Röhrenwechsel Ampeg SVT

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hallo Leute,

ich habe einen SVT-HD von 1986, müsste identisch mit den heutigen SVT VRs sein. Laut des Vorbesitzers sind das immernoch die original Röhren.
Ab und zu sind da aber ein paar Fehler die ich auf die alten Röhren zurückführe weshalb ich so langsam mal einen Wechsel in Betracht ziehe.

Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und überlege deshalb, ob ich den Röhrenwechsel selber vornehmen würde.

Die erste Frage die sich für mich ergibt, was sollte ich für Röhren nehmen? Ich habe es noch nicht kontrolliert, aber diese sollten aktuell verbaut sein:

Preamp Section Tubes:

  • A) V5 - 6C4 - Follower Tube, the output stage of the preamp
  • B) V4 - 12AX7 - Bass, Treble EQ channel 1
  • C) V3 - 12AX7 - Semiparametric mid-EQ
  • D) V2 - 12AX7 - Channel 2 EQ
  • E) V1 - 12AX7 - Channel 1 Input

Power Amp Section Tubes:

  • F) V4,5,6,7,8,9 - 6550 - Power Amp Tubes (Three Push-Pull Pairs: The two middle are a a pair, next two out are a pair, then two furthest apart "ends" are another pair).
  • G) V2, V3 - 12BH7 - Driver Tubes (Each tube drives 3 of the power amp Tubes, which means 1 tube controls the "Push" side, the other one drives the "Pull" side.).
  • H) V1 - 12AX7 - Phase Inverter Tube.

Könnt mir jemand eine Empfehlung geben?

2. Ist es überhaupt ratsam die Röhren selber zu tauschen oder doch lieber von Profi? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Viele Grüße
Lars
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars!

1. Wenn du schon fragst, welche röhren du nehmen sollst, dann gehe ich davon aus, dass du dich nicht ausreichend mit E-Technik auskennst. ich hab mal SVT-HD gegooglet und bin auf einen Schaltplan gestoßen der die Anodenspannung des SVT mit 450V angibt. Ich denke dir ist klar, dass 450 Volt tödlich sind ;)


2. Welche Fehler sind ab und zu? wenn du ab und zu ein knacksen hast, dann kann das z.B. auch eine defekte Klinkenbuchse sein. Wenn du dich nicht auskennst, dann macht es mehr Sinn, wenn du das teil zum Service bringst, dann hast du nämlich
- eine Gewährleistung auf die Reparatur
- nicht nur Ausgetauschte röhren, sondern auch korrekt eingestellte Bias
- keine Lebensgefahr beim, bzw. durch Rumbasteln

nach der Laufzeit empfiehlt es sich freilich mal die Röhren zu tauschen, jedoch würde ich das bei einem Röhrenamp nicht immer als Pauschalantwort auf eine Fehlfunktion geben, des weiteren könnten ja auch ein anderer Defekt vorliegen, der deine neu eingebauten Röhren dann auch schnell wieder kaputt macht ;)
die 6 Stück 6550 Röhren in deiner Endstufe kosten alleine schon 150 bis 200 Euro, da würde ich sowas nciht riskieren ;-)
 
Bis auf die Endröhren sollten alle noch gut sein.
Auch die 12 BH 7 könnte nach 30 Jahren einmal getauscht werden.

Aber lass das ( und das Einmessen) einen Fachmann machen. Der SVT reagiert u.U. empfindlich auf "unpassende" Röhren.

Bei allzubilligen Endröhren kann es passieren, dass die Endröhren ( und der Ausganstrafo ) im Funkenregen untergehen.

Ich tausche meine Röhren fast immer selber - aber ich bin PROFI.

so long
Hajo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@Sebi: Ich freue mich, dass Du Dir Sorgen um mein Leben machst. Ich verstehe aber genug von E-Technik um in der Lage zu sein einen Netzstecker zu ziehen. Ich verstehe auch genug davon um zu wissen, dass es auf die Stromstärke (Ampere) ankommt und nicht allein auf die Spannung (Volt). Mit der richtigen Stärke können schon 50 Volt tötlich sein. ;-)
Die Frage nach den Röhren sollte sich allerdings auch einem E-Technik Profi stellen da es mehr als nur einen Hersteller gibt (TAD, Groovetubes, Sovtek, ...). Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, keine 12BH7 durch eine EL84 tauschen zu wollen und habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry.

Die "Ab-und-zu-Probleme" sind folgende:

Hörbare Fehler an den Vorstufenröhren:

  • Starkes Rauschen

  • Manchmal auftauchende Kratzgeraüsche

  • Verstärkte Mikrophonie. Zu erkennen mit dem Klopftest an der Röhre. Wenn ihr zB. mit einen Kugelschreiber leicht an die Röhre klopft und jetzt ein eindeutig Lautes Klopfgeräusch im Lautsprecher höhren könnt ist die Röhre sehr Mikrophonisch geworden. Ein leises klopfgeräusch ist ganz normal.

(Quelle: Tubeampcheck)

Die beschriebenen "Probleme" treten jedenfalls alle auf. Das ist allerdings kein Placeboeffekt. Ich habe es zuerst bemerkt und dann mal gegoogelt, ob das an den Röhren liegen könnte. Jedoch kann ich nur schwer beurteilen, ob das Rauschen noch normal ist weil mir der Vergleich fehlt. Verglichen mit meinem Trace Elliot rauscht der Ampeg jedenfalls mehr, jedoch handelt es sich hier auch um zwei völlig unterschiedliche Amps. Die Mikrophonie habe ich schon durch das Klopfen am Gehäuse bemerkt.
Ich bin übrigens 100%ig sicher, dass keine Buchse defekt ist. Auch die Potis laufen alle absolut kratzfrei.

Diese Diagnose würde allerdings Hajo wiedersprechen. Du schreibst ja, dass bis auf die Endröhren alles gut sein müsste. Tubeampcheck gibt aber verschiedene Symptome für defekte, bzw. altersschwache Vor- oder Endstufenröhren an. Vielleicht ist die Seite ja auch mist, kann ich nur schwer einschätzen.

Ein typisches Merkmal soll ja auch nachlassender Klang sein. Der Amp klingt zwar ausgezeichnet, vielleicht geht es aber auch noch besser. Ohne Vergleich kann ich aber auch das kaum beurteilen.

Wie würde denn so ein Röhrenwechsel vor sich gehen? Welche Schwierigkeiten können sich denn außer dem Einmessen des BIAS ergeben und wie wird das überhaupt eingemessen.

- - - Aktualisiert - - -

Btw.: Neuere Ampegs haben Potis für das Einmessen hinten zugänglich liegen damit man so einen Röhrenwechsel leichter selbst vornehmen kann. Ich bin dann mal davon ausgegangen, dass das kein Hexenwerk ist.
 
Ich verstehe auch genug davon um zu wissen, dass es auf die Stromstärke (Ampere) ankommt und nicht allein auf die Spannung (Volt).
Dann weißt Du auch, daß die Elkos Ladung speichern und diese bei Kontakt schlagartig loswerden auch ohne das Netzspannung anliegt. Und zwar über Stunden oder gar Tage.
Ich weiß nicht (und glaube auch nicht), ob Ampeg Bleeder (Ableitwiderstände) verbaut. Daher also Obacht!
Ggf. sollten die Elkos kontrolliert über einen geeigneten Widerstand gegen Masse entladen werden.

Die Frage nach den Röhren sollte sich allerdings auch einem E-Technik Profi stellen da es mehr als nur einen Hersteller gibt (TAD, Groovetubes, Sovtek, ...)
Weder TAD noch Groove Tubes stellen Röhren her. Genau wie die meisten anderen Vertriebe werden die Kolben aus den noch vier herstellenden Fabriken (Rußland, China) schlicht selektiert und gelabelt. ;)
BTW: Groove Tubes labelt Sovtek. :D
 
Wie würde denn so ein Röhrenwechsel vor sich gehen? Welche Schwierigkeiten können sich denn außer dem Einmessen des BIAS ergeben und wie wird das überhaupt eingemessen.

- - - Aktualisiert - - -

Btw.: Neuere Ampegs haben Potis für das Einmessen hinten zugänglich liegen damit man so einen Röhrenwechsel leichter selbst vornehmen kann. Ich bin dann mal davon ausgegangen, dass das kein Hexenwerk ist.

Schwierigkeiten beim Einmessen:
- Hast du einen Bias Messadapter, bzw. hat der Amp einen mit Messspitzen erreichbaren Messwiderstand in der Kathode, damit man den Strom über den gemessenen Spannungsabfall errechnen kann?
- Weißt du auf welchen wert die Bias eingestellt werden muss, bzw. wenn ein Widerstand an der Kathode ist, welche Spannung abfallen muss?
- welches Messequipment hast du um den Amp einzumessen?
- weißt du was bei Arbeiten unter Spannung beachtet werden muss? bei sehr vielen Röhrenamps hat man während des einmessens der Biasspannung teile mit ein paar hundert Volt Spannung ohne Berührungsschutz.
- weißt du die Pinbelegung am Oktalsockel der Endstufenröhren?
...

an sich lässt sich relativ einfach Infomaterial zum einmessen der Biasspannung finden, das deine Fragen komplett abdeckt. das ist einfach der grund, warum ich es für besser halte, wenn du zum Fachmann gehst. wenn du sachen fragen würdest wie:
Welche Bias muss an dem Amp eingestellt werden? oder
Wo bekomme ich einen Brauchbaren Messadapter? oder
Reicht die Genauigkeit von meinem Messgerät XY zum einmessen aus?

dann wäre das eine andere Sache. aber anhand deiner Fragen wäre es Fahrlässig dich in deinem Vorhaben zu bekräftigen. (das ist nur Realistisch und nicht böse gemeint ;) )

Greetz sebi
 
@Rockin'Daddy: Naja, das ist ja jetzt Haarspalterei. Ich denke, es ist mitlerweile klar wonach ich gefragt habe.
Das Gleiche kann man auch über die Hersteller von Saiten behaupten, auch da stellen viele Marken nicht selber her. Trotzdem kann man eine Antwort erwarten wenn jemand fragt, was ihr für Saiten empfehlen würdet.

@Sebi: Danke, die Antwort klingt schon etwas besser. Tut mir leid, wenn meine letzte Antwort etwas zickig rüberkam. Allerdings brauchst Du keine Angst haben mich in meinem Vorhaben zu bekräftigen da ich noch gar nichts vor habe. Es ging mir schließlich darum heraus zu finden, ob das machbar ist und da kam ich mir durch die Antwort etwas für dumm verkauft vor.
Und für mich stellte sich die Frage nach den "richtigen" Röhren nach wie vor, auch wenn ich mich an einen Fachmann wende. Schließlich soll das Einfluss auf den Klang haben und es gibt mit Sicherheit auch Qualitätsunterschiede. Wobei ich denke, dass die Herren Gitarristen da mehr Gewese drum machen.

Ich weiß auch, dass man sich da an einen Fachmann wenden sollte. Es gibt aber auch ziemlich viele Leute die schon vor kleinsten technischen Eingriffen zurückschrecken. Und wenn man sich anguckt, wie einfach das bei aktuellen Ampegs geht, halte ich eine Überlegung das selber zu machen für gar nicht so abwegig: www.youtube.com/watch?v=aIHKY-OkEJs

Allerdings scheint ja Ampeg da die nötige Messtechnik direkt integriert zu haben.

@Soundcity: Danke, das ist perfekt! Und damit komme ich zu den Schluss: Ja, es ist machbar. Allerdings müsste ich mich etwas eingehender damit beschäftigen, geeignetes Werkzeug besorgen und könnte danach Fehler nicht ganz ausschließen weil doch nicht ganz so einfach. Da ich in meinem Leben voraussichtlich einen bis zwei Röhrenwechsel machen werde, ist mir das aber deutlich zu viel Aufwand. Also: Fachmann.

Bleibt noch die Frage, kann jemand Röhren empfehlen oder gibt es Erfahrungswerte? Ich will mich nicht unbedingt allein auf Werbetexte verlassen müssen.
 
Ich halte die Bescheibungen des Tube-Stores für recht aussagekräftig:
http://www.thetubestore.com/Tubes/6550-Tube-Types

Das Non plus ultra ist sicherlich die SED C-winged. Allerdings liegt die preislich auch Jenseits von Gut und Böse.... :redface:
 
Falls es hilft:
In meinem SVT 2 (non pro) werkeln seit über 10 Jahren Sovtek Röhren. Vorher waren originale drin, den "Neusound" der originalen kenne ich nicht da die schon schwächelten als ich den Amp kaufte. Die Sovteks jedenfalls klingen für meinen Geschmack sehr sehr gut (will meinen nix wabbert, rauscht oder wummert, Druck ohne Ende) zudem halten sie erstaunlich lange ihre Leistung (noch über 90% nach der letzten Messung bei tonehunter). Rüder Transport hat Ihnen nicht geschadet, ebenso wenig das Betreiben an einer 8 Ohm Box über eine ganze Weile (der Amp hat 4 oder 2 Ohm im Angebot). Kurz: meine Sovteks sind prima!
 
Ich würde auch zu den Sovteks greifen.Die stecken übrigens auch in meinem SVT VR bereits vom Werk aus auch drinnen.
Erstens,so sagt man,daß Sovtek absolut roadtauglich sei.
Zweitens kann die 6550 WE von Sovtek einiges wegstecken.Laut Datenblatt kann sie 800V Anodenspannung und hat 42-44 Watt Verlustleistung.
Das kann die 6550 EH von Electro Harmonix zwar auch und ist auch absolut Druckvoll und bassig im Klang,aber diese ist so unzuverlässig,daß Dirk von Tube-Town sie aus dem Programm genommen hat.
Ich hatte 3 Sets von denen.Und pünktlich nach einem 3/4 Jahr ist mir jeweils immer eine davon verreckt.
Die Svetlanas Winged C sollen etwas langlebiger sein.Meiner Meinung nach sind sie aber zu schade und zu teuer,um sie in einem Bassamp zu stecken.Ich würde sie eher in einem Gitarrenamp,oder noch besser,in einem HIFI-Amp stecken,wo sie sicher ihre ganze Stärke ausspielen kann.
Die neue Tung-Sol,soll so ähnlich klingen,wie die von Electro Harmonix (kommt ja auch aus dem gleichen Werk ),nur wie es mit deren Langlebigkeit aussieht,da kann ich dazu noch nix sagen,weil ich sie noch nicht hatte.
Über die 6550 von JJ kann ich auch nichts sagen.Die KT 88 von denen sind aber super.


LG Micha
 
Kurz mal OT: Hat Tube-Town denn sovtek 6550er? Ich find da nur die JJs...:gruebel:
 
Die neue Tung-Sol,soll so ähnlich klingen,wie die von Electro Harmonix (kommt ja auch aus dem gleichen Werk ),
Man achte vor der Bestellung und dem Einbau bitte auf die Baubreite der Kolben. Die fetten Omas passen nicht überall problemlos rein. ;)
 
Das war ein Supertip. Danke! Die Seite kannte ich gar nicht und bei meiner Suche nach Röhren hab ich die entweder übersehen oder sie war einfach nicht dabei. Wahrscheinlich aber ersteres.
 
Bitteschön.Mach´Dir nix draus.
Ich glaube,ich habe die Seite vor ein paar Jahren auch nur über ein Forum gefunden.


LG Micha
 
Top, hat mir sehr geholfen!
Vielen Dank an alle.

Ich denke, ich werde dann zu den Sovteks greifen, scheint mir eine gute Wahl zu sein und wenn Ampeg die auch ab Werk drin hat, ist das ja eigentlich auch das was ich will, nämlich einen guten Ampeg-Sound. :)
 
Da mach´Dir mal keine Gedanken.Es ist egal,welche Röhre,ob Sovtek,JJ,EH,SED etc... Du für die Endstufe nimmst.Du wirst immer einen guten Ampeg Sound haben.


LG Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben