Traum-Halfstack - Entscheidungshilfe für Modelle und Boxen (Engl, H&K, Peavey)

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
Kann man denn aber zumindest ETWAS verallgemeinern, dass eine Box alle Amps in "ihre Richtung" schiebt? Also schlechtes Beispiel:
Man spielt einen Verstärker an Box A und Box B, wobei B mit diesem Amp deutlich besser ist, schöner klingt usw.
Kann ich dann davon ausgehen, dass mir Box A an anderen Amps weiterhin nicht besser als Box B gefallen wird, oder kann ein anderer Amp das schon wieder völlig umdrehen und mit Box A besser als mit Box B klingen?

Natürlich harmonieren bestimmte Amps mit bestimmten Boxen. Die Grundcharakteristik einer Box kann man aber trotzdem durchaus im Vergleich (!) ganz gut erkennen. Plakativ gesagt: Klingt Box A am Amp wahnsinnig fett und vielleicht auch schwammig, Box B hingegen dünn aber präzise, lässt sich diese Grundeigenschaft schon auf andere Amps übertragen. Wenn man ein paar Boxen und ein paar Amps in der näheren Auswahl hat, kann man mal herumtauschen und probieren.

Ich persönlich habe meinen Amp durch den Gebrauchtkauf "entdeckt". Ich hatte verschiedene Amps und verschiedene Boxen, die ich ohne nennenswerten Wertverlust immer wieder getauscht habe. Irgendwann bin ich dann hängen geblieben. Offen gesagt halte ich es für unmöglich, im Laden beim Neukauf durch das kurze Testen DEN Amp zu finden. Das ist ein Prozess über Jahre. Jeweils mit vielen Proben und viel Herumschrauben verbunden.


Ich spiel jetzt seit gut 3 Jahren eine Marshall 1960A mit G12t75 Speakern. An sich Speaker, die oft kritisch beäugt werden im Metal-Bereich. Allerdings fräst sich auf der Bühne die Box durch den Sound, dass es immer wieder eine Wonne ist.

Aber nur für dich :D

Spaß, das was du sagst, trifft auf die 1960 natürlich voll zu. Allerdings ist sie genau deshalb "kritisch beäugt". Keine smoothe Box die sich in den Gesamtsound einer Metalband einschmiegt, sondern eben eine Fräse.. Reine Geschmackssache.
 
Das mit den Boxen kann ich auch nur bestätigen :D

Ich hatte die von Dir favorisierte oder sagen wir, angepeilte, Engl 412SS. Am Blackmore klang sie ganz ok, aber richtig zufrieden war ich nie, weil es nie "mein" Sound wurde.

Mittlerweile habe ich einen Earforce Two und dort klang sie halt gar ned. Eher zufällig bin ich jetzt an eine Marshall 1960AV geraten und diese geht schon sehr sehr nahe in Richtung meines gewünschten Sounds.

Und somit wieder bestätigt. Jede Box klingt an jedem Amp anders und dann auch noch in den Ohren des Musikus unterschiedlich. Du kannst jetzt das ganze noch auf die Spitze treiben, indem Du neue und gebrauchte Boxen unterscheidest bezüglich eingespielter Speaker.

Ein ewiges Thema. ^^ Viel Erfolg
 
Okay, das klingt aber schonmal vernünftig^^
Ich werde ja jetzt in naher Zukunft sowieso erstmal nur diese grobe Richtung, die Julian angesprochen hat, rausfinden wollen. Einfach mal wissen, wie so ein 1000€-Amp überhaupt klingt und wo die akustischen Unterschiede zu nem billigeren Amp sind. Und rauskriegen, wie krass die Unterschiede sein können^^

Und DANN überlege ich mir, ob ich jetzt wirklich in naher Zukunft nen teuren Amp brauche, oder ob mir die Soundverbesserung im Moment vielleicht doch nicht so viel wert ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben