Röhrenendstufe aus Combo ausbauen?

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Halllo,
ist es möglich eine Röhrenendstufe aus seinem Combo auszubauen und in einem anderen Gehäuse als Rackendstufe zu benutzen?
lg
ALex
 
Eigenschaft
 
Ja die gibt es.

Du frickelst nur alles auseinander und baust es dann wieder in ein Rackgehäuse. Du solltest aber wissen was du tust, mit einem Lötkolben umgehen können und alle Sicherheitsvorschriften kennen und befolgen. Da du hier schon fragst, wäre mein Rat es eher zu lassen. Das ist ein gut gemeinter Rat und soll dir nicht vor den Kopf stoßen. Als erste Arbeit mit Strom ist das nicht die Geeignetste.
 
Hi
danke ja mit Lötkolben und so umgehen kann ich....
ich wollte das dann so machen, das quasi mein Effektweg meine Input buchse wird und ich ansonsten nur noch einen Master und Power und Standby habe....
nur weis ich nicht genau, was alles zu diesem Weg gehört und was ich rausschmeissen kann..
 
nur weis ich nicht genau, was alles zu diesem Weg gehört und was ich rausschmeissen kann.

Ohne dieses Wissen ist es besser du lässt es sein oder suchst wen der sich damit auskennt.
 
Exact.

Da schließe ich mich Christof an.

Zudem reicht es nicht einfach den Insert des Effektwegs zu nutzen.

Vielleicht solltest du mal ein wenig Lektüre lesen. Es gibt viele tolle Bücher. Die meisten sind aber leider auf Englisch. Wenn es dich immer noch interessiert, Englisch kein Problem ist und du vielleicht doch ein wenig Theorie wie das Ohmsche-Gesetz beherrschst kann ich dir eher so helfen, dir die passende Lektüre zu empfehlen.
 
So mal eben schnell wird das nicht gemacht sein. Das Chassis wird mit Sicherheit nicht passen, also müssen die entsprechenden elektronischen Baugruppen (Endstufe, Treiberstufe und Spannungsversorgung) entnommen und in eine anderes Chassis (19") gebracht werden. Das ist schon quasi ein Neubau.

Ohne tiefere elektronische Kenntnisse (insbesondere von Röhrenverstärkern) und entsprechende Meß- und Prüfmittel (Signalgenerator, Oszilloskop, Trenntrafo,...) sollte man davon definitiv die Finger lassen!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben