Röhrenhall per Send ansteuern

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo Leute,

ich brauch mal Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte gern meinen Röhrenhall für einzelne Spuren verwenden. Also schicke ich per Send die gewünschte Spur an den Lineout meines Apollo Twin, gehe damit an den Eingang des Hallgerätes und schicke den Ausgang wieder auf den Line Eingang des Apollo.
So weit so klar.
Was ich nicht verstehe: Das Signal am Line In ist extrem dünn und leise.
Dabei müsste es doch eigentlich eher übersteuert sein, da der Röhrenhall normalerweise ein Signal mit Instrumenten-Level erwartet, von mir aber Line-Level bekommt.

Das Hallgerät ist normalerweise zwischen Gitarre und Gitarrenamp.
Was muss ich tun, damit das für den gewünschten Zweck funktioniert?
Ich habe mal die Gegenprobe mit einem EHX Cathedral gemacht - normalerweise auch ein Instrumenteneffekt.
Da funktioniert es richtig.

Hat jemand eine Idee? DI davor?

Besten Dank
Falcone
 
Eigenschaft
 
die Impedanz des (sendenden) Apollo passt mit Sicherheit nicht: die dürfte im 100 Ohm Bereich liegen
ein Instrumenteneingang erwartet rund 20-50 KOhm als Quelle
(nicht 500K, das ist die typische Last, die der Eingang darstellt)
... und ein Instrument kann durchaus Pegel im 500mV Bereich liefern
was ist es denn für ein Hall, die Schaltung wäre sicher aufschlussreich

cheers, Tom
 
Hallo, falcone,

...paßt denn der Ausgangspegel des Röhrenhalls zum Eingangspegel des Apollo? Ist der Eingang ggfs. umschaltbar?

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Da war wieder mal einer schneller... :D
 
Wenn der Tube-Reverb tatsächlich ein Instrumentensignal (eines passiven elektrodynamischen Pickups) erwartet, dann wird eine "umgedrehte" DI-Box Abhilfe schaffen (= "Reamping Box").
 
Die Eingansimpedanz des Hallteils ist 1M. Ich denke, mit einem umgedrehten DI könnte es funktionieren.

Schaltung hab ich nicht, der Name des Gerätes wird euch nix sagen: Tall bird von Benson Amps.
Hab grad mit Chris Benson gechattet, er meinte, dass es gehen sollte mit weit runter gedrehtem Line-Out, evtl. Phase am Eingangs-Preamp drehen. Er meinte, dass könnte einfach am Übersteuern liegen, dass nur dünne, hohe Fequenzen raus kommen.

Gleich mal noch ein wenig probieren.
Ich kann am Apollo zwischen Line- und Mic-In oder Hi-Z in umschalten.
 
Ja funzt :)
Muss einfach den HiZ - Eingang am Apollo nehmen.

Danke für eure Anregungen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben