Marshall JTM45 - Fragen zur Umrüstung und dem passenden Cabinet/Lautsprechern

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

ich spiele zur Zeit immer intensiver mit dem Gedanken mir einen Marshall JTM45 + Cabinet zuzulegen oder eventuell einen Marshall Bluesbreaker.
Hierzu habe ich nun folgende Fragen:

1. Beide Varianten sind, in aktuellen Reissues, mit 6L6 Röhren anstelle von den ursprünglichen KT66 ausgestattet. Was für Kosten muss ich einrechnen, Techniker ausgeschlossen, um den Verstärker auf KT66 Röhren umzurüsten?

2. Mir ist bewusst das es sich Grundsätzlich um die selben Verstärker handelt, bis auf den Tremolo Kanal. Ich wüsste nun aber gerne ob die beiden Verstärker, unanbhängig vom Tremolo Kanal, trotzdem unterschiedlich klingen.
Sprich hat ein extra Cabinet hier Vorteile gegenüber der Combo?

3. Welche Speaker könnt Ihr, im Fall des Cabinets, empfehlen? Meine klanglichen Vorbilder sind hier Peter Green und Clapton in ihrer Fleetwood Mac und Bluesbreakers Zeit.

Ich hoffe Ihr habt hier ein paar Anregungen. Mein Problem ist zur Zeit das ich die Reissues nicht anspielen brauche, da sie ohnehin die falschen Röhren drin haben. Das heisst ich hoffe auf eure Erfahrung mit diesem Umbau bzw. den beiden Varianten.
 
Eigenschaft
 
hi tobi!

1. ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube für die kt66 muss man lediglich die bias-spannung anpassen - naja, und natürlich die röhren bezahlen ;)

2. ich hatte beide amps (jtm45/bluesbreaker), fand sie aber doch recht unterschiedlich...
mag an der schaltung, an der röhrenbestückung (war jeweils nicht identisch) oder an den boxen (jeweils greenbacks, aber eben geschlossene oder offene box...) gelegen haben.
ich fand den bluesbreaker insgesamt "cleaner".
ich war übrigens immer sehr happy mit den amps!

3. ich persönlich steh´auf greenbacks :great:
tatsächlich sind sich auch die "cracks" bis heute nicht einig ob clapton damals noch die alnicos, oder schon die 20w greenbacks in seinem combo hatte...

cheers - 68.
 
1. ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube für die kt66 muss man lediglich die bias-spannung anpassen -
Sofern der NT den erforderlich Heizstrom liefern kann.....
Die 6L6GC zieht pro Kolben 0,9 A, die KT66 hingegen 1,3 A.
Bei zwei Röhren sind das schon 0,8 Ampere mehr. Je nach Dimensionierung des Netztrafo kann das funzen, muß aber nicht.
Das sollte man vorher meßtechnisch sicherstellen, sonst brät man sich den Trafo und dann kostet das richtig Geld. :)
Der JTM45 hat übrigens keine 6L6GC, sondern 5881 verbaut ;)

Wenn ich das Lesen nicht verlernt hab, wird der Bluesbreaker RI doch aber mit EL34 angeboten?:confused:
 
Neben dem zusätzlichen Heizstrom den KT66 ziehen sei noch darauf hingewiesen daß die Dickköppe im Combo gern an Netztrafo bzw Lautsprecher anstehen... der Spec der KT66 schreibt ausserdem 9cm Mindestabstand Sockelmitte/Sockelmitte vor da sonst Probleme mit Überhitzung, etc auftreten können... Ich würde ja statt des Marshalls eher nach einem der etablierten Clones die mit KT66 ausgestattet sind Ausschau halten, wie z.B. den Cream JTA. Ausserdem sei noch anzumerken daß ein JTM45 im "Beano Mode" dermaßen schreiend laut ist daß sich zuerst das Publikum aus den ersten Reihen zurück- und dann die Mitmusiker vermutlich den Stecker ziehen werden...
 
Wenn ich das Lesen nicht verlernt hab, wird der Bluesbreaker RI doch aber mit EL34 angeboten?:confused:

Oh, du hast recht. Ich bin von der allgemeinen Aussage "Es handelt sich um den selben Amp nur mit oder ohne Tremolo" ausgegangen. Sprich ich dachte alles weitere ist gleich.



@all Sprich wenn ich euch richtig verstehe kann es sein das ich den Ausgangsübertager Trafo tauschen müsste?
 
wenn der Amp mit EL-34 ausgerüstet ist, musst du keinen Trafo tauschen.
Die EL-34 ziehen richtig Strom und zwar 1,5 A
 
@all Sprich wenn ich euch richtig verstehe kann es sein das ich den Ausgangsübertager Trafo tauschen müsste?
Den Netztrafo. Der muß ja den Saft für die Heizung liefern. Beim 6l6GC, bzw. 5881-Amp sollte das zumindest eingeplant/gemessen werden. Kann, muß aber nicht sein.
wenn der Amp mit EL-34 ausgerüstet ist, musst du keinen Trafo tauschen.
Die EL-34 ziehen richtig Strom und zwar 1,5 A
Richtig, man muß halt schauen, was der Amp an Anodenspannung liefert. Die KT macht (nur) max. 550 Volt bei 32Watt an der Anode. Aber ein echtes Problem könnte tatsächlich (wie von Bluesfreak erklärt) die Baubreite der KTs sein. Im Fender Blues Deluxe z.B. sitzen die KT66 direkt aneinander. Da muß man Klirrgeräusche mit Silikonzwischenlage hemmen, ganz abgesehen vom Hitzeproblem.
 
wenn der Amp mit EL-34 ausgerüstet ist, musst du keinen Trafo tauschen.
Die EL-34 ziehen richtig Strom und zwar 1,5 A

Also müsste ich beim Bluesbreaker nur die Röhren tauschen, aber beim Topteil den AÜ und die Röhren.

@bluesfreak Platztechnisch muss es wohl irgend eine Lösung geben, da z.B. der Udo Pipper auch immer KT66 einbaut wie ich hörte.
Die Cream Amps sagen mir leider nicht zu. Ich habe zwar speziell den JTA45 noch nicht gespielt, aber dafür ein paar Tweed Modelle und die waren für mich allesamt ziemlich schlecht im Vergleich zu ihren Vorbildern.
 
Also müsste ich beim Bluesbreaker nur die Röhren tauschen, aber beim Topteil den AÜ und die Röhren.
Bluesbreaker: Röhren tauschen, Bias neu einmessen (wichtig!)

Topteil: Eventuell Netztrafo (nicht AÜ) und Röhren wechseln, ebenfalls biasen.

da z.B. der Udo Pipper auch immer KT66 einbaut wie ich hörte.
Ich plädiere, diesen Namen in die Liste der verbotenen Diskussionen aufzunehmen.
Ich würde den Kerl nicht als Referenz für irgendwas nehmen.
Wenn's danach geht, mußt Du auch noch sämtliche Dielektrika in Deinem Amp gemäß seinen Vorstellungen ändern. ("Blaue Kabel klingen anders als rote....")
 
Bluesbreaker: Röhren tauschen, Bias neu einmessen (wichtig!)

Topteil: Eventuell Netztrafo (nicht AÜ) und Röhren wechseln, ebenfalls biasen.


Ich plädiere, diesen Namen in die Liste der verbotenen Diskussionen aufzunehmen.
Ich würde den Kerl nicht als Referenz für irgendwas nehmen.
Wenn's danach geht, mußt Du auch noch sämtliche Dielektrika in Deinem Amp gemäß seinen Vorstellungen ändern. ("Blaue Kabel klingen anders als rote....")


Ah oke, ich habe bisher immer etwas vom AÜ gelesen.
Ich komme auf den Herrn Pipper zu sprechen, da mein Lehrer einen von ihm modifizierten Verstärker besitzt der einfach genau meinen Vorstellungen entspricht.
Ich möchte daher in etwa in diese Richtung kommen, was den Sound betrifft.
 
Ich würde mich auch lieber mal mit den Clones wie Cream oder Linnemann etc. umschauen, die kann man dann bzw. sie sind dann schon mit KT66 ausgestattet. Wie das ganze bei einem Bluesbreaker RI mit Röhrentausch ausschaut, ist hier

http://www.guitartest.de/Marshall Bluesbreaker Combo.htm

sehr gut beschrieben. Als Speaker würde ich neben den Greenbacks unbedingt auch die G12H von Celestion oder den Eminence Wizard in Betracht ziehen, wobei der Wizard insgesamt lauter ist (Wirkungsgrad 103dB).


Gruß Rainer
 
Darf ich eventuell auch noch einen anderen Amp ins Rennen werfen?

Marshall Vintage Modern. Hat KT66 und wäre auch ein Einkanaler...
Ich finde die Möglichkeit die Vorstufenzerre für hohe und tiefe Frequenzen getrennt zu regeln sehr interessant. Und die Soundsamples, die ich von ihm bislang gehört habe, haben mir auch sehr zugesagt.

leider (!!) habe ich ihn noch nie selber gespielt...
 
Ich würde dir auch definitiv nochmal zu den Klons Raten.

Guck dir doch zur Info mal mein Review zu meinem linnemann jtm-45 an:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/476793-amp-linnemann-amplifiers-m-45-jtm-45-klon.html

Bei fragen kannst du dich auch gerne nochmal in dem thread an mich wenden!

Meiner Meinung nach kann da ein reissiue erstmal von der Verarbeitung her gar nicht mit halten
und zweitens klingen die Dinger auch deutlich besser.
Peter linnemann Baut einem auf wunsch auch jeden erdenklichen Mod ein!
 
Es muss ja einen Grund geben warum es spezielle Trafos für KT66 Auslegung gibt.
Der müsste also auf jeden Fall getauscht werden.

In Bremen gibts doch den Manfred Reckmeyer - der ist als Marshall-Tuner und als Amp-Papst bekannt.
Ich würde an deiner Stelle mal bei ihm vorsprechen oder anrufen. Er kann dir mit Sicherheit eine fachkräftige Auskunft geben.

Wenn du JTM45 Crunch willst, nimm bitte eine 4"12 Box an 16 Ohm. Dann hat der Amp zu arbeiten und haut nicht so eine Schneise.
Für einen tollen Cleantone nimm eine 2x 12 " Box an 8 Ohm. Beim Crunch bluten dann aber schon die Ohren.
Beide mit den Greenbacks (nutze ich in beiden Boxenformaten und bin mehr zufrieden, die Speaker sind echt besser als ihr Ruf).
 
@Oliver.

Habe ich eingetragen. :)

Greetz.
 
Es muss ja einen Grund geben warum es spezielle Trafos für KT66 Auslegung gibt..

Gibt es, denn 2x KT66 sehen ganz gern 8k Primärimpedanz, es gibt/gab auch Versionen mit 6.6k. An 4k (Standard bei z.B. EL34 oder 6L6) können KT66 je nach Umfeld ziemlich grätzig klingen... auch hatte der originale JTM45 OT eine zusätzliche 100V Wicklung die sich auf den Sound auswirkt, die ist bei guten JTM Trafos "buried", also ohne Anschlüsse nach Außen, Shinrock oder Marstran machen das zum Beispiel....
 
Manfred Reckmeyer könnte ich in der Tat mal fragen. Ich habe auch mal bei Herrn Pipper angefragt. Lt. seiner Aussage kann man die KT66 ins Topteil einbauen, aber nicht in den Bluesbreaker. Er sagte aber auch das alllein die Röhren noch keinen echten JTM45 zaubern. Ist nicht der O-Ton, aber so habe ich es verstanden :)

Ich habe auch mal angefragt was ein Umbau zum JTM45 :)-) ) kosten würde und was dieser beinhaltet. Zweiteres teile ich dann mal gerne mit :)
 
Einen ganz interessanten Bericht zum JTM45 Sound war auch mal ein Testbericht vom Pipper in der G&B - und zwar der vom Metrobausatz. Den hatte er fast komplett umgelötet und mit Larry neu abgestimmt/aufgebaut. Da war dann vom Trafo und so weiter alles geändert worden um einen original JTM Sound zu bekommen.
Das Thema ist sehr tiefgründig und kann echt teuer werden. Würde eher vor Ort mal die Röhren ändern lassen und kleine Details beim anchecken absprechen. Sonst kann die Sache echt schnell teuer werden. Bin mal gespannt was der Umbau kosten soll.
 
Den hatte er fast komplett umgelötet und mit Larry neu abgestimmt/aufgebaut.
Hast Du den Text aufmerksam gelesen? Der war ziemlich durch die Blume geschrieben......., da ist nicht nur Metro mit einem blauen Auge davongekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben