VOX AC 30 CC2 - Tipps für neue Lautsprecher und Frage zu EL84-Röhren

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag... musste leider festestellen das bei meinen VOX die Lautsprecher defekt sind.. sie kratzten ab halber Vollast...

Nun wollte ich fragen ob jemand eine Empfehlung hat..die bisherigen (siehe Bild VOXAC3.jpg) waren ok.. empfand sie recht basslastig... hat jemand Erfahrungen.. Musik geht Blues bis HArd Rock VOXAC30.jpg

Zusatzfrage, ich hatte mir mal eine Box gebaut dort 100Watt Celestion verbaut (siehe Bild Austausch.jpg ) könnte man ggf nur einen Lautsprechen von den in den AC bauen... oder würde es die Charakteristik des Vox zerstören.... vielleicht hat es ja schon mal einer getestet

Austausch.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar....


eine Zusatzfrage, ein Bekannter hat 7x EL 84 von Mesa Boogie .. er sagt das bei mesa Boogie die Röhren vor selektiert werden.. so das quasi alle gematcht sind..
weis jemand ob das stimmt... also ob man von den 7 Röhren einfach 4 in den Vox stecken... da sie ja angeblich alle innerhalb einer Toleranz sind...

Bedanke mich schonmal in vorraus
Gruss ueffka
 
Eigenschaft
 
Ein Lautsprecher klingt sicherlich anders als 2, ich würd den aber deswegen nicht nehmen, weil der eher klar und steif klingt verglichen mit denen, die die Vöxe sonst so haben.
Normal sind in denen nämlich Greenbacks oder Bulldogs, falls die zu teuer sind hat WGS für beide ne günstigere Interpretation.
 
Danke für die Antwort

also drinne sind bei dem CC2 die Wharfdale speakers ... es könnte durchaus etwas brillianter blummiger klingen...

habe Celestion Greenback Speaker mit 25 Watt, 8 Ohm und 75 HZ Bassfrequenz in einer Anzeigen gesehen.. diese stammen aus einen Vox AC 30---
wären 25 Watt nicht zu wenig....
 
Nein, die Belastbarkeit passt, zumal Du ja zwei davon verbaust auf die sich die Verstärkerleistung verteilt.

Falls Du den verbauten speakern doch noch `ne chance geben willst, kannst Du sie mal um 180° verdreht einbauen, also so dass die Beschriftung auf dem Kopf steht. Nicht auszuschließen dass das Kratzen der Schwingspule dann verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh.. danke das werde ich auf jedenfall mal testen....

Kann jemand Was sagen zu den unterscheiden.. Greenback... Blue Bulldogs....


Und weis jemand, ob es stimmt.. das die Röhren EL 84 von Mesa Boogie einfach getauscht werden könnten.. da sie vorher selketiert wurden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nochmal kurz eine Frage an Bassturmator... mussen den die Lautsprecher eine weile in der gedrehten Position bleiben.. oder sollte sicher eine verbesserung sofort hörbar sein...
 
Hi,

bezüglich der Speaker - teste die vorhandenen ggf. auch mal (falls möglich) an einem anderen Amp UND den AC30 (falls möglich) an einer externen Box
um auszuschließen, dass es nicht ggf. am Amp oder an den Anschlüssen oder Kabeln selbst liegt.

Speaker sind natürlich immer Geschmacksache - aber für Blues bis HardRock könnte ich mir Celestion G12M Greenbacks ganz gut vorstellen - auch gerade im AC30

ein einzelner Speaker würde gehen, müsste dann 16Ohm haben (sieht auf dem Bild so aus dass die beiden 8 Ohm Speaker in Reihe geschaltet sind)


bezüglich der Röhren: ich kann mir schon vorstellen, das Mesa in die Amps gematchte Sets verbaut. kommen die 7 Röhren da jetzt aus EINEM Amp?
weil wenn es z.B. zwei Quartetts sind, kann es sein, dass immer nur das jeweilige Quartett gematcht ist/war..
von Set zu Set kann es natürlich Unterschiede geben, wenn du jetzt ein komplettes Quartett und 3 Stück aus einem anderen Quartett hast, würde ich die nicht untereinander mischen.
AUSSER es war ggf. ein 8er Set :nix:

Gruß
Olli
 
oder sollte sicher eine verbesserung sofort hörbar sein...

Schwer zu sagen und sicher von Fall zu Fall verschieden. Es beruht ja einfach auf der Annahme dass die Schwingspule über die Jahre durch Materialermüdung nicht mehr zentrisch in ihrem Spalt sitzt und durch das drehen des speakers das Gewicht der Spule nun in Gegenrichtung an der "verformten" Membran zieht.

Wenn das die Ursache ist, würde ich vermuten dass sich eine geringfügige Verbesserung sofort einstellt und es sich dann mit der Zeit noch bessert...

...bis Du sie dann in zehn Jahren wieder umdrehen musst...
 
he Danke ROCK TONE
ja ich habe die Lautsprecher zusammen und einzeln getestet.. und den VOX über eine andere Box getestet.. leider sind es die Lautsprecher...
ab halber Volllast fangen beide an zu kratzen... der eine recht heftig.. der andere unschön..

hatte mir den Greenback mal in verscheidenen Videos angehört.. der gefällt mir auch.. hate überlegt mal zu mischen... mit den Vitange 30...


Die Röhren sind angeblich neu... er meint.. es wäre egal bei MesaBoogie... da die vorher selektieren udn alle innerhalb einer teleoranz liegen
meine Röhren sind schon 12 Jahre drinne habe das gefühl das es schon bissel Matscht.. naja..subjektiv und abhängig von Biergenuss ;)


wollte ansonsten JJ EL 84 bestellen.. denke die können ja nicht schlechter sein... und sind relativ günstig und gematcht..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werde mal drehen .. ;) auf jedenfall ein super Tipp... werde das Ergebniss berichten,..
 
meine Röhren sind schon 12 Jahre drinne

Sofern der AC-30 nicht die ganze Zeit unbenutzt im Keller stand wäre hier ein Endröhrentausch auch angebracht da der AC30 prinzipbedingt die Kolben permanent überfordert.
Das Wharfdales das Kratzen anfangen kam mir auch schon unter, ebenfalls ein AC30 und das Teppichmesser enthüllte (Achtung: einmaliger Vorgang, nicht reversierbar!) dass der Spulenkörper aufgequollen war.
Warum entzieht sich meiner Kenntnis da ich sowas nur von Pappspulen kenne und nicht von Kunststoffspulenkörpern.Dem Amp damals hab ich WGS Black'n'Blues verpasst, eine etwas teuere Wahl , aber Greenbacks passen eigentlich auch ganz gut in ne AC, der wurde nämlich so auch schon serienmässig verkauft. Was ich mir im AC30 auch gut vorstellen könnte wäre eine Kombo aus WGS Reaper 75 und 55Hz...

wollte ansonsten JJ EL 84 bestellen..

Da es Brimars nicht mehr gibt bist Du mit der JJ EL84 ganz gut aufgehoben, ich würde aber empfehlen da die spezielle Vox Selektierung zu nehmen, hier wird beim Matching Wert darauf gelegt dass die Kolben under AC30 typischen Spannungsbedingungen nicht ganz so am Limit laufen was die Haltbarkeit etwas fördert. Bias Einmessen ist hier nicht erforderlich weil die Röhren mit gemeinsamen Kathodenbias laufen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Röhren sind angeblich neu... er meint.. es wäre egal bei MesaBoogie... da die vorher selektieren udn alle innerhalb einer teleoranz liegen

Mesa selektiert die Röhren so vor dass sie zu den Betriebsbedingungen in ihren Amps passen, ob das dann im Vox passt ist eine andere Geschichte. Im Prinzip kann man zwar jedes gematchte(!) Quartett EL84 in den AC stopfen aber da kann man von lauwarm bis ultraheiß laufende erwischen (auch 2018 ist die Röhrenfertigung noch immer mit großen Toleranzen behaftet). Empfehlung siehe oben....
 
Alsooooo... die Wharfdales sind meiner Meinung nach auch nicht der Knüller im AC30CC. Ok... aber nich mehr. Wenn du es klarer haben willst, könnte z.B. der Wizard interessant sein. Deutlich andere Charakteristik, aber definitiv klarer. V30, oder auch die Governor fand ich ziemlich fürchterlich unpassend für den VOX. Den WGS Black&Blue hatte ich in ner offenen 112 und war auch nicht wirklich überzeugt. Er "komprimierte" mir den Ton zu sehr, wenn auch der Alnico-Charaker deutlich durchkommt. Die Greenbacks, hm.... habe ich nur sporadisch anspielen können mit dem VOX, ist aber ne gängige Variante. Passt auch irgendwie, aber als klar im Sound würde ich sie definitiv nicht beschreiben wollen. Ich bin letztendlich bei geschlossenen Boxen mit dem Wizard gelandet. Zwar ungewöhnlich mit dem VOX, mir passt es aber sehr gut.
 
Besten dank für die antworten...
Bin immer erstaunt über das hilfreiche detailwissen...

Also der vox wurde schon oft strapaziert.. aber da er immer abgenommen wurde...brauchte er nur ca 30 -40 % leisten.... also ich werde dann die JJ verbauen... gibt es noch ein tipp für die vorstufe... also gibt es bei der ecc83 unterschiede....

Bei den Lautsprechern werde ich mal nach gebrauchten greenbacks ausschau halten... da der vintage 30 hier noch nicht erwähnt wurde...denke ich das der evtl nicht so beliebt ist...

Besten dank nochmal
Ueffka
 
Hallo ueffka
Habe bei meinem AC 30 C2X das empfohlene Röhren Komplett Set von TAD eingebaut.Der Amp hat mit der Original Röhren- Bestückung gebrummt wie Sau.Billiges Original China Set.
Der Brumm ist nun weg und der Sound ist voller und dynamischer geworden.Bin sehr zufrieden.

Die Celestion Blue Alnico habe ich gegen die Greenbacks G-12M ausgetauscht.Hatte auch noch die Alnico Gold drin.
Der Cleansound war bei Blue und Gold der Hammer aber die Zerre hat mir nicht gefallen.Zu Höhenlastig.

Gruss
Pole
 
ohne jetzt DER Röhrentechnik-Fachmann zu sein: der AC30 hat Kathodenbias, d.h. die Enstufenröhen müssen nicht extra eingemessen werden. (nachzulesen auf der TAD HP ;-) )
 
Jo, Greenbacks oder BlueBulldog sind die Klassiker des AC30 und geben ihm unterschiedliche Noten. Man könnte diese (als Derivate) auch kombinieren - kommt sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben