Marshall dsl 20 head.... Rauscht

  • Ersteller Eierschwammerl
  • Erstellt am
So, den Amp heute eingetauscht und siehe da, jetzt habe ich einen vorbildlich leisen Übeamp. Im 10 watt Modus hör ich direkt an der Box noch ein ganz klitzekleinbisschen Rauschen...weniger/besser als alles was ich sonst an Röhren Amps hier so rumstehen habe.
Über den High Gain Kanal brauch man nichts weiter berichten,aber der Clean Kanal hat mich umgehauen. Selbst ohne Reverb. Das eingebaute Reverb ist durchaus zu gebrauchen, aber zusammen mit dem Strymon Flint geht die Sonne auf. Um mit Singlecoils den Clean Kanal in die Sättigung zu treiben schalte ich z.Zt. einen TC Gravity Compressor als Cleanboost davor.
Hat jemand Erfahrung welcher Clean/Treblebooster gut mit dem DSL harmoniert?
Der DSL20 ist da meiner Meinung nach nicht sehr wählerisch. TC Spark Mini geht gut, aber auch diverse Overdrives mit niedrigem Gain und hohem Level (SD1, Blues Driver wie Green Day, OCD ist eher aggressiv/moderner, EHX Soulfood eher oldschool)
 
Hat jemand Erfahrung welcher Clean/Treblebooster gut mit dem DSL harmoniert?
Ich nutze (wenn überhaupt) den Black Country Customs TI Boost, oder den J. Rockett Archer Ikon, oder einen Jan Ray Clone. Mein OKKO Coca Comp (ja, kein Boost im eigentlichen Sinn) gefällt mir vor dem DSL 20 HR auch sehr gut.
 
Ist noch jemandem aufgefallen dass das Rauschen beim Aufdrehen von Presence oder Reverb lauter wird? Volume und Gain sind dabei komplett zugedreht, und das Rauschen ist auf beiden Kanälen exakt gleich laut.
 
Das Rauschen bei Aufdrehen von Presence lauter wird liegt in der Sache der Natur der Schaltung (Ausgangssignal wird frequenzbeschnitten in den PI rückgekoppelt) weil dadurch der Bassanteil im Signal reduziert wird.
Wenn der Reverb rauscht kann es an der Beschaltung (hier: minderwertige OpAmps die den Hall treiben und recovern) aber auch am Halltank selbst liegen (auch hier zählt Qualität) aber auch daran dass prinzipbedingt der Hall bei höheren Einstellungen das Rauschen beginnt aber dann hat man bei gutem Hall bereits Surf Music Level erreicht...
 
DSL 100W Head: Billigen Korea Tank gegen MOD getauscht und Ruhe war im Karton...ich vermute dass das Ding einfach müllig vom Übertrager her war...
 
Die neuen DSLs (sowohl die letzte als auch die aktuelle made in Vietnam Serie) haben doch einen Digital Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben