Suche Röhrentopteil für viele Effektgeräte

M
Marro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
19.06.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hey leute,

suche ein Röhrentopteil (Preis bis max. 2000,-)

-mindestens 2 Kanäle mit separatem EQ und Volume
-Effektloop
-Vollröhre
-max. 100Watt
-optional zuschaltbaren Reverb

Wie schon die Überschrift sagt, brauche ich ein Topteil mit Vollröhrentechnik, dass sehr vielseitig sein muss.
Brauche was das nen richtigen Clean-Sound hat (hab nen fender blues deville, der hat immer nen bissel zerre, selbst im clean bereich) und bei nen paar effekte nicht gleich anfängt zu matschen (whammy, wah, chorus, phaser, tremolo), also noch definiert wiedergibt
Zudem sollte es nen schönen Gain-kanal haben (so was wie incubus-megalomaniac)
Als Box habe ich erstmal ne Hughes Kettner CC 412 A30 rumstehen

thx for advices
Marro
 
Eigenschaft
 
H&K Coreblade!
 
Warum brauchst du ein Vollröhrentop, wenns eh nicht zerren soll?

Und warum soll der Amp matschen, wenn du viele Effekte davorklemmst? Das ist ein Problem der Effekte, nicht des Amps...

MfG Stephan
 
Wie schon die Überschrift sagt, brauche ich ein Topteil mit Vollröhrentechnik, dass sehr vielseitig sein muss.


Wenn er auf Vollröhre insistiert ist der Coreblade schonmal draußen, wenn ich mich recht entsinne. So richtig nur Röhre ist der (wie die meisten HK's) nicht, was aber nichts über die Klangqualität sagt.

Ich weiß ja nicht inwiefern der TE auf der reinen Röhrenbauweise besteht und warum, aber wie auch immer...

Warum brauchst du ein Vollröhrentop, wenns eh nicht zerren soll?

Zudem sollte es nen schönen Gain-kanal haben (so was wie incubus-megalomaniac)

Zerren soll der Amp wie es scheint schon.


Wieso ein Amp mit Effekten matschen soll seh ich aber auch nicht. Was genau ist mit Matsch gemeint?

Soundverlust durch eine lange Effektkette? Da sind die Effekte das Problem... True Bypass kann helfen

Matsch durch viele gleichzeitig eingeschaltete Effekte? Das wird wohl unvermeidlich sein und gehört wenn es schiefgeht dem Gitarristen angekreidet...

Möglicherweise suchst du einfach einen Amp mit Loop in den du die passenden Effekte stecken kannst? Für viele Leute wirkt das zum Beispiel bei Delays etc. Wunder.

Gruß, David.
 
Wenn er auf Vollröhre insistiert ist der Coreblade schonmal draußen, wenn ich mich recht entsinne. So richtig nur Röhre ist der (wie die meisten HK's) nicht, was aber nichts über die Klangqualität sagt.

Gruß, David.

Was ist der Coreblade denn, wenn kein Röhrenamp??? :confused:
 
Röhrenamp ja, aber genaugenommen kein Vollröhrenamp. Ist vllt etwas spitzfindig, aber Hughes & Kettner sprach auch in den Werbungen von Röhrendesign (oder etwas Ähnlichem), was nur ehrlich ist verglichen mit anderen Herstellern. Da gabs hier mal einen Thread dazu den man sich mal durchlesen kann, ich find den nur leider gerade nicht, sry. Vllt weiß ja noch jmd welchen Thread ich meine.

Ich weiß nicht inwiefern der Punkt für den TE relevant ist, ich gehe fast davon aus dass es weniger wichtig ist.

Dennoch wäre es interessant zu wissen warum du den Coreblade empfiehlst, wie LesPaulES schon angemerkt hat. Hast du Erfahrungen dass der Coreblade mit vielen Effekten anders umgeht als andere Amps dieser Preisklasse? Wenn ja, wieso?

Gruß, David.
 
Der Coreblade entspricht den Anforderungen des TE.

-mindestens 2 Kanäle mit separatem EQ und Volume Hat 4 Kanäle
-Effektloop Ist vorhanden
-Vollröhre Der CB ist definitiv ein Vollröhrenverstärker
-max. 100Watt Hat 100 Watt
-optional zuschaltbaren Reverb Hat einen Reverb, sowie Delay/Flanger/Chorus/Tremolo

Daher hab ich ihn empfohlen. Ausserdem besitze ich ihn selbst und bin von ihm überzeugt. Daher MEINE Empfehlung.:redface:
 
danke erstmal für die vielen Antworten,
wenn auch bisher nur ein Top empfohlen wurde (danke an mosher)
Da das Angebot an Tops meines Erachtens nach sehr umfangreich ist, wollte ich mit dem Thread erreichen, mal nen bissel die unbekannten Gewässer zu erforschen.
Manchmal bekommt man so einen Tipp für einen Amp denn die Musiklädenbesitzer nicht kennen.

Meine Effekte haben alle True Bypass, dass is nicht das Problem, manche Amps (so auch mein Fender Blues Deville) haben das Problem, dass die Sounds undefiniert werden, vor allem bei mal nen paar disonanteren Tönen (soviel zum Matsch)

Ich will übrigens ne Vollröhre, weil ich die Ampzerre der Röhren mag, die klingt einfach besser, ich brauche aber auch für cleane Passagen ne clean Kanal und da ich nicht ne Transe (für clean) und ne Röhre (für Zerre) rumschleppen will = 1 Röhrentopteil mit zwei Kanälen (clean, Zerre)

greetz
 
Der Dr Z MAZ scheint sich gut mit Pedalen zu vertragen, s. 10000 Mio Schlangenlederstiefel youtube Videos. Ein two-rock ist net im Budget. Vielleicht ein earforce "one clean" mit Anpassungen oder eben ein "two". Oder 'n Diezel Einstein.

Ansonsten macht sich der Mesa Express 5:50 auch gut und würde eigentlich die Anforderungen am besten abdecken.

1 Röhrentopteil mit zwei Kanälen (clean, Zerre)

Also, es gibt auch ein-kanaler, die SEHR dynamisch sind und das abdecken könnten, nur so zur Info.

Aber jetzt mal aus Neugier: warum will man Reverb schalten können?
 
OT:

...Meine Effekte haben alle True Bypass, dass is nicht das Problem, ...

Genau das kann aber zum Problem werden, True-Bypass ist halt nicht immer ideal, gerade bei einer langen Kette und wird für mich viel zu oft zum Marketingzweck eingesetzt, naja ... Glaubensfrage. Wenn du viele hast würde ich allerdings diesen (oder generell einen) netten preamp verwenden: https://www.thomann.de/at/lehle_sunday_driver.htm (gibt auch ne erweiterte Version). Warum da kann man zu genüge bei genauerer Recherche finden.

/OT

Ich würde dir zu diesem Amp Raten: (Mesa Boogie TA-30) https://www.thomann.de/at/mesa_boogie_transatlantic_ta_30_top.htm

Für mich in dieser Preisklasse eines der universellsten Top-Teile und auch die Multiwattschaltung ist nicht zu verachten.

LG
 
@hubertmk, meine effekt laufen nicht alle hintereinander weg, habe einen looper aufm board, so hab ich im normalfall gitarre-looper-amp, also nen kurzen signalweg und wenn ich welche zu schalte, dann sind max drei inner kette, grüße

mesas habe ich auch schon überlegt

@kahawe: werde mir die dr z mal anschauen, klingt auf jeden fall nicht verkehrt.

greetz Marro
 
Als ich den Arbeitstitel des Threads gelsen habe ist mir direkt ein Amp in den Sinn gekommen. Nachdem ich diene Anforderungen gelesen hatte, war ich mir sicher dass dich der H&K Duotone begeistern wird!

Da sist quasi ein Boutique JCM 800. Von Dirk Baldringer entwickelt. Baldringer ist ja einer DER Marshalltuner in Deutschland. Der hat zusammen mit H&K den Duotone entwickelt unter Berücksichtigung seiner Marshall-Erfahrungen und vor allem der Wünsche seiner langjährigen Kundschaft. Beim Duotone wurde quasi das serienmäßig umgesetzt, was Baldringers Kundschaft immer wieder beim Tunen ihrer Marshalls gewünscht haben.

Vollwertiger Cleankanal (der beste den ich bisher gehört habe!!!)
Super dynamischer Overdrive Kanal
zuschaltbarer Booster im Overdrive Kanal
Röhrengepufferter Effektweg
2 Master Volumes
made in germany

Da steil kostet neu geringfügig mehr als 2ooo Okken, du wirst aber begeistert sein. Gebraucht gehen die oft für um die 1000 weg.......

Ach und er Amp passt auch optisch 1a zu deiner Box!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben