siriussurfer
Registrierter Benutzer
Hi,
ich, Anfänger, habe gerade so meine ersten drei Monate Gitarrenunterricht hinter mir. Meine Gitarre ist eine Epiphone SG Tony Iommi Signature. Mit ihr übe ich oft (da häufig auf Reisen) ohne Verstärker, gelegentlich mit Kopfhörer und dem Vox Amplug Lead. Zuhause habe ich einen Orange Crush PiX 20L, dessen Klang ich aber nicht besonders mag (vermutlich auch wegen dem m.E. zu kleinen 8"-Lautsprecher). Besonders die Verzerrung gefällt mir nicht. Hab mal ein Tubescreamer Fußpedal davorgeschaltet, was mich aber auch nicht besonders glücklich machte.
Ich denke, das liegt am zu kleinen Lautsprecher und an der Transistortechnik. Ein 12"er bringt halt auch mehr tiefe Töne. Ob ein 10" Speaker ausreichend ist, bin ich mir unschlüssig. Vielleicht kann mir ja jemand was grundsätzliches zu dem Thema 10" oder 12" sagen.
Jedenfalls möchte ich mir nun einen Röhrenverstärker (Vollröhre, nix Hybrid) zulegen. Wichtig sind vor allem folgende Eigenschaften:
Hat jemand nen Vorschlag für eine andere Röhrencombo, die meine Prämissen erfüllt?
Für ernst gemeinte Zuschriften (
) stets dankbar!
Von Beileidsbezeugungen bitte ich Abstand zu nehmen!
Beste vorweihnachtliche Grüße, schöne Feiertage und vielen Dank im Voraus
Dietrich
ich, Anfänger, habe gerade so meine ersten drei Monate Gitarrenunterricht hinter mir. Meine Gitarre ist eine Epiphone SG Tony Iommi Signature. Mit ihr übe ich oft (da häufig auf Reisen) ohne Verstärker, gelegentlich mit Kopfhörer und dem Vox Amplug Lead. Zuhause habe ich einen Orange Crush PiX 20L, dessen Klang ich aber nicht besonders mag (vermutlich auch wegen dem m.E. zu kleinen 8"-Lautsprecher). Besonders die Verzerrung gefällt mir nicht. Hab mal ein Tubescreamer Fußpedal davorgeschaltet, was mich aber auch nicht besonders glücklich machte.
Ich denke, das liegt am zu kleinen Lautsprecher und an der Transistortechnik. Ein 12"er bringt halt auch mehr tiefe Töne. Ob ein 10" Speaker ausreichend ist, bin ich mir unschlüssig. Vielleicht kann mir ja jemand was grundsätzliches zu dem Thema 10" oder 12" sagen.
Jedenfalls möchte ich mir nun einen Röhrenverstärker (Vollröhre, nix Hybrid) zulegen. Wichtig sind vor allem folgende Eigenschaften:
- Zimmerlautstärke und Verzerrung muss möglich sein (Kleinkind im Haushalt), was wohl mindestens Gain und Master Regelung erfordert (?)
- Das Teil soll nicht nur fürs Üben zuhause tauglich sein, sondern mindestens auch eine für das Zusammenspiel mit einem ungedämpften Schlagzeug ausreichende Lautstärke produzieren können
- Mit meiner Gitarre sollen Sounds, die wenigstens ähnlich zu den frühen Black Sabbath und 70er Frank Zappa (z.B. Hot Rats, Roxy & Elsewhere, Apostrophe) Sounds klingen, erzeugt werden können
- Der Preis sollte 300 Euro + - 20 Prozent nicht übersteigen.
- Epiphone Valve Special Combo
- Laney Cub12R Combo
- Ibanez TSA15H + Box
- Orange Tiny Terror 15 Combo
Hat jemand nen Vorschlag für eine andere Röhrencombo, die meine Prämissen erfüllt?
Für ernst gemeinte Zuschriften (
Von Beileidsbezeugungen bitte ich Abstand zu nehmen!
Beste vorweihnachtliche Grüße, schöne Feiertage und vielen Dank im Voraus
Dietrich
- Eigenschaft