Röhrentausch Engl Savage 60

  • Ersteller lonestar3
  • Erstellt am
@backnetmaster

Ja, geht um das orange Leuchten. Also Quasi zwischen den Blechen. Könnte fast doppelt so hell sein. Werds heut abend nochmal checken.

Danke erstmal.

Gruß

lonestar3

So. Habe das gestern abend nochmal gescheckt. Also ein Röhre ist etwas Heller als die andere. (aber nicht doppelt so hell) Hab dann noch testweise den Amp an eine Billig-Laney-Box mit Celestion Rocket 50 betrieben. Und plötzlich waren auch mehr Bässe da. Aber das Hauptproblem besteht immer noch trotz neuer Enstufenröhren. Wenn ich den Master über die Hälfte stelle wird er langsam leiser. Nächste Woche gehts dann hoffentlich zum Amp-Doc. Mal schauen was der sagt.

Gruss

Lonestar3

Edit
Erneut Beiträge zusammengeführt!

Bitte nutze die Bearbeiten-Funktion (12 Stunden verfügbar), solange kein Folgepost erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, wahrscheinlich ist dein Engl schon eingestellt... lese den Beitrag aber erst jetzt! Habe bis zum 03.08.2010 mehr als 10 Jahre ein Savage 60 gespielt... und mehrer Röhrenwechsel hinter mich gebracht.

beim ersten habe ich einfach bei ENGL angerufen und habe mit einem Techniker gesprochen... der war so freundlich mir zu erklären wie ich den Bias mache... er hat mir auch ein Schaltplan gemailt....
kann ihn aber gerade nicht finden... soweit ich mich errinnern kann musste mann einfach mit einem Multimeter zwischen zwei Punketen eine Spannung messen und dem entsprechend an einem Poti einstellen (110V glaube ich) aber ich suche mal den Schaltplan vielleicht finde ich ihn.

Alles in Allem war ein Röhrenwechsel immer wie eine Neugeburt! Wie: der Teppich ist plötzlich weg von der Box!
Ich habe den Engl jetzt gegen den Brunetti 059 getauscht (der ist vielseitiger und MIDI steuerbar) ansonsten hätte ich den Engl wohl bis zu letzt gespielt.

Was den Bass angeht hat er meiner Meinung nach mehr als genug... (kommt drauf an welche Box dran ist!)
ich habe im Loop an der letzten Stelle immer den BBE Sonic Stomp betrieben.... Wahnsinn! (für nur 99€)

Am Ende hat mich einfach nur gestört das ich den EQ für clean und Lead nicht getrennt regeln konnte und da ich in einer Coverband spiele ging es einfach nicht mehr...

*EDIT*
Kaufangebot aus dem Beitrag entfernt!
Gehört in den Flohmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooo. Endlich habe ich es mal geschafft, den Amp zum Techniker zu bringen. Ging alles recht fix. Letzte Woche Donnerstag hingebracht, gestern abgeholt. Zufälligerweise habe ich im Endeffekt doch noch einen Laden in der nähe ausfindig machen können. (40km weg). Im Endeffekt lag es nicht nur an den Endstufenröhren. Wie hier aber schon angemerkt wurde war der Bias tatsächlich viel zu hoch eingestellt. Desweiteren war eine Sicherung kaputt und die V1 Röhre war hinüber.

Der Typ hat sich den Amp gar nicht erst vorher angehört. Nur durchgemessen. Gestern meinte er dann, das der Amp sich ja furchtbar angehört habe müsse :D und viel zu leise. Wohl wahr.:)

Hab bei der Gelegenheit gleich noch die restlichen Vorstufenröhren tauschen lassen. (V1 -> Tesla ECC83 und V2-4 TAD 7025 Premium selected). Gestern Abend gleich in den Proberaum. Was soll ich sagen. Die Sonne ging auf. :)

Vorher mußte ich den Amp im Master wenigstens auf 12 Uhr drehen, damit überhaupt was rauskam. Jetzt reicht 9 Uhr und es ist schon höllisch laut. Die Bässe sind im übrigen auch wieder da ;)

Preislich wars auch ok. 110 Euro.


Gruß

Lonestar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben