Röhrentausch bei nagelneuem VOX Nighttrain 50 / Schaltplan / Erfahrungen

  • Ersteller Oachkatzlschwoaf
  • Erstellt am
O
Oachkatzlschwoaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
22.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich habe seit einer Woche den VOX Nighttrain 50.
Ich mag den Amp sehr und für die Band / Punkrock mit bisschen Metal im Blut / ist er genau richtig.

Da es mein erster Röhrenamp ist und ich mit der Materie noch nicht all zu viel Erfahrung habe, habe ich mich gefragt ob es sinnig ist bzw. nicht sogar notwendig ist, die billigen NONAME Chinaröhren die darin verbaut sind gegen "Markenröhren" zu tauschen.
Leider gibt es auch von diesem Amp keinen Schaltplan im Web zu finden oder sonst eine umfangreichere Bedienungsanleitung die mit geliefert wurde.
Die enthaltene stellt nur die Kanäle vor und eine grobe Übersicht der Bedienung.

Ich möchte vorab erst einmal die Vorstufenröhren tauschen, die Endstufenröhren würde ich beibehalten.
Ist das sinnig, oder gleich alles komplett tauschen?
Der Sänger und Rythmusgitarrist meiner Band hat gesagt er würde gleich alles austauschen, die jetzigen Röhren als Reserve verwenden...
Bias kann er einstellen, dazu hat er das Gerät....

Kann mir jemand persönliche Erfahrungen diesbezüglich geben?
Welche der Vorstuffenröhren ist für welchen Kanal usw. zuständig?

Danke im Voraus!!!!!!
 
Eigenschaft
 
meine persönliche Meinung:
was unterscheidet eine billige NONAME China Röhre von einer teuren Marken Röhre? Sie wurde irgendwo in China woanders hingeschickt und gestempelt.

Es gibt wirklich nur noch eine Handvoll Hersteller.

Bei Endstufen Röhren sollte man aber auf selektierte zurück greifen ( die auch aus der China schmiede kommen, selbst wenn da MESA drauf steht :D )

mit andern Worten, wenn er ok klingt, würde ich es lassen
 
@ Fantus: Es gibt auch noch Röhren die außerhalb Chinas produziert werden. ;)

Bei meinem Vox AC30 HH habe ich sofort alle Röhren gewechselt und den Unterschied hat man schon deutlich gehört. Die neuen vom Werk hab ich jetzt als Notreserve.
War auch bei den Fender Champion 600 oder HRD nicht anders.

So oder so ist es nicht schlecht eine Reserve an Röhren zuhause zu haben und nicht erst dann bestellen zu müssen, wenn die alten kaputt sind.
Von daher würde ich persönlich mir einen Satz kaufen und einfach mal ausprobieren wie die klingen. Wenn es so besser gefällt, nutzt du die vom Werk als Reserve.
Falls die vorhanden nicht anders klingen, dann kannst du ja wieder umstecken und die Werksröhren aufbrauchen. Umstecken kann man immer. :)
 
die "billigen" Chinaröhren sind gar nicht so schlecht insofern die selektion stimmt,
also wenns nicht rauscht und fiept wie blöde gibs nix an den Shuguangs zu mäckeln !

aber es stimmt es gibt heute nur noch eine Hand voll Fabriken die die Röhren für alle Marken herstellen:
Shuguang/China (Tube-Town, Ruby Tubes, Tube Amp Doctor, usw)
Saratov/Russland (Sovtek, Electro Harmonix, Svetlana (die mit dem S), TungSol, Gold Lion/Genalex, usw)
Cadca/Slovakei (JJ ehemals Tesla)
St. Petersburg/Russland (Svetlana Electron Devices, die mit dem kyrillischem S, also C, auch winged C genannt)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben