[Röhrenwechsel] Laney LC-30 MK2

  • Ersteller bertl80
  • Erstellt am
B
bertl80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Registriert
07.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rosenheim / OB
Hi !

Habe ein paar Probleme mit meinem Laney.
Knacksen, Lautstärke fällt ab etc...
Deswegen dachte ich an einen Röhrenwechsel.
Der Amp dürfte so ca. 8 Jahre alt sein.

Laut Handbuch hat die Kiste 8 Röhren.(Sovtek)

Vorstufenröhren - ECC83
v1 = clean
v2 = second gain stage
v3 = third stage gain
v4 = phase splitter

nach der TT-Tubemap dachte ich an (Blues/Hardrock):
v1 = TT 12AX7 Classic v1
v2 - v4 = JJ12AX7 / ECC83S

Würde das so passen ?

Endstufe
v5-v8 Output valve EL-84

Da würde ich JJ EL 84 verbauen.

Sind diese Röhren in Ordnung ?

Nach dem TubeTown Leistungsreduzierungs.pdf könnte ich doch die
v5 und v8 Röhre entfernen - halbe Leistung ca. 15 Watt.
Da sich ja die Imendanz halbiert müsste ich von 8 Ohm auf 4 Ohm umschalten.
Funktioniert der Celestion G12h-80 wenn er mit 4 Ohm betrieben wird ?

gruss
robert
 
Eigenschaft
 
Passen tun die auf jeden Fall. Das sollte laut Tube-Town auch eine gute Wahl sein. Ggf. als V1 eher die http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p103_JJ-12AX7---ECC83S-V1.html
In meinem LC30 werkeln nach wie vor Sovtek. Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen.
Poste mal deine Erfahrung mit dem Amp wenn du die neuen Röhren hast.

Zur leistungsreduzierung durch das Ziehen von 2 Röhren wäre ich auch eher vorsichtig. Laney empfiehlt das nicht (siehe FAQ): "Can I halve the power of my Laney amplifier by removing two of the power output valves? I still want the great tone I get by turning the amp up, but at a lower volume.

We do not advise using the amplifier in this way. Try using a 'Hotplate' style device. This allows you turn turn the amp right up but attenuate the level going to the speakers."
Prinzipiell ist das aber sicher möglich. Der Lautsprecher wird auch funktionieren, aber ob es klingt oder der Amp möglicherweise Schaden nimmt kann ich nicht sagen...
 
Hi,

Vorstufenröhren: kann man so machen.
Die TT in V1 bringt eventuell zusätzliche Höhen.
Probiere es aus. Ist es dir höhenmäßig zu viel, tausche die Röhren udn V1 und V2 und guck' ob dir das besser gefällt.

JJ EL84: habe ich in meinem Loredo. Klingen gut und haben ihn einen Tick lauter gemacht.

Röhren ziehen in Endstufe: siehe Beitrag von cikl.
Wenn 30 Watt dir zu viel sind, hole dir den LC15 oder lasse in den LC30 einen Pentode/Triode-Schalter einbauen, bei einem guten Amptechniker, der solche Modifikationen macht.
Triode klingt aber etwas anders als Pentode, sagt man zumindest.

Tschau
B.
 
Danke für eure Antworten.
Mit dem Röhrenziehen (Röhrenziehen 5 minuten - Hotplate 350 Euros :) ) sollte auch eher ein Versuch werden. Laut spielen ist bei mir kein Problem ...
nur 30 watt sind schon heftig.
Statt der Hotplate hohle ich mir lieber einen 2ten Amp.

Zusätzliche Höhen im Clean Kanal wären perfekt.
Dann werde ich mir die Röhren bestellen und testen ..

Thx und schönes Wochenende
gruss
Robert
 
Zusätzliche Höhen im Clean Kanal wären perfekt.
Bitte was? :confused: Aktivier den Bright-Schalter! Bei meinem LC-30 klingeln mir danach die Ohren vor beißenden Höhen. Also danach die höhen runterregeln ;)
Ansonsten kann man einen etwas brillanteren Klang beim Clean auch bekommen wenn man auf ein Gitarrenkabel mit niedriger Kapazität achtet (z.B. Sommer the Spirit, Vovox Vodoo ist nicht nötig ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben