Röhrenamp: Clean-Channel unter 1/4 kein sound

Q
Quartonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
13.08.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe seit langem einen Marshall Haze 40 Combo.
Seit Beginn schon knackst es leicht beim drehen des Clean-Master Podis,
außerdem kommt kein Sound vor 8:00 oder 9:00.
Dann macht es einen kleines "knack" und der Sound ist laut und klar da.
Das Problem habe Ich beim OD Channel nicht. Dort lässt sich die Lautstärke problemlos Regeln.

Ich habe den besagten Podi mit Kontaktspray gereinigt und das knacksen ist nun deutlich besser
bzw. die meiste Zeit komplett verschwunden.
Der Sound kommt trotzdem erst ab 8:00/9:00.

Da dieser Amp meistens im Proberaum stand und mit meist hoher Lautstärke betrieben wurde,
war mir das eigentlich egal.
Nun möchte Ich ihn aber zu Hause für Übungszwecke im Clean-Channel betreiben.
(Sehr klare und warme Clean-Sounds hat dieser, auch für Jazz gut geeignet)

Meine Frage: Liegt das Problem bei defekten oder beschädigten Vorstufenröhren? (ECC83)
Also Lohnt es sich diese auszutauschen oder sollte ich das Problem anders angehen?
(Kosten ja nicht die Welt, verschwenden will mann das gute Geld nun aber auch nicht)

Ich hoffe Jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war dann die 2. Option. Ich tausche den bald aus und schreibe ob er wieder funktioniert. Danke Cheers.
 
ich hatte sowas an einer meiner Gitarren.. am Volume Poti mehrere Stellen, wo der Ton einfach weg war.. (=dead spots?)
ja, wenn du das austauscht, sollte es wieder zufriedenstellend laufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben