Röhrencombo und Hitze im Auto - schädlich?

Es gibt viele gute Gründe einen Verstärker nicht im Auto zu lassen...Hitze gehört wohl eher nicht dazu. :)
 
Gitarre unbedingt aus dem Auto rausnehmen, die kann tatsächlich nen Treffer bekommen, um den Verstärker hätte ich weniger Angst.

Präventiv ist es aber sicherlich sinnvoll den Verstärker bei lagerung im Auto in den Kofferraum zu stellen und die Hutablage drüber zu machen, das macht locker mal 5-10°C aus.

Weiterhin kann man im Zweifelsfall einfach noch so eine Stoffgarge oder zumindest so eine reflektierende Abdeckung für die Windschutzscheibe am Auto anbringen und Schattenparken ist sicherlich auch nicht verkehrt ;-)

die Elektrobauteile machen mir an sich gar keine Sorgen, das einzige was meiner Meinung nach im Extremfall am Verstärker Schaden nehmen kann sind geklebte Stellen wie Tolex, oder der Lautsprecher, ist mir persönlich allerdings bisher nie passiert.

aber wie Gesagt, sowas ist pauschal nicht zu beantworten, man müsste wissen aus welchen Kunststoffen die Knöpfe sind, welcher Tolex und Kleber verwendet wurden etc.
 
Gitarre unbedingt aus dem Auto rausnehmen, die kann tatsächlich nen Treffer bekommen, um den Verstärker hätte ich weniger Angst.
Das ist - natürlich - völlig richtig. Auch hier habe ich eigene Erfahrung ;)
Den Verstärker in den Kofferraum, bei sowas wie Golf selbstverständlich die Hutablage drüber. Allein wg. Diebstahl schon. Zur Not eine Decke...
Hauptsache ist: keine direkte Sonneneinstrahlung!
 
Und ich finde 40 Jahre (bisher) mit nur mal neue Elkos -
Die werdens vermutlich auch sein, die die Hitze am meisten „hassen“, sprich schneller austrocknen. Das sollte aber nicht die Welt sein, was das ausmacht. Wenn die schnell hops gehen, lags eher am Rotstift des Herstellers ;)
Ich würde allerdings wirklich schauen, nichts (vor allem nichts schweres) auf dem Tolex zu lagern. Der wird da definitiv weicher und verformt schneller. Ansonsten sehe ich da aber auch kein Problem. Gerade diese Combokisten mit hängenden Röhren werden im Betrieb auch ordentlich heiß und haltens ja aus ;)
Gitarrw würde ich auch rausnehmen. Selbst wenn nichts passiert, darf man da unweigerlich bald mal an den Halsstab ran. Kann man sich auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die werdens vermutlich auch sein, die die Hitze am meisten „hassen“, sprich schneller austrocknen.
Das klingt vernünftig :)
Allerdings habe ich mich nach 35 Jahren nicht gewundert, dass die Elkos mal erneuert werden müssen - ist ja irgendwie der Klassiker bei alten Amps. Nachdem wir eine Zeitlang vor jeder Probe unsere Fenders stundenlang, manchmal einen Tag lang, vorglühen lassen haben, weil sie "besser klingen wenn sie richtig heiß sind", habe ich mich eher gewundert dass der Captain meinte, die Röhren (Original) seien schon noch okay...
 
Ich frage mich wie diese ganzen schwarzen Plastik-Digitalpulte usw. mit Ihren Lüftern das so auf Dauer verkraften!
Meine Computermaus hat sich auf dem Schreibtisch (hinter dem Fenster!) dermaßen verzogen, dass ich 'ne Neue brauche ! (Lenovo)


Midas gibt für die M32 Console einen "Standard - Temperaraturbereich" bis 40 Grad Celsius an!

upload_2018-8-2_13-37-38.png


Gruß
SlapBummPop
 
Meine Computermaus hat sich auf dem Schreibtisch (hinter dem Fenster!) dermaßen verzogen, dass ich 'ne Neue brauche ! (Lenovo)
Die werden meistens massenweise in China bestellt und später gelabelt. Wenns ne günstigere/mitgelieferte war, wunderts mich wenig...

Und Lüfter sind ja dafür da, bei heißer Luft zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Computermaus hat sich auf dem Schreibtisch (hinter dem Fenster!) dermaßen verzogen, dass ich 'ne Neue brauche ! (Lenovo)
Ja, direkte Sonneneinstrahlung ist echt nochmal was anderes als einfach hohe Temperatur...
Im Schwimmbad liegen die ganzen Mädels mit den Plastikbrüsten ja auch im Schatten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem wir eine Zeitlang vor jeder Probe unsere Fenders stundenlang, manchmal einen Tag lang, vorglühen lassen haben, weil sie "besser klingen wenn sie richtig heiß sind",
Dazu sag ich mal nichts :D
Aber ja, sofort durch sind die Elkos bei weitem nicht. Ins auto und jut, nur net klauen lassen und „immer“ wuerde ichs auch nicht machen. Ist ja temporär für ne Reise
 
Nachdem wir eine Zeitlang vor jeder Probe unsere Fenders stundenlang, manchmal einen Tag lang, vorglühen lassen haben, weil sie "besser klingen wenn sie richtig heiß sind"

Und bitte auch unbedingt Nachglühen lassen, die gute Fee anbeten und nur komplett nackt die Amps von der Bühne Tragen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich wie diese ganzen schwarzen Plastik-Digitalpulte usw. mit Ihren Lüftern das so auf Dauer verkraften!
Meine Computermaus hat sich auf dem Schreibtisch (hinter dem Fenster!) dermaßen verzogen, dass ich 'ne Neue brauche ! (Lenovo)


Midas gibt für die M32 Console einen "Standard - Temperaraturbereich" bis 40 Grad Celsius an!

Anhang anzeigen 640914

Gruß
SlapBummPop


Also generell gibts einen Unterschied zwischen Lagertemperaturund Betriebstemperatur. Bei Über-/Unterschreitung der Betriebstemperatur heist es natürlich auch nicht, dass instant eine Kernspaltung entsteht, Klassiker fürs Unterschreiten waren z.B. die damaligen Flüssigkristall Displays bei Autoradios, die im Winter nicht mehr alles korrekt angezeigt aber trotzdem noch funktioniert haben, zumindest bis das Auto warm war. Beim Überschreiten fallen mir spontan nur so Sachen ein, wie das Risiko einer automatischen Notabschaltung wegen Überhitzung, weil die Lüfter nicht mehr genug Volumen umwälzen können (z.B. bei PC wenn die CPU zu Heiß wird, oder PA Endstufen).

Der Hersteller will sich hier Absichern und steckt halt einen Rahmen in dem er einen sicheren Betrieb Garantieren kann.

Speziell im Vergleich mit deiner Maus kommt es natürlich auf die Verwendeten Kunststoffe an, bzw. gibts ja dann auch noch faserverstärkte Verbundstoffe, etc. ;-) Die Stifte in der Heißklebepistole sind Kunststoffe genauso wie das Teflon in deiner Bratpfanne, dennoch schmelzen die heißkebestäbe deutlich früher als die Beschichtung deiner Pfanne. deshalb lässt sich auch ohne Herstellerangabe, bzw. ohne Kentniss über Verwendete Materialien keine Zuverlässige Aussage über Wärmebeständigkeit treffen´, wobei ich bei der Midas Konsole echt positiv Überrascht bin, dass da sowas vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte auch unbedingt Nachglühen lassen, die gute Fee anbeten und nur komplett nackt die Amps von der Bühne Tragen :D
Gute Idee :evil:
Mir ist inzwischen schon klar, dass das Schwachsinn ist mit dem lange Vorglühen...
Die Message war: So´n Verstärker hält ganz schön was aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midas gibt für die M32 Console einen "Standard - Temperaraturbereich" bis 40 Grad Celsius an!

Anhang anzeigen 640914

Bedenke, das sind Temperaturen für den Betrieb! Für die Lagerung gibts andere Temperaturbereiche! Da keine angeben sind, gehe ich von aus, dass man das Zeug bei "normalen" (dazu zähle ich auch hochsommerliche Temperaturen im Auto) ohne Probleme Lagern und Transportieren kann.

Mir ist da auch noch nie was kaputt gegangen. Ich/wir nehmen halt die Gitarren und Bässe ausm Auto, wenn wirklich heiß/kalt ist und wir warten müssen auf irgendwas. Verstärker etc blieb immer im Auto, ohne Probleme.
Wie schon erwähnt wurde, würde ich nur aufpassen, dass keine allzu spitzen Gegenstände gegen irgendwelche Bezüge drücken, da der Kleber oder so vllt weich wird und das dann Macken hinterlässt. Auf der anderen Seite, wenn ich mit dem Zeug auf Tour geh, muss es das verkraften und darf danach ruhig auch so aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben