Röhrensound mit Hammond B300 / Leslie HL822 ?

Eine Hammond X 5 ist ein denkbar ungeeigeneter Umbaukanditat trotz des größeren Manualumfanges als eine B 200 zB
Die Tastaturen haben alle mehrfach Tastenkontakte mit einer Verharfung gemäß den vorhandenen Fußlagen.
Diese Tastaturen benutzen zu wollen hieße eine Fußlage totlegen und für den favorisierten Umbau zu benutzen, oder einen zusätzlichen
Tastenkontakt pro Taste nachträglich einzubauen.
Totlegen einer Fußlage pro Manual hieße hier keine herkömmliche Verwendung des Instrumentes mehr gegeben wie zuvor.

Da die Kontakte eines Manuals mit Kupferlackdraht verharft sind ist ein genaues Studium erforderlich, wie dies realisiert ist.
Diese Verharfung verbindet diejenigen Kontakte der einzelnen Fußlagen miteinander, die einem Ton des Generators zugeordnet sind.
Mitten drin wird es niemand machen wegen der durchgehenden Verharfung, sondern nur in der tiefsten oder höchsten Fußlage weil man da besser dran kommt.
Mit der tiefsten Fußlage fehlt der X 5 jedoch dann das Fundament und in der höchsten Fußlage die Würze des Klanges.
Nachträglicher Einbau zusätzlicher Tastenkontakte dürfte auch Probleme bereiten da die Kontakteinheiten innerhalb dafür keinen Freiraum bieten.
Bliebe also nur eine spezielle Lösung unterhalb der Tasten wie auch immer .
 
Dass das so kompliziert ist, hätte ich gar nicht gedacht. Hört sich richtig übel an.
Jedenfalls gibt es eine oder mehrere X5, die Carsten Meyer bearbeitet hat, wenn
das stimmt, was man so findet im Netz. Und meines Wissens erfolgreich.

Könne man eigentlich ein Hoax Version 2 in ein HX3 updaten, wenn man nur
die Hauptplatine austauscht? Für HOAX 2 hat man die Löterei doch schon machen
müssen stelle ich mir so vor.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
soweit ich mich erinnere wurde die X 5 komplett "entkernt" . An Tastaturen zumindest eine Tastenkontaktreihe " freigemacht" um sie für den jeweiligen Umbauzweck verwenden zu können oder es sind von vornherein andere Manuale verwendet worden.
Damit entfällt eine ursprüngliche Verwendung wie vor dem Umbau natürlich restlos, was ja auch sicher nie eine Ambition gewesen ist. Im Gegenteil es sollte radikal umgebaut werden um sich so den Neuaufbau einer "Behausung" zu ersparen.

Auch die Idee einiger Leute eine B 200 durch Verwendung von Manualen einer X 5 bzw deren Tasten auf 2 x 5 Oktaven zu erweitern scheitert daran, weil es vollkommen unterschiedliche Tastaturen mit anderen Tastenkontakten sind.
 
die ursprüngliche Verwendung dieser Orgeln ist sicherlich kein Wunschtraum. Mich würde nur ein wenig nerven, wenn
es da jede Menge Schalter gäbe, die keine Funktion mehr haben.
 
Umbau ist immer ein Kompromiß. Schalter / Taster die nun eine aktive neue Funktion haben könnte man ja auch entsprechend deutlich beschriften ( was man sicher tun wird ). Kann mir nicht vorstellen mit der neuen Haptik nicht innerhalb kürzester Zeit so vertraut zu werden, daß der ständige Blick auf einen Spickzettel nötig ist.
Wer das alles nicht möchte muß sich halt ein entsprechendes Instrument fertigen, wo dann kein Schalter / Taster ohne Funktion ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben