Röhrenamp überlistet???

von jona27, 10.04.06.

  1. jona27

    jona27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    27.12.11
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.06   #1
    So,
    weil mein Jcm 800 bei Gain 8 und Master 4 schon ganz schön rauscht, habe ich in den Effektweg einen Kompessor gehängt, und Level auf 0 gedreht. Und siehe da ist der Kompressor an, ist das Rauschen weg, und zwar vollkommen:screwy: . Der Ton zwar auch, aber das ist ja egal, da man das Rauschen beim spielen sowieso nicht hört. Und das alles auch, wenn ich den Effektpoti am Amp auf 0 gedreht habe:confused: .
    Wer weiß was da passiert ist?
    jona
     
  2. agonie

    agonie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    26.06.09
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.06   #2
    Wenn du Level auf 0 drehst kommt halt kein signal mehr an => kein Rauschen

    Was regelst du mit dem Effektpoti am Amp? Seriell/Parallel oder kommt bei der "0"-Stellung auch kein Ton mehr?

    Wie ist es wenn du den Volume-Poti der Gitarre runterdrehst?
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 10.04.06   #3
    Zu Punkt 1: glueckwunsch, du hast das Noisegate erfunden. Nochmal.
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 10.04.06   #4
    :great: ......wenn Du es jetzt noch schaffst aus einem Noisegate einen Kompressor zu machen bist Du König

    :D :D :D :D
     
  5. jona27

    jona27 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    27.12.11
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.06   #5
    ja,ja das ist mir alles klar, ich glaube ihr versteht nicht. Also auch wenn kein Kabel im Input hängt gibt es ja ab einer gewissen Lautstärke bzw. Verzerrungsgrad ein Grundrauschen dieses ist auch weg. Der Verstärker ist (fast) so als wäre er aus.
     
  6. MAI

    MAI HCA Gitarren/Amps HCA

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    3.025
    Ort:
    der goldene Süden
    Zustimmungen:
    223
    Kekse:
    30.256
    Erstellt: 10.04.06   #6
    Zitatverdächtig.
     
  7. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.772
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 10.04.06   #7


    Genau das ist bei nem Noisegate bzw. enstprechend eingestelltem Kompressor auch der Fall ;) Dieses Brummeln und Rauschen is irgendwas was in der Vorstufe entsteht und das wird halt normalerweise über die Endstufe an den speaker weitergegeben. Durch dein selfmade noisegate wird das aber gekillt ;)
     
  8. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 10.04.06   #8
    Naja ne?
    Fehlt nurnoch das "Gate"
    Obwohl, der Fußschalter...
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 11.04.06   #9
    Beantworte bitte Agnoies Frage nach der Art des FX-Weges, bzw. was da genau geregelt wird.
     
  10. KingoftheRing

    KingoftheRing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.05
    Zuletzt hier:
    5.10.11
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 11.04.06   #10
    nunja dadurch das du deinen kompressor im effekt weg hast trennst du offensichtlich auch die vorstufe von der endstufe somit hat die endstufe kein rauschen mehr zum verstärken
     
Die Seite wird geladen...

mapping