Röhrentop rauscht???

  • Ersteller punkrock-bastard
  • Erstellt am
@ threatsteller:

wenn es dir peinlich ist zu sagen was du für ein Topteil spielst, dann denk ma drüber nach ob es dir nicht eher peinlich sein sollte dass du es nicht sagen willst.
wir wollen dir hier nur helfen...
 
Ich glaube ehrlich gesagt er schreibt nicht mehr, weil durch sein Verhalten genau das passiert ist was er vermeiden wollte :rolleyes:
 
... woran er aber selber schuld ist.
Naja egal, entweder er lässt sich helfen oder nicht.

@humbucker: Hm, ich find sie grad nicht ^^
 
Hi!
so wie Du den Fehler beschreibst, kann's durchaus an den Vorstufenröhren liegen.
Ich würde entweder gleich alle 3 12AX7 (ECC83) austauschen oder der Reihe nach probieren, nach dem Tausch welcher Röhre das Rauschen weg ist.
Bauteildefekte an Widerständen und/oder Kondensatoren sind nach nur einem Jahr eher unwahrscheinlich (>Alterungseffekte)
Der Röhrentausch ist erstmal das Einfachste und bei den Vorstufenröhren kannst Du's ausserdem auch noch selber machen.

Ganz blöd wär natürlich....und das ist mir bei ähnlichen, etwas unklaren Fehlern auch schon mehrfach passiert...wenn's nur an 'nem verschi.....enen Kabel liegt, das kann auch passieren..

Na, hoffentlich hilft Dir das weiter. Auf jeden Fall Waidmann's Heil !

Klaus
 
Hi!
so wie Du den Fehler beschreibst, kann's durchaus an den Vorstufenröhren liegen.
Ich würde entweder gleich alle 3 12AX7 (ECC83) austauschen oder der Reihe nach probieren, nach dem Tausch welcher Röhre das Rauschen weg ist.
Bauteildefekte an Widerständen und/oder Kondensatoren sind nach nur einem Jahr eher unwahrscheinlich (>Alterungseffekte)
Der Röhrentausch ist erstmal das Einfachste und bei den Vorstufenröhren kannst Du's ausserdem auch noch selber machen.

Ganz blöd wär natürlich....und das ist mir bei ähnlichen, etwas unklaren Fehlern auch schon mehrfach passiert...wenn's nur an 'nem verschi.....enen Kabel liegt, das kann auch passieren..

Na, hoffentlich hilft Dir das weiter. Auf jeden Fall Waidmann's Heil !

Klaus
 
Moin!

Bin zwar nicht der Threadersteller, hab da aber ein ganz ähnliches Problem.
Mein Röhrentop ( Klemt Echolette Showstar) rauscht ebenfalls. Allerdings tritt dies nur bei meiner Epi LP Custom auf. Bei meiner Kramer mit aktiven PUs rauscht da gar nichts.
( Es liegt definitiv nicht an der LP. Die funktioniert auf meinem 08/15 Hughes & Kettner tadellos).

Woran könnte das liegen? Gibts da eventuell noch bezahlbare Ersatzteile, falls was anden Röhren etc. sein sollte?

mfG

Kai
 
Der Showstar hat 2 x ECC808 in der Vorstufe, wobei diese Röhre genauso rauscharm wie selten ist. Die ECC808 wurde nur in Deutschland und nur für einen kurzen Zeitraum produziert. Unter 35 EUR/Stück ist diese Röhre kaum zu bekommen.

Wenn der Amp abhängig von der angeschlossenen Last mehr oder weniger rauscht, schliesse ich also schon auf die Vorstufen. Allerdings lohnt sich beim Showstar jede Reparatur. Das ist ein Sahne-Amp!

/V_Man
 
Danke für den Hinweis!

Ich werd mal 2 Stück kaufen und sehn, obs damit besser wird. Wenn nicht, hab ich wenigstens Ersatzteile :p

mfG

Kai
 
Höhlentroll
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Der Showstar hat 2 x ECC808 in der Vorstufe, wobei diese Röhre genauso rauscharm wie selten ist. Die ECC808 wurde nur in Deutschland und nur für einen kurzen Zeitraum produziert. Unter 35 EUR/Stück ist diese Röhre kaum zu bekommen.

Die ECC808 entspricht elektrisch der ECC83, soviel ich mich erinnere, hat aber eine ANDERE SOCKELBESCHALTUNG!!!!

=> Du kannst auch so Zwischenstecker benutzen (ECC808 => ECC83) und ECC83 reinstecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben