Monitormix über Sends in Reaper: kein Signal während Aufnahme, bei Wiedergabe aber ok

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo SpezialistInnen,

ich wollte via Reaper für das Multitrack-Drumrecording im Proberaum Monitormixe über AUX-Tracks erstellen, die aus den Einzelspuren per Send mit Signal versorgt werden und über separate Interface-Ausgänge in den Kopfhörerverstärker gehen.

Während der Aufnahme läuft jetzt aber kein Signal über die Sends - habe ich etwas aufgenommen und spiele das ab, läuft es wie gewünscht über die Sends zu meinen AUX-Spuren.

Frage: ist das normal ? Wenn nicht, was könnte ich falsch gemacht haben ?

Vereinfachte Darstellung (das Ganze dann halt mal x):

Track 1 (Gitarre)
Eingang: Mono Analog 1
(Routing auf Master)
Send zu : Track 2

Track 2 (AUX1)
Eingang : -
(Routing auf Analog Out 3)
Receive von : Track 1

=> bei der Aufnahme in Track 1 kommt auf Track 2 nix an - spiele ich die Aufnahme ab aber schon ?

Bin für Hilfe schon mal dankbar !

LG,
Frank
 
Eigenschaft
 
Hast du auch den Monitorbutton gedrückt? Ich weiß blöde Frage, aber manchmal sind es schon die einfachen Dinge.
 
Nöö, gar nicht blöd - ich erwarte ja quasi, dass ich nur ´ne Kleinigkeit außer acht gelassen habe ;)

Deswegen blöde Gegenfrage :) ... Monitorbutton auf welcher Spur? 1 oder 2 ? Und muss ich die AUX-Spur dann Rec-armen?
 
Probiers doch mal aus. ;)

Im Prinzip wundert es mich, dass da nichts ankam. Ein Send sollte auch beim Recording funktionieren. :redface:
 
Ja...das hatte mich auch gewundert. Schalte doch einfach mal bei beiden die Monitorfunktion an - eigentlich sollte Track 2 reichen - aber man weiß nie ;-)
Im Zweifelsfall schickst du mir einfach mal die Projektdatei, dann kann ich gerne mal genauer reinschauen.
 
Muss ich am Montag im Proberaum nochmal checken alles - melde mich dann wieder ! Danke schon mal !
 
Vereinfachte Darstellung (das Ganze dann halt mal x):

Track 1 (Gitarre)
Eingang: Mono Analog 1
(Routing auf Master)
Send zu : Track 2

Track 2 (AUX1)
Eingang : -
(Routing auf Analog Out 3)
Receive von : Track 1

=> bei der Aufnahme in Track 1 kommt auf Track 2 nix an - spiele ich die Aufnahme ab aber schon ?

Hallo Frank,
erstmal ein paar Verständnisfragen. Welches Audio-Interface benutzt du? Und gehört dazu eine App für das Direct Monitoring oder den Cue/Headphone mix?
Für einen Monitormix deiner Live-Inputs ist dieses Programm, das sozusagen "im Interface" arbeitet besser geeignet als die DAW.
Zu deinem Setup:
Hast Du deinem Git-Track 1 record armed und Input Monitoring on. Dann müsste alles laufen. Bei deinem Aux Track 2 würde ich noch Solo Defeat einschalten.;) Und die Aux Sends alle preFader.
Ich benutze einen Cue Mix in Reaper eigentlich nur beim Overdubben. Tipp um den CUE-Mix schnell zu erstellen. Alle Spuren, die in den Cue-Buss schicken sollen auswählen und dann im Menü|Extensions den Punkt CUE-Buss- Generator aufrufen. Geht rasend schnell. (SWS-Extensions, optional)
Vinod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vinod,

wir nutzen im Proberaum eine uralte und ziemlich gruselige Herkules FW16/12 - da ist nix mit irgendwelchen Software-Mixern ;) ...
Record war definitiv armed, Input Monitoring auch - meine ich zumindest, hier könnte der Hund begraben sein.

Ich checke das nochmal Montag bei der Probe, bevor ich hier wegen meiner Schlafmützigkeit die Pferde verrückt mache.

Das mit dem Cue Buss-Generator klingt aber ziemlich praktisch, werde ich mir ansehen - danke für den Tipp !!

LG,
Frank
 
Hmmpf, **zerknirschtsei** ... lag tatsächlich am Input Monitoring - mach ich das an, geht´s auch ab auf die Sends ;) ...

Kann zu, sorry & Danke allen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst dich doch nicht entschuldigen, keiner ist allwissend. Dennoch danke fürs Mitteilen der Lösung :)

Btw: probier mal, ob der Send ohne Monitoring durchkommt, wenn er Pre-FX geschaltet ist. Einfach auf den Send im Mixer klicken um folgendes Fenster zu bekommen.

Screen Shot 2014-08-12 at 14.36.51.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben