Röhrentopteil für zuhause

  • Ersteller Mr Brownstone
  • Erstellt am
Mr Brownstone
Mr Brownstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.16
Registriert
13.05.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

möchte mich schonmal vorweg entschuldigen, dass dieses Thema zum gefühlt 10000 mal eröffnet wird.
Ich habe wirklich schon viel recherchiert und einiges durchgelesen. Da ich aber relativ genaue Vorstellungen habe, habe ich jetzt doch mal ein Thema eröffnet.

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Röhrentopteil für zuhause mit folgenden Anforderungen.

Sound:
Soundtechnisch stehe ich total auf den rotzigen britischen Sound. Als kleine Info, in der Probe und live spiele ich zur Zeit einen Marshall 6100lm, den ich jetzt aber verkaufen möchte um auf einen JMP 2203 umzusteigen, was schlicht und einfach mein Traumsound ist. Das ich bei Wohnzimmerlautstärke diesen Sound nicht bekomme ist mir klar, aber es sollte in die Richtung gehen.

Einsatzgebiet:
Der Amp soll nur zuhause gespielt werden. Zum üben und Aufnehmen, aber hier über Mikrofonierung an der Box. Sprich er muss auch leise sein.

Features:
Davon bitte so wenig wie möglich :D Es soll ein reiner 1-Kanaler Vollröhrenamp sein, am besten ohne Effektweg usw. Ich bin kein freund von großem einstellen und habe am liebesten einfach nur 3-4 Regler und gut ist. Gitarre rein und ab gehts ;) Und es soll bewusst ein Topteil und keine Combo sein.

Preis:
Beim Preis will ich mich jetzt eigentlich gar nicht genau festlegen. Es sollte jetzt kein Boutique Verstärker sein, aber lieber spar ich 1-2 Monate länger und habe dann aber was mit dem ich zufrieden bin.

Ich weiss, Röhrenzerre bei geringer Lautstärke ist immer so eine Sache. Aber lieber hänge ich noch ein Pedal davor, als wieder zu einem Moddeler oder einer transe zu greifen.

Natürlich werde ich die Amps vor dem Kauf intensiv testen, aber des von mir aus ein Stück zu fahren ist bis zum nächst größeren Musikgeschäft, hätte ich halt vorher gerne schonmal eine Auswahl die ich dann auch im 1 zu 1 Vergleich testen möchte.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge, habe auch schon ein paar im Kopf, die ich hier jetzt aber bewusst nicht nennen möchte.

Vielen Dank im Voraus :)

LG :m_git1:
 
Eigenschaft
 
Der Laney Cub Head soll gut sein, hab ihn allerdings noch nicht gespielt. Und der Preis wäre natürlich vorteilhaft ;) Im Video gibts ab ca. 6:45 einen recht schönen Marshallsound.



Laney ist allgemein ne Adresse für Marshall-ähnlichen Sound, check da auch mal den GH an.

Auch günstig und supergut sind die Jet City Amps. Hab selber einen davon und die klingen wirklich klasse, allerdings den 22h mit 2 Kanälen. Jetzt gibt es bei Thomann auch den 20HV, das ist ein Einkanaler.

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca20hv.htm

Hier ein Video dazu:

 
Die Luxuslösung für zu Hause wäre ja ein Marshall JCM 1 Head aus der 50th Anniversary limited Edition.
Leider gibt es nur 50 davon in D/A/CH und die Dinger gingen neu für 599Euro über die Ladentheke.
Momentan finde ich keinen auf ebay. Auch der DSL1 oder der JVM 1 waren in der Serie und zwei eher klassische JTM 1 ; JMP1.
z.B.
HIER
Wenn´s etwas günstiger und praktikabler sein soll:


...oder vielleicht doch den Marshall SL 5? Mit ner LP oder Humbuckergitarre war der schön zu spielen, geht aber nur auf 1 Watt runtergedreht, die anderen beiden Kandidaten können sogar auf 0,1 Watt runtergeregelt werden, was der Dynamik allerdings schadet.

Den gibt´s leider nur als Combo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Tiny Terror oder OR 15. Lassen sich beide in der 7 Watt Einstellung sehr gut auf Zimmerlautstärke spielen.
 
Wenn du die Zerre mit nem Vorschalt OD holen willst schau Dir mal den Palmer Drei an.

Der ist vom Konzept so schön kompromisslos puristisch wie du möchtest und bietet Dir puren Röhrensound mit 3 verschiedenen Endstufen-Röhren.
https://www.thomann.de/de/palmer_drei.htm

Made in Germany dazu ..

Hier auf Deutsch erklärt wie der Amp so aufgebaut ist





Testbericht (mal durchlesen !) : http://www.amazona.de/test-palmer-drei-gitarrenverstaerker/

Aufgerissen aber deutlich lauter als Zimmerlautstärke !

Auch ne andere Option wäre der Palmer Fab 5, der hat einen integrierten Power-Attenuator und kann somit sehr gut auf Zimmerlautstärke voll aufgerissen gespielt werden .. ist klanglich aber eher ne Mischung aus Vox und Fender Champ

https://www.thomann.de/de/palmer_fab5_combo.htm



.. und ist halt ein Combo (aber mit Boxenausgang für ne externe Box)
 
Zuletzt bearbeitet:

Den unterschreibe ich, genau wie den 20H und den passenden Combo 2112RC. Auch wenn ich anderer Meinung bin, wird denen eine enge Verwandschaft zum JCM800 nachgesagt, mit einem etwas rotzenden Overdrivepedal kann man auch Achtel richtig schmatzen lassen. Richtig clean kann er nicht, aber das ist eben "britisch"; mit Verzerrung aus Pedalen kommt er dann auf jeden Fall gut klar. Zum Thema leise: Das können die JCs auf jeden Fall. Zumindest der 100 W Head lässt sich über zwei Vintage 30 richtig gut in einer Mietswohnung spielen, vom 2112RC habe ich eine ähnliche Erinnerung.
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge.

Der JCA20, der Palmer und der Laney sind alle sehr sehr interessant und werden auch garantiert angespielt, die hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Der Tiny Terror war auch so mein geheim Favorit nur war ich mir da mit der Zimmerlautstärke nicht so ganz sicher, hat da jemand Erfahrungen? Werde es natürlich auch nochmal selbst testen.
Den OR15 kannte ich gar nicht. Kann mir da jemand den Unterschied zum Tiny Terror erläutern?

Was haltet Ihr von dem ? Hat da eventuell Jemand Erfahrung mit dem?
Eventuel mit einer anderen Box.
 
Hey! Der kleine Nachtzug ist ein toller Amp: https://www.musiker-board.de/threads/amp-vox-lil-night-train.417479/

Der Kopfhöreranschluss ist Mist, aber ansonsten ist das Ding echt gut. Ich mag den immer noch, obwohl ich mittlerweile auch viel hochwertigere Amps da habe. Zum Spielen zu später Stunde einfach perfekt. Man muss nur die Röhren tauschen und ein paar Kabel im Inneren in die richtige Positon drücken, dann hat man einen wunderbar klingenden Amp: https://www.musiker-board.de/threads/amp-vox-lil-night-train.417479/page-2#post-6588206

Die 1x10 Box klingt nicht wirklich schlecht, und ist sehr transportabel, aber sie kann natürlich nicht mit einer hochwertigen 1x12 mithalten. Allerdings kostet die letztere auch ein Vielfaches. :)
 
Ich hab den OR15, den Tiny Terror und den Dark Terror getestet. Ich wollte auch rotzig...british!
Alle drei klangen für mich richtig geil...der Dark Terror war nach kurzer Zeit raus, weil der im Crunch nicht so flexibel und im High-Gain zu modern war.
Ich hab mich für den OR 15 entschieden weil der mehr Gain und ein klassisches Headshell hat.
Für den von mir angestrebten Einsatzbereich ( Doom-Metal, Sludge, Stoner ) auch eher zu gebrauchen.
Beide haben ein recht klassisches Voicing...der Tiny Terror klang etwas "heller"
Der Tiny Terror hat ne abartig geile Oldschool Rock-Zerre und hat mir auch richtig gut gefallen. Beide sind trotz der wenigen Regler sehr flexibel.
Man muss nur ( beim OR15 noch mehr...) mit dem Gain Regler ein bischen aufpassen...

Kleines Beispiel...
Volume 12 Uhr
EQ komplett 12 Uhr
Gain 8 Uhr

Geiler Clean Sound in Zimmerlautstärke!

Volume 12 Uhr
EQ blabla
Gain 10 Uhr

Totaler Terror...!!!

Fazit...wenn man sich ein wenig mit den Teilen beschäftigt, kriegt man IMMER einen recht brauchbaren, auch in Zimmerlautstärke.
 
ich hatte sehr viel Spaß mit dem Blackstar HT1-R

klingt gut und ist vor allem sehr dynamisch.
Der Ton Regler reicht aus und der Reverb taugt.
 
Wir könnten ja den "Heimröhre unter 200€"-Thread nochmal hierhin kopieren :(
 
das Thema gibt es hier, wie Eingansg schon erwähnt, zuhauf

angefangen haben wir mit den 15 Wattern für zuhause, dann mit den 5 Wattern Single ended, jetzt reden wir über Kleinleistungsröhrenverstärker

und spielen zuhauf 50 oder 100 Watter mit Master Volumen oder schämen uns zu sagen dass wir zuhause eine kleine Transe betreiben :evil:
 
Über die maximale Leistung wurde im Eingangsbeitrag auch nichts gesagt, nur fiel mir außer dem JCA 20 H bzw. 20 HV kein Verstärker ein, der die übrigen Anforderungen "ein Kanal", "kein Effektweg" und offenbar "britischer Charakter" erfüllt. Ansonsten hätte ich noch die größeren Jet Cities bzw. einen Mini Rectifier oder Mini Mark ins Rennen geworfen. Wie ich schon geschrieben habe, lässt sich zumindest der 100 HDM wunderbar mit zwei Vintage 30 Lautsprechern zu Hause betreiben. Natürlich ist das dann keine Endstufenzerre, sondern Vorstufenzerre pur. Das kann sich aber in etwa so anhören:


Dazu muss ich sagen, dass diese Aufnahme nicht über einen Lautsprecher, sondern über eine Simulation entstanden ist und etwas dünn klingt, weil ich noch kein fundiertes Wissen über aufnehmen verfüge. Auf jeden Fall lässt sich dieser Klang mit richtigen Lautsprechern und entsprechender Mastereinstellung auch in der Mietswohnung realisieren.

Nachtrag: Damit das ganze etwas knackiger klingt, lässt sich auch ein Overdrivepedal vor den Verstärker hängen. Das habe ich im zweiten Teil des Beispiels gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Brownstone,
ich würde nach einem Blackheart Little Giant BH5H Ausschau halten, oder auch als Combo mit nem vernünftigen Speaker.

Wenn du schreibst, dass es ein reiner 1 Kanaler ohne Schnickschnack sein soll, ist das genau das richtige und gibts schon für unter 2oo Mäuse.

Die Amps gibt's leider nur noch gebraucht. Für zu Hause habe ich auch den Blackheart und kann ihn daher wärmstens empfehlen. Der Amp verträgt sich auch bestens mit diversen Tretern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Classic Rock-Soundbeispiel vom Jet City 22H, das ich gestern aufgenommen habe, mit einer Harley Benton g112-Box und mit einem SM57 davor.



Man kriegt aus dem Amp ziemlich verschiedene Sounds heraus. Ich nutze nur den ersten Kanal, und alleine mit dem kann man schon alles von jazzy Blues bis Metal spielen.
 
Lil Nighttrain mit NT112 Box wenn Du den britischen Sound willst. Aktuell ist ein lil Nighttrain in ebay wie überhaupt laufend,die Box ebenso.
 
Vielen Dank Euch allen für die ganzen Infos und die tolle Beratung. Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.

Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen und ich konnte dank Euren Infos und Vorschlägen eine "kleine" Vorauswahl treffen, die ich nun ausgiebig testen werde um mich dann zu entscheiden.

Für zu hause hatte ich an eine 1x12er Box gedacht und tendiere da zur

Da sie mir vom Preis-Leistungs Verhältnis am besten erscheind.
 
Mangels Vergleichmöglichkeiten kann ich da eigentlich nichts zu sagen, aber mir gefällt das, was aus der Box rauskommt....bei jeder Lautstärke. Und der V30 wird auch einiges zum "Britrotz" beitragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben