Fassung ?!

Danke schon mal im voraus
 
Alte Röhre rausziehen, neue Röhre reinstecken, fertig!

Garantie verfällt dadurch bestimmt nicht, die Garantie bezieht sich ja auf alles ausser den Röhren, und da Du nicht vorhast das Teil komplett umzulöten ist das kein Problem.:D
 
Das Manual vom RG50 gibt leider nicht her, welche der drei kleinen (also Vorstufen-) Röhren welche Funktion besitzt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich daher eine Matched/Balanced Röhre nehmen, das schadet nicht in den anderen Positionen und sollte für die PhaseInverter Position Anwendung finden.

Meine Vermutung wäre eher, daß eine der Äußeren und die Mittlere Gainstufen sind, aber man weiß ja nie wie der Amp designt wurde.

Die meisten Shops (TubeAmpDoctor, TubeTown, Banzai, Watford, Hotrox, Dougstubes...) bieten Matched/Balanced Triodes als Option für ein paar Euro extra.
 
Hi!

Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Also ist es sicher dass es ne Röhre ist?


Gematchte Trioden für Gitarrenamps - wo liegt der Sinn?

Meiner Meinung nach gibt es keine Position in nem Röhrenamp, in dem ne gematchte bzw. balanced Röhre nur ansatzweise Sinn machen würde.
Eine Low-noise selektion für v1 ja. Alles andere ist im Gitarrenampbereich imho Geldmacherei und sonst nix.:)
 
Also ich hab jetzt keine Ahnung wo rüber ihr gerade redet xD
aber ich wollte heute nach MP aber ich weiß nciht ist dsa zu teuer ?!? alson ich finde es zu teuer aber ich weis nicht wie man das selber machen kann ...... aber wahrscheinlich stimmt der preis auch nicht da ich den preis von ner tante aus der Service Leitung bekommen habe und sie hat geschreiben:

"so ganz genau kann ich das nicht sagen, da ich nicht weiß wie viele Röhren und welche genau ersetzt werden müssen, aber rechnen sie mit rund 80,-."
 
Wie schon gesagt: Alte Röhre rausziehen, neue Röhre reinstecken:D
 
Also ich hab jetzt mal das Gitarrenkabel hinten am effect loop return eingang gesteckt und da läuft alles wunderbar ... !?!?! wie geht das is die röhre doch nicht kaputt
 
Auf diese Weise spielst du auch direkt in die Endstufe.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Woher weisst du, dass die Röhre defekt ist?

Besorg dir eine ecc83 bzw. 12ax7 und tausch halt mal die "defekte" aus- dann weisst dus ganz schnell.
 
Hallo,

ich ergänze mal den öffentlich besoffenen;

Wenn es über den Returm geht ist der PI in Ordnung. (Höchstwarscheinlich die kleine Röhre, die den beiden großen am nächsten ist)

Die beiden anderen Röhren sind dann vermeindlich die Übeltäter.
Das kann man ganz leicht ausprobieren:

- PI-Röhre rausziehen (steckt nur fest in der Fassung, lässt sich mit der Hand grade raus ziehen)
- Die erste der beiden anderen kleinen Röhren rausziehen und in die Fassung der PI-Röhre stecken.
- Gitarre am Return anschließen und hören obs Sound gibt.
- Klingts normal ist die Röhre in Ordnung.
- Ist sie in Ordnung nimmst du die andere Röhre und steckst sie in den PI-Slot.
- Ist auch hier der Sound normal, stimmt was im Verstärker nicht
- Ab zum Tech!

Grüße,
Schinkn
 
Hi!

Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Also ist es sicher dass es ne Röhre ist?


Gematchte Trioden für Gitarrenamps - wo liegt der Sinn?

Meiner Meinung nach gibt es keine Position in nem Röhrenamp, in dem ne gematchte bzw. balanced Röhre nur ansatzweise Sinn machen würde.
Eine Low-noise selektion für v1 ja. Alles andere ist im Gitarrenampbereich imho Geldmacherei und sonst nix.:)

Ja das wird kontrovers diskutiert. Ich habe auch schon Deine Meinung gehört. Allgemein lese ich in Büchern und Foren, daß es wichtig ist beim PI, somit achte ich eben darauf bei der Phase Inverter Position und nur bei der. Bei einem Retube des ganzen Amps machen die 2-3 € auch keinen Unterschied.
 
Mal zur Info,

der übliche Long-Tail-PI in Gitarrenamps arbeitet von Haus aus schon unsymmetrisch!
Der kann Prinzipbedingt schon kaum gleichmäßig arbeiten.
Hier eine auf Symmetrie geprüfte Röhre einzusetzen ist daher nicht erforderlich.

Im Gegenteil sogar ist die Asymmetrie = Verzerrung gewünscht, da es "Sound" bedeutet.
Ein völlig linear arbeitender Verstärker wäre für eine Gitarre kalt, leblos und steril, das bedeutet also dass eine besonders gematchte Röhre für den PI sogar kontraproduktiv sein kann.

Fazit; für Gitarrenanwendungen sind solche Röhren nicht notwendig.

Grüße,
Schinken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben