4x12" boxen wirklich zu laut?

  • Ersteller el_hombre
  • Erstellt am
ich glaube eine marshall tv wär doch sicher was für dich ed :great:
:eek: Is klar, ne? :screwy:

Ich will doch meine Freunde behalten, wenn es nur irgendwie geht... ;)

Spaß bei Seite, meine Bandmitglieder finden den Sound fett und die Box schwer (genug). Ich hab' sie ja jahrelang mit einer 1x12er "verwöhnt". Ich kann über die VS wirklich nicht meckern. 'Ne TV wäre nix für mich.

Eine Zeit lang mussten sie meinen Carvin BelAir schleppen. Da kam Freude auf, sage ich Euch...

Grüße
 
Die Richtwirkung großer Boxen kann durchaus von Vorteil sein - so streut der Schall nicht zu sehr in die übrigen Mikrofone, weniger "Soundmüll" auf der Bühne. Monitorboxen (richtige, also keine Gitarrenboxen) haben einen definierten Abstrahlwinkel und sind normalerweise auf Bodenaufstellung optimiert, d.h. weniger bassig abgestimmt, um der Aufstellung Rechnung zu tragen (Halbraumbedingung).
 
Am wichtigsten ist, dass man sich vorher überlegt was man will und dann aufgrund seiner Präferenzen das Equipment zusammenstellt.

Möglich wären da folgende Richtungen:

- will man eine kostengünstige Alternative suchen(Extreme sind Einsteigermodelle)
- will man es praktisch und gut transportabel, dann sollte man auf schwere Boxen verzichten(nicht alle 4x12 sind schwer) und vielleicht sogar an eine combo denken
- will man laufende Kosten vermeiden sollte man auf Röhren verzichten
- will man allerdings seinen Traumsound verwirklichen ohne Kompromisse einzugehen, kann es sein, dass man Glück hat und sich einem der Sinn des Lebens mit einem 10Watt Marshall Combo erschließt. Viele werden am Ende aber doch bei einer 4x12 landen.

Nun, man könnte nicht sagen, dass eine dieser Optionen falsch oder ungklug wäre.
In diesem Zusammenhang kann man Begriffe wie "unnütz" oder "überflüssig" nicht legitim gebrauchen, denn wie ein Vorredner schon treffend formulierte: Der Lebensunterhalt der wenigsten von uns ist vom Gitarrespielen abhänging. Das heißt rational bräuchten wir anderen keinen Amp besitzen....
Da also für mich als Hobbymusiker sowieso jeder Amp überflüssig ist, stellt sich mir das Abwägen der Sinnhaftigkeit beim Ampkauf erst garnicht.
Ich z.B. wollte für mich zu Hause, den besten Sound den ich kriegen kann obwohl ich äußerst selten Gigs spiele und bin bei einem 100Watt Head und einer 4x12 gelandet.
Das ist zwar schwer zu transportieren aber jeden Tag wenn ich den Amp spiele, dann geht für mich die Sonne auf.
Also Sinnhaftigkeit außen vor. Es geht nur darum was man will bzw. was einem wichtig ist.

Außerdem finde ich das Wort "Schwanzverlängerung" dämlich. Vor allem in Bezug auf Amps.
Dinge(teure Amps) kaufen könnte so gut wie jeder, so teuer sind Amps auch wieder nicht(vergleichen mit einem Haus oder Autos). Aber soweit ich weiß ändert sich die Länge des Penis nur unwesentlich, genau wie das Potential des Verstandes oder des Talentes.
Soll heißen..... Man nicht mit etwas angeben kann was jeder haben könnte sondern nur mit etwas, was man unmöglich kurzfristig bekommen kann.
Wer kauft schon einen Amp zum Angeben???

Gruß, Jonathan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben