röhren und ihre verschiedenen klangeigenschaften

H
Hilden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
15.10.05
Beiträge
100
Kekse
0
hi ich kenn mich ned soo aus mit RÖHRENAMPS.
sprich ich hab meinen erst seit gut einer woche und bin sehr zufrieden damit.

jetz wollt ich ma fragen, welchen unterschied beim sound die röhren machen können.
ich hab zwei 6L6 röhren in meinem marshall combo. hab aber auch schon von anderen röhrentypen gehört und würde gern mal wissen, ob man da echt nen unterschied wahrnehmen kann und welche ihr persönlich spielt.
meine vorstufe is mit drei ECC83 ausgestattet
 
Eigenschaft
 
Würd mich auch mal interessieren...wann werden welche benutzt um welche Klangeigenschaften zu bekommen...man liest ja immer wieder vom EL84, 12AX7(oder so) und 6L6 usw...kann das mal einer erklären?Sollte man Amps dann nach der Röhrenbestückung kaufen oder variiert das trotzdem von Hersteller zu Hersteller?
 
Ich sehs kommen, das endet wieder in eine Peavey vs ENGL vs Marshall vs Mesa vs Xvs Y vs Z Diskussion....:D :D :D :D :D

--Hier eine kleine Hilfe http://www.tubetown.de/ --:great:
 
oder in einer schließung, denn das Thema hatten wir doch schonmal:rolleyes: ;)
 
ja und mich würden auch erfahrungsberichte interessieren, wie lang eure röhren so halten
 
Grundsätzlich haben Röhren nur Sekundär Einfluss auf den Klang eines Amps. Der eigentliche Klang kommt durch die Schaltung.

Die Endstufenröhren (EL34 / 6L6 / KT88 etc.) nehmen auch deutlich weniger Einfluss auf den Klang als die Röhren der Vorstufe (12AX7 / 12AU7 etc.). Daher sollte man am Klang seines Röhrenamps was ändern wollen beginnt man doch lieber erstmal bei der Vorstufe.
Mit der Endstufe kann man eher Einfluss auf die Leistung und allgemeine Tendenzen nehmen.
 
ok das war doch schonma ne gute info
und welche vorstufen röhren sorgen für welchen sound so ungefähr?
 
Schau mal auf www.tube-town.de
Dort gibt es 2 schöne Listen mit einmal Endstufenröhren und einmal Vorstufenröhren und ihren Klangeigenschaften.
(ich glaube unter Info --> Tube Map).

Wenn du dann noch spezifische Fragen hast kannst du dich auch an Dirk von TT wenden.
 
http://www.piller.at/music/
Da gibt es auch ne ganze Menge Know How zu Röhren und Röhrenamps etc. Viel Spaß beim lesen ;)
Endstufenröhren halten (je nach Belastung) meistens schon 2 bis 3 Jahre, Vorstufenröhren noch etwas länger. Die Suchfunktion wird da auch noch einiges wissen...

MfG
 
Wie lange Röhren im Endeffekt halten kann man so pauschal nicht sagen, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich richtet sich die Lebensdauer einer Röhre nach der Betriebsdauer. Auch wichtig ist z.B. für Endstufenröhren die Auslastung, sprich wie laut bzw. wie viel Leistung muss die Röhre abgeben.
Bei den meisten beläuft´s sich dann auf eine Zeit von ca. 2-3 Jahren (Endstufenröhren!), wie von Sicksoul schon erwähnt.

Wenn du regelmäßig mit dem Amp spielst würde ich grundsätzlich alle 2 Jahre die Endstufenröhren wechseln und alle 4 Jahre die Röhren der Vorstufe.
Hintergrund ist das man oft den Abbau einer Röhre nicht hört da es schleichend von statten geht und sich das Ohr mit und mit an den ´schwächeren´ Sound gewöhnt. Um das zu umgehen würde ich oben erwähnte Intervalle einhalten. (Man muss es ja nicht immer ausreizen ob die Röhren noch laufen oder ihren geist aufgeben. Da kann man dann beruhigt seine Gigs spielen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben