Röhrentop auch ohne Box spielbar

• Ersteller Musikalli
  • Erstellt am
M
Musikalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Kekse
0
Hi Klampfer,
ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Gitarrentop so in der Preisklasse um 500€ zulegen, jetzt reden ganz viele hier davon, dass sie sich dazu gleich noch eine Box kaufen.
Ich bin total verwirrt. Braucht man für ein Röhrentop erstmal keine Box?
Soll ja erstmal nur zum üben zu Hause sein.
Danke

Eigenschaft

Ein Röhrentop ist ein lediglich ein Verstärker. Du brauchst dazu noch eine Box, damit du was hörst (ist ja bei deiner Stereoanlage auch so). Viele Gitarristen nehmen Combo-Verstärker, da sind dann Verstärker und Lautsprecher nicht separat sondern zusammen in einem Gehäuse.

du brauchst natürlich er ab dem Moment eine Box ab dem Du den Verstärker auch nutzen willst. Vorher nicht. :great: Kannst dir also prima einen Verstärker zulegen und darauf erstmal deine Füße beim TV-gucken hochlegen o.Ä.

Wo soll denn der Sound rauskommen? Ein Verstärkertopteil hat keine Speaker, die sitzen halt in der Box! Bei einem Röhrenamp ist es übrigens besonders fatal den ohne eine Box zu betreiben, da ohne den vorhandenen Lastwiderstand (in der Regel halt die Box) der Ausgangsüberträger abraucht (teurer Spass, nicht ausprobieren!!!)

verdammt, ich hätte weniger schreiben sollen, wieder eine schneller... naja der Hans darf das

Danke dann hab ich ja was gelernt, ohne was zu schrotten +fg+
Dann muss ich wohl noch mehr Sparen, als Schüler dauert das immer so ewig, oder ich kauf mir ne gute Combo.

jep, für 500 bekommste schon gebrauchte und gute röhrencombos - aber auch mit 500 bekommste sogar neue sachen

Ich werde jetzt diese immer wiederkehrende Frage auch in meine FAQ aufnehmen.

Sir Taki schrieb:
Gute Idee, schließlich ist dein Avatarbild da auch etwas irreführend :D :D :D
Die Box liegt hinten im Brunnen :D

OK, neues Avatarbild mal wieder.