Röhren wechseln beim Mesa Boogie Triple Rectifier

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
hi leute,

ich wollte meinem triple rectifier neue endstufen röhren gönnen. jetzt weiß ich nur nicht genau welche ich da brauche. ich habe mal gelesen das man den wechsel selber machen kann dank des festen bias? und das man auf die farbbezeichnung der röhren schauen sollte? ich habe mir diese farbbezeichnungen mal angeschaut und bin nun noch verwirrter als vorher. :gruebel: die reihenfolge der farbbezeichnungen sind "blu,yel,blu,yel,yel,grn". das ist die ansicht von hinten und es sind übrigens alles mesa röhren.
jetzt habe ich mal in diversen shops nach geschaut und keine röhren mit der bezeichnung "blu" gefunden aber dafür röhren mit der bezeichnung "red".

also ihr merkt ich bin ziemlich verwirrt und bräuchte mal tips von euch. vielleicht hat ja auch jemand einen vorschlag für röhren anderer hersteller.
danke schonmal im vorraus.

schöne grüße Phil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich kenne das so, dass immer wenigsten gleiche Pärchen eingesetzt werden. Das finde ich bei deinem Amp aber so nicht wieder.
Hast du den seinerzeit neu oder gebraucht erstanden?

Ich würde mich an TT oder TAD wenden. Die können dir dann auch bezüglich der Farbcodes und deinen Soundwünschen (heißer oder kälter) helfen.

Grüße
Blake
 
ruf am einfachste bei meinl an und lass es dir dort ganz genau erklären,.

hier die nummer vom entsprechenden experten der auch die reperaturen macht.

09161 788-181
 
Hey,

Ich habe damals bei Thomann angerufen und die haben dann den entsprechenden Farbcode bestellt. Also "blu" gibts in jedem Falle irgendwo :)
Warum natürlich die Röhren bei dir gemischt sind - Keine Ahnung ! :)

Mit dem Bias wird bei Mesa so gehandhabt dass man die Röhren einfach durch neue mit dem gleichen Farbcode ersetzt und so nicht etwa zu einem Techniker muss. Man zieht sie einfach vorsichtig raus und steckt die neuen rein. Gibt übrigens auch spezielle Premium-Vorstufenröhren von Mesa - Wenn man so einen Amp spielt kann man auch teure Röhren reinmachen, hab ich zumindest damals so gehandhabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt übrigens auch spezielle Premium-Vorstufenröhren von Mesa - Wenn man so einen Amp spielt kann man auch teure Röhren reinmachen, hab ich zumindest damals so gehandhabt :)
das sind auch nur stinknormale röhren (meines wissens nach von sovtek), auf die nur das mesa logo drauf gepappt wurde. der name ist das einzig teure an den dingern.
wenn neue vorstufenröhren, dann auch welche die so klingen wie man es will:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, selbst bei festem BIAS den Amp beim Röhrenwechsel zum Tech zu bringen und durchchecken zu lassen. Das ist es mir wert, damit mich mein Amp nicht im Stich läßt. Ein Triple Rectifier kostet ne Stange Geld, da würde ich beim Service nicht sparen. Ist wie nen Ferrari kaufen und dann selber schrauben (manche können es auch). ... meine Meinung.

Zur Röhren-Orientierung enpfehle ich http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf. Tube-Town ist da immer hilfreich. Ansonsten kann dir auch der Amp-Tech deines Vertrauens weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, selbst bei festem BIAS den Amp beim Röhrenwechsel zum Tech zu bringen und durchchecken zu lassen. Das ist es mir wert, damit mich mein Amp nicht im Stich läßt. Ein Triple Rectifier kostet ne Stange Geld, da würde ich beim Service nicht sparen. Ist wie nen Ferrari kaufen und dann selber schrauben (manche können es auch). ... meine Meinung.
da stimm ich dir zu, vor allem hat der bias einen sehr großen einfluss auf den sound.
 
erstmal vielen dank für die ganzen antworten. das die farbcodes so komisch angeordnet sind hat mich auch etwas irritiert. ich hatte eigentlich damit gerechnet (und auch gehofft :D ) das ich da eine farbe drin finde und gut ist. ich hab auch keine ahnung was der vorbesitzer da eingebaut hat.
aber ich denke dann werde ich den amp mal zum techniker bringen. sicher ist sicher

---------- Post hinzugefügt um 12:30:39 ---------- Letzter Beitrag war um 12:19:59 ----------

ich habe gerade mit meinem techniker telefoniert. und der sagte mir nun das ich die röhren ohne probleme selber tauschen kann. die farbcodes seien beim rectifier egal. auch beim amerikanischen model. man sollte wohl nur drauf achten das sie paarweise eingesetzt sind. quasi von der mitte nach außen gehend immer als paar einsetzen.
was mich nun noch mehr verwirrt, da der vorbesitzer bei der kranken reihenfolge ja komplett scheiße gebaut hat.
 
tja, dem vorbesitzer war es wohl egal, welche röhren wie verbaut sind.
evtl. hat er aber auch vor dem verkauf einfach mal sein eigenes röhrenlager durchgesucht und die vermeintlich älteren röhren in den amp gesteckt ohne auf farbcodes zu achten.

ich habe in meinem dual recto und jetzt auch in meinem roadster einen mix aus je einem paar geld und rot stecken. läuft ohne probleme.
achte, wie oben schon geschrieben, einfach nur darauf, dass die pärchen den selben code haben.
 
@joe web: genau an diese kombi hatte ich auch gedacht....ich bin mir nur nicht sicher ob 2gelbe und 1 rotes pärchen oder 2 rote und 1 gelbes. wie würdest du den character der beiden röhrenpaare beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe web: genau an diese kombi hatte ich auch gedacht....ich bin mir nur nicht sicher ob 2gelbe und 1 rotes pärchen oder 2 rote und 1 gelbes. wie würdest du den character der beiden röhrenpaare beschreiben?

ich glaube ehrlich gesagt, dass es keinen unterschied macht. mir ist zumindest keiner bewusst aufgefallen.
es hatte sich bei mir einfach so ergeben.
nehm einfach 6 stück mit dem selben farbcode, dass ist dann schon o.k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja schon an etlichen Amps die Röhren gewechselt, aber Farbcodes sind mir da noch nie über den Weg gelaufen. :eek: Das gibt's wohl nur bei Mesa Buhbuh? :gruebel:
 
Ich hab ja schon an etlichen Amps die Röhren gewechselt, aber Farbcodes sind mir da noch nie über den Weg gelaufen. :eek: Das gibt's wohl nur bei Mesa Buhbuh? :gruebel:

Ja, aber funktioniert. Bei TT gibt's auch Selektionen für andere Amps unter Tone-Selection. Bin ich bisher immer gut mit gefahren (bei mir Mesa und Hiwatt).
 
danke für die ganzen antworten. ich werde mir dann warscheinlich 6 stück mit dem roten farbcode holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben