Röhren-Pedal... aber wie

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo erstmal,
nachdem ich jetz schon ein paar effektgeräte gebaut habe(soll heißen ich kann löten und kenne mich ein bisschen mit den Bauteilen aus)
spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein pedal mit einer(oder mehreren) Röhre zusammen zu bauen.
Und da gehts los, ich möchte ein etwas komplexeres Pedal bauen;
es soll ein distrotion/overdrive pedal sein, mit 3 Band klangregelung und mehrere Kanäle/Modes mit unterschiedlicher klangcharakteristik
kennt jemand baupläne o.ä in diese richtung oder hat sonst irgendeinen Senf dazuzugeben, den er auch begründen kann?

lg,
Bosimax
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon ein paar solche gebaut.
Pläne braucht es da eigentlich nicht groß... Röhren sind ja recht einfache Bauteile, die mit wenig Peripherie auskommen.
Der Rest (klangregelung) wird drum rum gebaut, der zweite Kanal kann ja einfach durch austauschen weniger Widerstände erfolgen.
Ich hab meistens noch eine zweite rohrenstufe drin - ist ja auch easy bei doppeltrioden ;)
Alternativ, einen Doppel ic rein - einer zum linear anblasen, einer als Ausgangsbuffer.
Das ganze kann sehr individuell werden, ist dabei aber sehr modular.
Daher reichen eigentlich Modulschemas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben