Röhrentechnische Frage

  • Ersteller monuments
  • Erstellt am
monuments
monuments
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
30.03.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
trier
Das hier ist die Röhrenbestückung der Vorstufe meines Amps:

v1. 12AX7 First Stage Preamp
v2. 12AX7 Second Stage Preamp Clean Channel
v3. 12AX7 Second Stage Preamp Distortion Channel
v4. 12AX7 Tonestack/Buffer
v5. 12AX7 Effects Loop Driver
v6. 12AX7 Phase Inverter

Was genau sind die Aufgaben des "First Stage Preamp" und des "Second Stage Preamp" und wie genau unterscheiden sie sich?
Also das diese Röhren ausschlaggebend für den Klang sind ist mir klar, nur warum First und Second Stage?
Welche Aufgabe hat der Tonestack/Buffer?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp hast du denn ?
guck dir doch mal im Amps und Boxen-Forum den Thread über den DIY Röhrenverstärker an. da steht dann auch etwas über der Buffer und auch recht ver
ständlich erklärt.

edit: Verstärkerbau-Kurs #1 heißt der Thread
 
Das heißt erste Verstärkerstufe, zweite Verstärkerstufe etc., nicht mehr als das. Ein preamp besteht meistens aus 2-3 hintereinander geschalteten Verstärkerstufen oder diversen Röhren/OP-Verstärker mischungen.
 
Das heißt erste Verstärkerstufe, zweite Verstärkerstufe etc., nicht mehr als das. Ein preamp besteht meistens aus 2-3 hintereinander geschalteten Verstärkerstufen oder diversen Röhren/OP-Verstärker mischungen.

also ist die erste stufe generell für beide kanäle und die zweiten stufen speziell für clean bzw. lead?


@mannermoe:
einen sunn model-t.
danke für den link!
 
Gibt keine Regeln, hängt vom Design und der Phantasie des Entwicklers ab :) Meistens sind die ersten Stufen getrennt und die letzte(n) gemeinsam bevor es zum Poweramp geht.
 
mh, okay. dann bleibt mir lustiges rörenprobieren nicht erspart! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben