Röhrentopteil auf Tisch stellen?

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
[E]vil;3634323 schrieb:
mal abgesehn davon dass das natürlich problemlos möglich ist, kanns aber sein dass der tisch den sound n bisschen versaut weil er ja die ausbreitung der schallwellen einschränkt. kommt halt drauf an wo die box genau steht, was allerdings auch bei allen anderen boxenpositionierungen der fall ist.

[Sarkasmus-Mode ON]
naja, wenns aber ein schreibtisch ist, der links und rechts geschlossen ist, dann wirkt das ganze vielleicht wie eine Bassreflex-röhre, mit dem ergebnis, dass da ein enormer Druck und Basschub rauskommt. wenn du im sitzen spielst, nimm bloss keinen stuhl mit rollen,
sonst pustets dich dann gleich ein paar meter nach hinten:D
[Sarkasmus-Mode OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wirkt das ganze vielleicht wie eine Bassreflex-röhre, mit dem ergebnis, dass da ein enormer Druck und Basschub rauskommt...

Ich seh schon, bald stehn auf den Bühnen dieser Welt nur mehr rießige Tische für die ganzen Fullstacks auf deren Spitze kleine Miniaturtische stehen auf denen die Tops platziert werden für den Ultimativen Sound.

Dann heißt es nicht mehr Röhre gegen Transe/Modeling sondern Tisch gegen gar nichts...
Es wird philosophiert werden über die Auswirkung diverser IKEA Möbel auf den Klang...
Über die Wärme die nur ein Topteil auf einem Mahagonitisch der von einem Meisterschreiner produziert wurde erreichen kann...
Über die Laufrichtung der Maserung der Tische da diese maßgeblich den Klang beeinflussen (ich sag nur "Netzstecker verkehrt einstecken"... :p)

Mal im ernst. Was soll das dem Tisch/Topteil/Hamster :confused: :D ausmachen wenn das Topteil nicht auf der Box steht sondern am Tisch.

Wenn der Tisch das gewicht vom Topteil hält. Warum nicht. Ist doch nur ein optischer Unterschied.

Aber wie hoch ist den der verdammte Tisch das da ne 4x12er unten rein passt. Ich hab grad mal nen 2x12 Combo unter meinem Tisch platz und der ist schon ziemlich hoch :confused:

Und das es Auswirkungen auf den Klang hat. Sicher nicht. Aber die Soundwahrnehmung wird darunter leiden wenn die Box da drunter steht...

EDIT:
[E]vil;3634384 schrieb:
...stell mal nen amp unter nen tisch und setz dich an selbigen. wenn die tischplatte im weg is kommt vom schall nich mehr viel an...

So in etwa ist es dann auch sicher. Zwei dumme ein gedanke was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;3634384 schrieb:
das war ernst gemeint... stell mal nen amp unter nen tisch und setz dich an selbigen. wenn die tischplatte im weg is kommt vom schall nich mehr viel an.

wie isses mitm Gartentisch? der besteht ja aus einzelnen Latten? Da müßte man, je nach Anzahl der Latten, schöne Stereoeffekte erzielen können, oder?
:D:D
 
ich würde Dir dringend raten, es NICHT mit einem Instrumentenkabel zu versuchen, sondern ausschließlich Boxenkabel zu verwenden!! Die Last ist viel zu groß für n reguläres Instrumentenkabel, im besten Fall klingts total beschissen, im schlimmsten Fall schrottest Du die Speaker!

Guter Rat, aber nicht zwingend nötig.
Wenns ein 5W-Top is gehts auch voll aufgerissen mit nem instrumentenkabel.

Was hat das mit der Last zu tun welches Kabel du verwendest?
Es geht einfach darum, dass bei zu viel Leistung aus dem Amp die Kabelisolierungen bei Kabeln mit zu geringem Querschnitt durchschmelzen. Somit treffen beie Leitungen aufeinander und aus is. Deswegen sollte man kabel mit größerem Querschnitt verwenden.

Beschissen klingen kanns auch mit nem Boxenkabel :rolleyes:

Die Speaker schrotten...Um den Amp würde ich mir hier wesentlich mehr sorgen machen ^^


Tortzdem @ Threadersteller: Saugeiles Topic! Ich hätte es nicht besser machen können!


cheers,
Klöte
 
Man man man wie geil ist das denn bitteschön?
Also ich denke sogar das wenn man das Topteil auf nen Metalltisch stellt der Amp bisl Metallica mäßig Klingt....;)
Nein hat keinen Soundeinfluss sondern nur optischen einfluss :great:
 
Man man man wie geil ist das denn bitteschön?
Also ich denke sogar das wenn man das Topteil auf nen Metalltisch stellt der Amp bisl Metallica mäßig Klingt....;)
Nein hat keinen Soundeinfluss sondern nur optischen einfluss :great:

ich stell meinen Amp bei Balladen immer unter den Couchtisch... klingt chilliger und entspannter! :cool:
 
Mich würd jetzt langsam schonmal interessieren, warum man sowas machen will :D
 
Ich nehme mal an, da es seine erste 4x12er ist, dass er keine Vorstellung von deren Größe hat. Ansonsten dürfte Phils Theorie des Platzsparens warscheinlich hinkommen, und mit ner 2x12er wär das echt ne feine Sache für daheim. Tach übrigens Phil, wie läufts?
 
wenns wirklich nur um die platzersparnis geht, könnte man das halfstack ja auch im kleiderschrank unterbringen. dann kann man wenigstens beruhigt ausser haus gehen,
weil DA dann mit sicherheit kein liebhaber reinpasst :D

nur betreiben sollte man den amp darin nicht, weil man sonst ein wärmeproblem mangels luftzirkulation bekommt
(und dass der amp evtl. den sockengeruch des besitzers annimmt und dadurch später unverkäuflich wird :D)
 
Ich selbst stelle meine Box immer unter und mein Topteil immer auf meinen Glastisch.
Damit erreiche ich einen unglaublich klaren, transparenten Sound :D
 
..für Stones-Cover am besten den Amp auf ne Granit-Tischplatte stellen..
 
Für nen frischen kühlen Klang empfehle ich:
Ventilator mit Duftbäumchen neben die Box :great:

...nen rotzigen Klang erzeuge ich:
wenn ich morgens das ausm Hals hochziehe was sich dort die ganze Nacht angesammelt hat und schön über die Box verteile :D

hat jemand noch mehr Soundtunings?
 
du könntest n Blaulicht auf den Tisch stellen, damit sollte der ultimative Police-Sound drin sein.. :D
 
Ich würde einfach statt nem Tisch mehr Boxen kaufen :D

Aber im Ernst, ne Box unter einem Tisch dürfte eher schlecht klingen, aber grundsätzlich muß das Top nicht auf die Box...

Aber warum planst Du sowas?

Grüße

LesPaulES
 
Ich hab´s mal mit einem OP- Tisch versucht, kann ich aber definitiv NICHT weiterempfehlen. Der Sound war alles Andere als lebendig, fast schon steril...:ugly:
 
Ich hab´s mal mit einem OP- Tisch versucht, kann ich aber definitiv NICHT weiterempfehlen. Der Sound war alles Andere als lebendig, fast schon steril...:ugly:

aber nicht dass der sound dann irgendwie tot klingt, oder der amp keinen mucks mehr von sich gibt....:eek:
wobei...
das wäre dann kein OP-Tisch sondern eher ein Sezier-Tisch:twisted:

die wären aber hoch genug für ne 412er:D
 
sezier-tisch is für death-metal!!! das weiß ja nun jeder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben