Röhren Top-Teil + 1x12" Box für 200 Euro?

drexen
drexen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
23.07.08
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Leute!
Habe bis jetzt immer mit kleinen Transistor-Combo-Amps gespielt. Aber nun war ich beim Kumpel und auch ich muss für mein Wohnzimmer selbst den Röhrensound haben.

Mein Budget beträgt maximal 200 Euro und ich liebäugel nun mit folgendem Kauf:
BLACKHEART LITTLE GIANT BH5H
https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm
139 Euro
+
HARLEY BENTON G112
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
59 Euro

Da ich absolut keinen Plan von der Materie habe frage ich, ob dies eine sinnvolle Zusammenstellung ist oder irgendetwas über- oder unterdimensioniert ist, oder ob ich doch lieber zur Röhrencombo für bis 200 Euro greifen sollte.

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also du hast dir da ein 5 Watt Top-Teil ausgesucht. Gute Wahl. Erwarte allerdings nicht zu viel von dem Schätzchen. Wie der Preis schon vermuten wird die Qualität natürlich irgenwo leiden müssen.
Die Box passt leider meiner Meinung nach nicht dazu. Sie kann 100 Watt ab. Das ist für das Top viel zu viel. Der kann die Membran gar nicht richtig anheizen :D
guck dir mal diese Box an :
https://www.thomann.de/de/blackheart_killer_cab_cabinet_bh110.htm
kenne mich zwar auch nicht sooo gut aus, aber ich denke mal die sollte ganz gut passen :p
 
Die Box passt leider meiner Meinung nach nicht dazu. Sie kann 100 Watt ab. Das ist für das Top viel zu viel. Der kann die Membran gar nicht richtig anheizen :D

Sorry, aber das ist Unsinn. Nur weil die Box 100W kann heißt das nicht, dass sie schlecht ist. Er kann damit im Gegenteil den Amp wahrscheinlich weiter ausfahren, weil der Wirkungsgrad wahrscheinlich schlechter ist als der eines uralten Alnicos, der 15W oder so abkann und somit hat er auch daheim mehr "Röhrensound".

Eine Argumentation auf Basis der Nennbelastbarkeit der Box ist nicht sinnvoll.

MfG OneStone
 
Hmm ... wieder was gelernt :)
 
...Aber nun war ich beim Kumpel und auch ich muss für mein Wohnzimmer selbst den Röhrensound haben.
...

Kommt drauf an, was für dich der "Röhrensound" ist.
Es ist sehr fraglich, ob dir die "Kleinen" das bieten, was du suchst... sie sind eher etwas "speziell".
Welchen Amp hast du denn bei deinem Kumpel angespielt?
 
Weiß nicht genau. Das war irgendein Laney für 400 oder 500 Euro. Das meine Wahl nicht genauso klingen kann ist mir schon klar, aber ich denke es wird doch besser sein als mein Fender Frontman 15? Wenn die Combi überhaupt Sinn macht natürlich nur...
 
Du willst den Blackheart für's Wohnzimmer haben?

Vorsicht, der hat kein Master. Um einen guten "Zerrsound" hinzubekommen mußt Du den in die Endstufenübersteuerung fahren, und dann ist der verdammt laut, egal ob Du ihn mit 5 Watt oder mit 3 Watt fährst!
Für kleine Clubgigs würde das ausreichen!

Wenn man keine Zerreffekte verwenden will für's Wohnzimmer nicht geeignet! Es sei denn man spielt nur Clean.
Ich habe übrigens den 1x12" Combo..., noch...!

Gruß, Matthias
 
Um eine für dich passende Antwort formulieren zu können müssen wir natürlich wissen, was du genau willst. So aus dem Bauch heraus würde ich anraten, dass du noch ein wenig Geld sparst, um dir dann einen gebrauchten Combo für knapp unter 300 € leisten zu können leisten zu können. Schon in dieser Preisklasse gibt es gute Gerätschaften...
 
Hmm. Also was ich will ist der Röhrensound fürs Wohnzimmer.
Wenn das überhaupt geht ;) (vonwegen Endstufe füttern)
Im Moment würde ich dafür max. 200 Euro ausgeben.
Ich könnte auch noch zwei Monate Sparen und hätte dann 300 Euro zur Verfügung. Länger will ich aber auf keinen Fall warten, da ich zur Zeit gar keinen Amp habe :(
 
Wie siehts mitm marshall valvstate aus?
is zwar glaub nur hybrid (wenn überhaupt) aber is für den preis glaub ich besser als der little giant
 
also ich spiel die box auch mit meinem 0,5watt zvex nano, und hört sich ganz gut an.
natürlich darfst du keinen sound wie bei ner 4*12er mesa/orange/engl usw. erwarten, aber für den preis
kannste da eigentlich nix falsch machen!
nur wie schon vorher gesagt wirst du dich ohne bodentreter mit clean und angecruncht begnügen müssen, wenn du auf zimmerlautstärke spielen willst!
und selbst wenn du das teilchen voll aufdrehst, wirst du denke ich auch nicht in higain gefilde kommen!
vielleicht solltest du mal deine vorstellen vom "röhrensound" etwas genauer definieren!
 
Was für Musik machst du denn?
Das Problem der Kleinen ist, dass du bei humanen Lautstärken nicht wirklich weit in die Verzerrung kommst, da wäre dann ein kleiner Booster/Overdrive ganz passend.

Du solltest aber unbedingt ein paar von diesen kleinen Röhrenamps anspielen!

Hier im Board müsste es einige Reviews zu den üblichen Verdächtigen (Harley Benton GA, Epi Valve Junior, Blackheart), les' dir die mal durch.

Du bist ungeduldig? Na ok, ich sag dir mal, was ich an deiner Stelle machen würde, obwohl du eigentlich deinen eigenen Weg finden müsstest...

Epi Valve Junior/HB GA5 als Combo, dazu einen netten OD, wie den Digitech Bad Monkey.
Bei geringen Lautstärken Kommt der Gain des BM zur Geltung, der wirklich gut klingt, kein bisschen billig. Wenns dann mal lauter werden soll kommt der Gain komplett runter und durch den Level des BM boostest.
Nebenbei musst du nicht mal Wert auf einen guten EQ im Amp legen, denn der 2 Band EQ des Bad Monkey greift vorzüglich.

Ansonsten... tut es nicht auch ein kleiner Modeling Übungscombo von Vox oder Roland? Das wäre auch ein Fortschritt, gegenüber des Frontmans...
 
hi drexen!

schau mal im flohmarkt - da könnte was passendes (blackheart) für dich sein ;)

cheers - 68.
 
Seid ihr sicher dass ein 5 Watt Röhrenteil mit einem Distortion/Overdrive Pedal nicht sinnlos ist?

Ich bin kein Experte, aber man kauft sich doch so einen Kleinwatter um die Röhren richtig übersteuern zu können ohne sich die Rübe dabei wegzupusten...
Wenn 5 Watt aber immernoch zu viel sind, (und das sind sie imho bei einem Speaker mit hohem Wirkungsgrad im Wohnzimmer) man also ein OD-Pedal nimmt, hätte es doch auch eine billige Transe getan, wenn man den Sound sowieso aus dem Pedal holt, oder?

Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
nicht unbedingt.
erst mal hast du natürlich recht, ist es sinnlos, einen 5W amp zu kaufen, wenn man die Endstufe garnicht verzerrt. Aber trotzdem klingt das in den meißten Fällen noch besser als der Durschnittstransistoramp. es giebt auch zerr-pedale mit echter röhrenschaltung, das ist dann zwar noch nicht so wie endstufenzerre, ist aber auf jeden Fall besser als so ein 20€ Pedal. (hier ist der link http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Gitarrenverstaerker/Gitarren-Preamps/Blackstar-HT-BOOST.html Ist natürlich die Frage ob sich das bei einem 200€ amp lohnt.
 
War neulich im Laden und dort meine der Verkäufer zu mir dass diese kleinen Röhrenteile gar nicht nach Röhre klingen, und das Transen (bzw. Hybridamps) wie der Vox AD30VT oder die Rolands in dem Preissegment besser seien...

Kann ich irgendwie nicht bestätigen... Könnt ihrs? :confused:

Und dass sich solch ein Pedal vor einem low-budget amp lohnt, das wage ich doch stark zu bezweifeln...
Das ist wie ein Rennwagen mit Smart-Bereifung... Man kriegt die Power nicht auf die Straße...
 
Ich kann bestätigen, dass mein Billig-Transistor-Amp (der jetzt vielleicht noch 20 Euro wert ist, aber zumindest einen sehr guten Clean Kanal besitzt) mit dem Vorstufen-Röhrentreter Ibanez TK999HT besser klingt als der Vox AD30VT-XL mit seiner Vorstufenröhre. Der Billigamp ist nur eben nicht besonders vielseitig.
 
War neulich im Laden und dort meine der Verkäufer zu mir dass diese kleinen Röhrenteile gar nicht nach Röhre klingen...


hi!

das ist natürlich nicht richtig - wonach sollen sie denn sonst klingen?

das kann eigentlich nur bedeuten, daß der mann findet, daß "die kleinen röhrenteile" (welche überhaupt? da gibt´s ja inzwischen doch eine ganze reihe und die klingen durchaus nicht alle gleich...) nicht seiner vorstellung von einem röhrenamp entsprechen.

und - auch wenn man einen röhrenamp mit einem verzerrer davor spielt, hört man immer noch röhrensound, da sowohl in der vor-, als auch in der endstufe eben röhren sind die das signal verstärken.


cheers - 68.
 
Naja... Er hat es allgeimein gesagt... :eek:

Sie hatten nur Fender Champ600, Epi Valve Junior Combo und Orange Tiny Terror :eek: da...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben