Röhrenverstärker aufnehmen

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
Naja, ist jawohl eindeutig, dass das Mic nicht gleich platziert ist.
Und zwar näher, wenn an den Einstellungen nichts verändert wurde.
Weil lauter und mehr Höhen.

Hey

Bist du dir sicher?

Es kann auch gut möglich sein das der Raumklang so starken Einfluss auf den Sound hat :rolleyes:

Könnte velleicht mal jemand versuchen beim ersten File Hall dazu zumischen???


Bye.
 
grade die zusätzlichen Höhen hatten bei mir auch eher das Gefühl erweckt, dass es mehr an der Mic-Position liegt.. sicher is das nich, aber eine Klebebandmarkierung sorgt eben nicht für 2x die exakt selbe Mikroposition
 
Bist du dir sicher?

Es kann auch gut möglich sein das der Raumklang so starken Einfluss auf den Sound hat :rolleyes:
.

Bei den Höhen is das möglich, allerdings unwahrscheinlich.
Für höhere Lautstärke bräuchte es aber schon ein paar abgefahrene amplitudenaddierungen und wie die in dem Maße entstehen sollen, wenn das Mic auf einen gegenstand zeigt, is mir ein Rätsel.
 
Hm ja... also der Raumklang kann den Sound natürlich schon stark verändern, schließlich fangen die Mikrofone eine Menge Reflektionen auf. Aber eigentlich hätte ich die Änderung genau anders herum erwartet... in einem "toten" Aufnahmeraum ist die Diffusion des Signals wesentlich geringer und müsste demnach direkter und präsenter klingen. Ein Hinzufügen von oberen Mitten, wie in dem Soundfile aus der Regie ist eigentlich nicht zu erwarten und schließt auf zusätzlich Veränderungen des Mikros, was die Position angeht. Die Veränderung kann auch alleine durch den Winkel oder 1-2 cm mehr oder weniger Abstand zustande kommen.

Was eigentlich viel interessanter wäre...
- man nehme einen Raum mit einem relativ natürlich Raumklang, also kein spezieller Aufnahmeraum
- Amp aufstellen, mikrofonieren, aufnehmen
- Veränderung des Raums durch aufstellen von Stellwänden, abdämpfen des Bodens usw.
- Mikrofonierung nicht verändern und wieder aufnehmen.
 
Also ich habe beim close-miking die Erfahrung gemacht, dass sich der Sound schon bei Verschiebungen im mm Bereich ändert. Speziell wenn man mit einem SM57 sehr nah (1-2cm) am Lautsprecher arbeitet. Reicht schon, wenn man leicht ankommt, oder den Mik-Ständer nicht fest fixiert.

Was bei einem Ambient-Mik auch viel bringt: Amp auf einen Stuhl stellen. Ganz nahe Reflexionen (also die vom Boden z.b.) vermeiden, weil die den Sound dünner machen
(Kammfiltereffekt geht da in den tieferen Mitten Bereich runter).

lg. JayT.
 
Naja, ist jawohl eindeutig, dass das Mic nicht gleich platziert ist.
Und zwar näher, wenn an den Einstellungen nichts verändert wurde.
Weil lauter und mehr Höhen.
nahbesprechungseffekt? i.d.R. wird ein sound eher dumpfer wenn man näher rangeht. mehr höhen bekommt man wenn man das mic senkrechter und mittiger platziert. die soundänderung hat imho nichts mit dem abstand sondern in diesem fall eher etwas mit der positionierung zu tun!

OnTopic: haben gestern auch gitarren aufnahmen gemacht. amp in proberaum, alles schön drum rum gedämmt und dann mikrofoniert und lautstärke in der vorstufe auf ca 60% und endstufe auf ca 40% (engl powerball) gab eigentlich nen ganz fetten sound.
hab das ganze von der regie aus aufgenommen da es dort wesentlich einfacher war sauber zu spielen (ausserdem hats die ohren geschont). wie schnell feedbacks kamen konnte man sehr flexibel mit lautstärkeänderung der abhöre regeln ohne den amp zu verstellen. für keine feedbacks einfach nur den kopfhörer verwendet :)
 
also...leibe leutz
die mic position ist die selbe! der abstand ist der selbe! und auch die lautstärke... sonst würde ein solcher vergleich kein sinn machen .....

fakt ist das der raum einfluss hat auf die aufnahme... ob ihrs glauben wollt oder nicht

des weitern habe ich erwähnt das es sich hierbei um das e906 handelt ... welches ohne winkel etc... aufgenommen wurde ... und wenn man die position mit klebeband markiert bekommt man das auch wieder hin ... erst recht beim 906 !

ich bitte doch einfach mal vermutungen für sich zu behalten ... gell dieter.b. ;)
 
ich sag ja nicht, dass das nicht sein kann, mich würde aber wirklich interessieren, wie du dafür gesorgt hast, dass das Mikro nicht einen halben cm daneben stand und bspw. 5° verdreht war im Vergleich zum anderen Raum.
 
Man schaue sich das ganze einfach mal per Frequenz Analyser an... unmöglich.

Das zweite Signal ist ca. 1 1/2 mal so laut.

fakt ist das der raum einfluss hat auf die aufnahme...

So kann man das ja auch sagen, aber das Raumexperiment is fehlerhaft durchgeführt worden.
 
wobei das mit der Lautstärke auch von Amplitudenüberlagerungen durch Reflexionen im Raum kommen könnte.. um das mal einzuwerfen
 
wobei das mit der Lautstärke auch von Amplitudenüberlagerungen durch Reflexionen im Raum kommen könnte.. um das mal einzuwerfen

Das hab ja schon geschrieben und berücksichtigt. ;)

Das Mic ist ne Superniere, nimmt also kaum was von hinten auf und zeigt auf nen Gegenstand.
Selbst mit Kugelcharakteristik wären +3db schwer zu erreichen.
Und selbst wenn es durch irgendwelche Zauberei doch so passiert ist, dann ist das Experiment ebenso untauglich, da ja vorallem die Platzierung im Raum über die Amplitudenaddierungen bestimmt.

Navars vorschlag zur korrekten Durchführung is da schon sehr viel ausgeklügelter.
 
schall nimmt wie licht quadratisch ab. soll heissen: wenn man ein mikro 5cm vorm speaker hat dann machen die reflektionen die aus mehr als 2-3m entfernung kommen ab ner gewissen lautstärke nur noch einen seeehr kleinen anteil in der lautstärke aus (der sound is natürlich ziemlich anderst!) aber die lautstärke wird dadurch wenn überhaupt nur minimal angehoben!
 
Das hab ja schon geschrieben und berücksichtigt. ;)

Das Mic ist ne Superniere, nimmt also kaum was von hinten auf und zeigt auf nen Gegenstand.
Selbst mit Kugelcharakteristik wären +3db schwer zu erreichen.
Und selbst wenn es durch irgendwelche Zauberei doch so passiert ist, dann ist das Experiment ebenso untauglich, da ja vorallem die Platzierung im Raum über die Amplitudenaddierungen bestimmt.
eine Superniere hat doch gerade von hinten noch einen ziemlich starken Aufnahmekegel.. aber egal, ich glaub dir mal, dass es nicht geht..
Dieter B. schrieb:
Navars vorschlag zur korrekten Durchführung is da schon sehr viel ausgeklügelter.
allerdings... wenn ich geeignetes Dämm-Material hätte, würd ich das ja mal ausprobieren, hab ich aber nicht :rolleyes:
 
Das hab ich eigentlich auch gedacht, aber dann hab ich zur Sicherheit nochmal gegoogelt und hab das hier gefunden: http://www.hdm-stuttgart.de/wi/iwm/...ktmuseum/radiolexikon/radiolexikon/superniere

... tja??? :confused: Keine ahnung...

Nein, das kann eigentlich kaum sein.

Die Niere ist für die Bühne entwickelt worden.
Heist, vorne wo das meiste aufgenommen wird ist der Sänger. Und dann macht die Niere ja so nen kleineren Bogen. Und in dem Bogen wo nichts aufgenommen wird, fast nichts, stellt man normalerweiße den Monitor hin ;)

Kann mich aber auch Irren. Habs nur so gelernt.

Bye.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben