Röhrenamp ohne Speaker auch auf Standby schädlich ?

von Bluesmaker, 13.05.05.

  1. Bluesmaker

    Bluesmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    621
    Erstellt: 13.05.05   #1
    Hi,
    ich habe meinen Amp aus versehen 10 min. ohne Last d.h. ohne Lautsprecher allerdings im Standby-Modus betrieben. Im normalen Betrieb (also nicht im Standby) soll so etwas ja tödlich für die Röhren sein. Im Standby-Modus auch schon ? Mein Amp funktioniert zwar, ist aber mit einer Vorschädigung der edlen Glaskolben oder so zu rechnen ?
    :screwy:
     
  2. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 13.05.05   #2
    Im Standby-Modus ists kein Problem; da kann nichts passieren (vorrausgesetzt der Sandby Modus funktioniert ordnungsgemäß, aber von dem ist auszugehen).
    Würd ich trotzdem nicht allzu oft machen, weil wenn du dann mal versehentlich auch den Standby-Schalter drückst, dann kann das teuer werden (es können nämlich nicht nur die Röhren, sondern auch der Ausgangsübertrager und überhaupt die Elektronik beschädigt werden).
     
  3. Bluesmaker

    Bluesmaker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    621
    Erstellt: 13.05.05   #3
    Hi Ronnie,
    ich danke Dir für die Auskunft !

    Alles klar, dann kann ich ja beruhigt schlafen. Habe meinen Amp gerade neu bekommen, ausgepackt ... war am Anschliessen ... Telefon klingelt ... abgelenkt usw. .... gell ?
    Aber ich werde draus lernen ....

    Gruß
    (ebenfalls) Ronny (mit "y")
     
  4. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 13.05.05   #4
    Na dann gratulier ich dir zum neuen Amp!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping