4x12 Marshall TV Box leiser als 1x12 Box ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Traumsound (so wie jeder Musiker eigentlich). Ich war bisher aber nie wirklich zufrieden, weil immer neue Probleme aufgetreten sind.

Zuerst hatte ich ein Black Heart 5 Watt Röhrentopteil "Little Giant" und die dazugehörige 1x12 Box mit dem originalen (glaube Eminence) 75 Watt Speaker.

Wenn ich den Volume Regler des Topteils aufgedreht habe, wurde es schon ganz schön laut und man die hatte diese geile Endstufenzerre und dieses fette Sustain. Ich war sehr zufrieden mit dem Sound, war aber auf Dauer keine Lösung, weil's zu laut war und weil ich ein noch besseren Sound wollte.(Es geht soundmäßig übrigens in die Richtung 70er Hard Rock also ACDC usw)


Ich hatte meine 1x12 Box nun verkauft, weil ich eine größere Box wollte. Ich hab mir schließlich die Marshall TV 4x12 ( Celestion Greenbacks )Box mit 100 Watt geholt (hatte noch das gleiche Topteil).

Was mir zu diesem Zeitpunkt schon komisch erschien war, dass der Vorbesitzer der Box die alte Buchse abgelötet hatte und hinten so eine Doppelbuchse angeschlosseb hat, die die ganzen moderneren Boxen haben.

Ich schloss also mein kleines Black Heart Topteil an und spielte über die Box und dann fiel mir auf, dass der Sound ein ganz schönes Stück leiser war und man nicht mehr diese fette Sustain und die Endstufenzerre hatte.

Das ist doch komisch ? Dass ne 4x12 Marshall Box mit 100w leiser als ne 1x12 Box mit 75w ist ?! Und zwar schon deutlich leiser.

Hat es vielleicht mit der Buchse zu tun, die komisch angelötet wurde ?

Etwas später habe ich mir dann ein Marshall JMP Topteil mit Master von 1979 geholt. Ich schloss es an und merkte, dass der Sound wenn der Pre Amp Regler auf 10 war, viel zu dünn und ungainig war. Hatte mir davor mehrere Videos angeguckt und dort haben die Tops deutlich geiler geklungen. Das Topteil befindet sich übrigens im original Zustand.


Ich weiß nicht mehr weiter und dieses Problem besteht jetzt schon ganz schön lange. Kann mir jmd weiterhelfen ? Gibts vllt jemanden in Berlin, der ähnliches Equipment hat, auf dem ich mal im Vergleich spielen könnte ?


Hier noch 2 Videos :

Hier noch mit meinem alten Topteil und der alten Box (man hört diese geilen Obertöne und die Endstufenzerre / Volume war glaub ich auf 8) :



Hier mit meinem alten Topteil und der neuen Box/ Master war im zweiten Teil des Videos auf 10 (man hört keine Obertöne mehr und der Sound ist deutlich dünner) :




[und bitte nicht auf das zu dem Zeitpunkt noch schlechte Spielen achten ! :)]

Hoffe auf ANTWORTEN !


Danke !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das anlöten der Buchse, war vll gedacht um damit Stereo zu spielen? Ich würde sagen, es sind einfach andere Speaker in der Box mit einem anderen Wirkungsgrad. Welchen Speaker hattest du denn in der 1x12er?
 
Muss sagen ihr seid manchmal ganz schön blauäugig. Hast du denn beim Kauf der 4x12" in die Box geschaut? Ansonsten kann da ja sonst was drin sein, vor allem, wenn da schon dran gefummelt wurde.
Mein Weg, beim Kauf einer gebrauchten Box, Rückwand ab, was sind für Speaker drin, 9 Volt Batterie an jeden Speaker ob er blubb macht, Verkabelung überprüfen ( gibt's im Netz einige Seiten ) und wenn das alles passt und die Impedanzen stimmen, wird der Amp angeschlossen.
Mal etwas Angstmache, der Vorbesitzer hat die Box von 4 Ohm auf 16 Ohm um verkabelt, du schließt dein Top an und peng, aus die Maus.

Jetzt zu deiner Frage, wenn sie sich nicht schon erübrigt hat, die Antwort, normalerweise müsste die 4x12" lauter sein, klanglich gibt es da sicher Unterschiede, wenn`s wirklich Greenbacks sind, müsste die TV viel besser klingen, gerade mit dem JMP.
 
Die Greenbacks in der Marshall haben einen sehr geringen Wirkungsgrad. Empfindlichkeit liegt bei 96dB, bei anderen Speakern mitunter bei 100. Daraus kann ein enormer Lautstärkeunterschied resultieren. Fragt sich, was in der 1x12er für ein Teller drin war...
 
Ich schloss also mein kleines Black Heart Topteil an und spielte über die Box und dann fiel mir auf, dass der Sound ein ganz schönes Stück leiser war und man nicht mehr diese fette Sustain und die Endstufenzerre hatte.

Das ist doch komisch ? Dass ne 4x12 Marshall Box mit 100w leiser als ne 1x12 Box mit 75w ist ?! Und zwar schon deutlich leiser.

Mal ganz abgesehen vom Wirkungsgrad der Speaker ...

5 Watt verteilt auf 4 Speaker = 1,25 Watt pro Speaker
5 Watt an einem Speaker = 5 Watt pro Speaker

Das ist mMn das gleiche, als wenn man erwartet, daß ein 100W-Topteil auf kleinstmöglicher Lautstärkeeinstellung genauso fett klingt wie fast voll ausgefahren.

Ich behaupte mal, daß der Black Heart an einer 1x12 Box mit 25 Watt-Speaker und hohem Wirkungsgrad noch lauter klingt als an der 1x12- mit 75 Watt.
 
Mal ganz abgesehen vom Wirkungsgrad der Speaker ...

5 Watt verteilt auf 4 Speaker = 1,25 Watt pro Speaker
5 Watt an einem Speaker = 5 Watt pro Speaker

Aus diesem Grund spiele ich zu Hause über zwei 1x12"er Boxen statt nur über eine, mit beiden Boxen ist es leiser als mit einer.
 
Danke für die ganzen Antworten. @ksx54 :

Die Box musste mir nen Kumpel auf Verdacht aus Köln mitbringen, da sie zu einem Super Preis inseriert war. Hab vor langer Zeit mal die Rückwand aufgeschraubt um zu gucken, ob die Greenbacks drinnen sind. Sie waren drinnen.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun ? Mit der Box zum Fachmann/ Amp Tech gehen ? Das ist ja echt nicht normal, dass die Marshall 4x12 Box leiser und dünner klingt... Man man man immer Probleme... :)
 
@TheYoungAngus,
schau doch erstmal ob alle Speaker funktionieren, 9 Volt Batterie dran, dann muss er blubb machen. Dann würde ich mal die Verkabelung überprüfen,
http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html.
Schließ nicht einfach deinen Amp an, ohne zu wissen wieviel Ohm die Box hat, kann man auch am Boxenanschluss nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prüfe bei der Verkabelung auch, ob die Phase passt. Leiser und dünner - könnte ein Out Of Phase Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben