Röhrenamp mit einer Impedanz von 7,5 / 15 ?

  • Ersteller needswatersoon
  • Erstellt am
needswatersoon
needswatersoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
24.09.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!
Ich habe letztens einen 100w Röhrenamp von ca.1970 gefunden der zum Verkauf stand.
Dieser Verstärker hat jedoch komische Impedanzen. Nämlich 7,5 Ohm und 15 Ohm!
Jetzt meine Frage: Ist es möglich diesen Amp an eine 4x12 Box mit 8 Ohm oder 16 Ohm zu stecken ohne das da was kaputt geht?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Türlitsch!

Was is das denn für ein Amp?
Impedanzen von Boxen sind eh nicht so linear...
 
Hi!

Ja, das ist kein Problem!
In den 60er Jahren wurde häufig 7,5 und 15 Ohm statt 8 oder 16 "gesagt" - praktisch macht das aber keinen Unterschied ;)

Ich hatte mal einen alten Selmer "Treble´n´Bass" - bei dem war das auch so!


Warum das damals gebräuchlich war, und warum man sich später auf die anderen Zahlen geeinigt hat, weiß ich aber auch nicht...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah! Gut, dann weiß ich jetzt Bescheid! Danke! :)
 
Moin auch,

ich nenne auch einen Nolan Amp aus ende 60,Anfang 70 mein Eigen (ein plexiclon), und auch da stehen diese merkwürdigen Ohmangaben drauf......... War wohl ein Relikt dieser Dekade.....
Aber wie schon berichtet.....die Wiederstandsangaben der Lautsprecher sind eh ziemlich kreativ, und sind bei bestem Willen eher grundsätzlicher Natur. Das variiert nach Frequenz schonmal stark bis massiv.
Also mach dir keinen Kopf,das passt scho so mit den aktuellen Angaben zusammen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben