Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?

yeah, "treib die endstufen in de sättigung".. gleich nach dem gig würdest du bei mir aus der band fliegen, solltest du das auf der bühne machen. dann könntest du mit deiner "wärme" zuhause die nachbarschaft ärgern. kaufst du auch "selektierte" röhren für 150€ bei ebay, die nen wert von 3,50 das stück haben? viel spaß beim schleppen.
 
Wenn du auf Transistor-Endstufen stehst - ok, dein Ding. Im Sinne der Rock-Gitarre heisst eben nicht im Sinne der Flamenco-Gitarre oder noch deutlicher: nicht im Sinne des Forte-Pianos usw.
Da haben wir wieder diesen Schwachsinn. Du bleibt eine Erklärung schuldig,
was hier bitteschön im "Sinne der Rock-Gitarre" ist. Eine Endstufe die man in
die Sättigung fährt ? Ok, dann ist ein Diezel Herbert dank seiner 180 Watt
Leistung, nicht im "Sinne der Rock-Gitarre". Ist es die Dynamik-, die Offen-
heit- und Wärme ? Dann sind Engl Fireball/Powerball; Diezel Herbert/VH4;
Krank Krankenstein/Revolution- auch alle nicht im "Sinne der Rock-Gitarre".

Röhrenverstärker, die nicht gut klingen, sind entweder nicht richtig beschaltet, oder treiben den falschen Lautsprecher - so einfach kann Technik sein:):)
Mal daran gedacht, dass nicht ordentlich konzeptionierte Verstärker
Bauweisenunabhängig allgemein einfach nur schlecht klingen- und es
im umgekehrten Fall auch gutklingende gibt ? Das ist wohl noch nicht
ganz bis zu dir vorgedrungen.

Sonst hättest du die mit deinem unqualifizierten Gesülz - von wegen Röhre=Schei**e, gleich wieder ein paar eingefangen, schade eigentlich:(
Tja da hat der Herr wohl ein Eigentor gemacht, denn wer lesen kann ist
klar im Vorteil. Ich für meinen Teil spiele Amps aus allen Sparten und habe
noch nie gesagt, dass Röhre=schei**e ist, denn das wäre genauso totaler
schwachsinn und da ich kein verallgemeinernder Vollpfosten bin, möchte ich
mich auch nicht als solcher deklarieren.

Außerdem diskutiere ich auch gar nicht großartig mit jemandem der
sein "profundes Wissen" bisher u.a. auf einem Korg AX3000G Spielzeug
aufgebaut hat und auch noch dazu rät dieses mit einem Pedal anzublasen..

warum nimmst du einen fireball/krankenstein hier als vergleich...
Weil diese Amps meiner Meinung nach nicht, für die allgemein gehaltene Vorzüge
des warmen klanges, der Offenheit- und Dynamik von Röhrenverstärkern sprechen,
aber trotzdem in Vollröhrenbauweise konzipiert sind. Ein VHT Deliverance ist
da z.B. das komplette Gegenteil. Warum sollte es umgekehrt anders sein ?

daher würde ich mal sagen das sind infos aus erster hand und nicht aus wikipedia oder bravo
Ich habe B.B. zweimal- u.a. auf der Farewell Tour gesehen. Dort hat er
beidemale über einen recht alten Transistorcombo gespielt. Mike Stern habe
ich getroffen als er einige Kilometer weiter in einem Jazzclub spielte. Mit ihm
stehe ich noch in sporadischem eMail-Kontakt. Er spielt seit Jahren immernoch
den ein- und den selben (Transistor) Preamp. Ich werde nun nicht noch meine
anderen "Informationsquellen" aufzwirbeln, aber die Infos sind aus erster Hand-
und nicht vom im Russland lebenden Schwager- oder DEM besten österreichischen
Gitarristen, dessen Namen du hier auch nicht nennen kannst/magst... :rolleyes:
 
es geht hier nicht darum röhre vs. transistor
Doch, die Frage nach dem "warum" beinhaltet zwangsläufig eine Diskussion mit allen zu beachtenden Parametern. Dazu gehört ganze einfach auch die Auseinandersetzung mit der Frage, was besser klingt.

Ansonsten müsstes du dem Threadersteller schreiben, er soll bitte jeden einzelnen, von dem er sich diese Frage stellt, persönlich kontaktieren. Und solange er da nicht an Adam Jones gerät, werden ihm die Leute wohl auch kaum ein faules Ei reindrücken. ;) :D
Denn diese Diskussion hier ist eigentlich zu 95% sinnfrei, denn wir alle können hier nur mutmaßen, warum die entsprechenden Damen und Herren das machen. Da wird bei einigen genauso viel Halbwissen, Voreingenommenheit oder ganz einfach Dummheit dabei sein, genauso wie die Tatsache, das andere wiederrum zu faul sind, ihre vier 30Kilo-Tops durch die gegend zu wuchten und sich stattdessen lieber ne Pandora an den Gurt heften. Soviel zur Relativität dieses Themas... saluté :great:
 
Nochmal @UncleReaper,

da holt wohl gerade jemand zum Rundumschlag aus? Ganz schlechter Stil, mein Junge...Damit kommst du hier nicht weit. Also zur Klarstellung: Ich bekenne mich dazu, stolzer Besitzer eines AX von Korg zu sein, aber ich benutze es kaum, weil ich dem Spiele-Alter entwachsen bin, soviel dazu. Ich spiele nur noch richtige Verstärker. Am liebsten Hybrid, aber das nur nebenbei. Ausserdem baue ich Röhrenverstärker, Röhrenpreamps, Transistorverstärker etc. etc. und das schon seit Jahrzehnten...

Soviel dazu. Am Ende dieser Diskussion noch ein kleiner Tipp unter Freunden: Gewöhn dir bitte einen etwas faireren Diskussionsstil an, sonst machst du dir hier im Forum nicht wirklich viele Freunde.

Und was das Anblasen von Modellern angeht - ob du es glaubst oder nicht - es funktioniert wirklich!

Und Tschuess...
 
da holt wohl gerade jemand zum Rundumschlag aus? Ganz schlechter Stil, mein Junge...
Und da geht jemand mächtig in Deckung und bleibt
die Erklärungen schuldig. Noch schlechterer Stil. ;)
und das schon seit Jahrzehnten...
Jetzt könnte ich richtig fies sein.
Soviel dazu. Am Ende dieser Diskussion noch ein kleiner Tipp unter Freunden: Gewöhn dir bitte einen etwas faireren Diskussionsstil an, sonst machst du dir hier im Forum nicht wirklich viele Freunde.
Ein kleiner Hinweis für dich. Du bist A. nicht mein Freund- und B.
habe ich noch nie Wert darauf gelegt, mir hier Freunde zu machen-
oder entgegen meiner Erfahrung- und Überzeugung stumpfsinn tot-
zuschweigen.. Das wäre übrigens auch nicht im "Sinne des Rock".
 
Letzter Versuch an den Threadersteller: Richtige Profis streiten sich nicht wie Kleinkinder in irgendwelchen Foren. Sie nehmen die Lösung, die ihnen passt, und pfeifen auf den Rest. Der Klang muss sie und ihre Zuhörer begeistern, nicht irgendwelche Tech-Freaks... ;-)
 
@uncle reaper... arroganz ist die kunst auf die eigene dummeit stolz zu sein - und diese kunst scheinst du augenscheinlich zu beherrschen angesichts deiner argumentation...

was erzählst du mir von mike stern - habe ich dahingehend irgendwas gegenteiliges behauptet? geschweige denn, dass mich sterns musik, equip,... interessiert...
nochmal - es bestreitet niemand, dass diese musiker live auch über solid-state amps, pre-amps usw. spielen,...oder auch mit solchen amps recordet haben...

und was findest du an meinem russischen schwager der in russland seit vielen jahren eine blues-grösse ist oder an milan polak komisch?

@slashjünger man kann sich mit dem thema auseinandersetzen... und logischerweise ist das auch relativ - den hick-hack transistor vs. röhre kann man sich aber getrost schenken.

@zauberer:great:
 
Dann würde ich doch einfach sagen, schließen oder gleich ganz löschen... :great:
 
Dann würde ich doch einfach sagen, schließen oder gleich ganz löschen... :great:
Und ich dachte immer ein Forum ist dazu da, zu diskutieren...wobei es für mich keinen Sinn macht wenn sich zwei gegenseitig die Köppe einhaun.
 
Und ich dachte immer ein Forum ist dazu da, zu diskutieren...wobei es für mich keinen Sinn macht wenn sich zwei gegenseitig die Köppe einhaun.

Ist dir nicht aufgefallen, dass diese sog. "Diskussion" ihrem Namen inzwischen nicht mehr gerecht wird? Du sagst es ja eigentlich selbst. Auf die Frage gibts keine Antowrt, wie ich schon sagte. Im Prinzip fällt das fast noch in die Kategorie "Sommerlochfüller", obwohl uns der Sommer ja dieses Jahr schon relativ früh verlassen hat.
 
angesichts deiner argumentation...
Sagst du ? Sorry, wer so dämlich mit dem Schwager oder DEM BESTEN
österreichichen Gitarristen "argumentiert" und dabei keine Namen oder
sonstige Fakten benennen kann, der sollte sich wirklich mal zurückhalten.
Denn was anderes als mit Beleidigungen und deinem Pseudoschwager
konntest du bisher nicht aufwarten.

habe ich dahingehend irgendwas gegenteiliges behauptet?

Allan Holdsworth, Reb Beach, Andy Summers, Mike Soldano, Tony Mac Alpine , Frank Gambale (ein bekannter war schüler von ihm), Dave Mustaine, B.B. King (mein schwager hat als vorband in moskau mit ihm gespielt)- spielen aber nicht vorwiegend transistor... schon mal EINEN von ihnen live gesehen - ich habe fast alle schon live gesehen... teilweise auch hinter der bühne... nix da mit transistor set-up.

Pfeife..
 
So, dann lass ich meine Meinung auch gleich nochmal hier, bevor das Topic endgültig zum Mond geschossen wird ^^

Erfahrungsgemäß denke ich auch, dass "Profis" größtenteils Röhre spielen. Ich beziehe mich hierbei auf die berühmten Profis, also Jungs, die auch mit ihrer Band unterwegs sind und "ihren" Sound geschaffen haben, der sie von den anderen abgrenzt.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, also selbige Künstler, die eben "ihren" Sound einfach bei einem Transistor gefunden haben.

Bei Studiomusikern, Gitarrenlehrern und Coverbandgitarristen, die ja durchaus auch Profis sein können, nur eben nicht (oft) international berühmt, sieht die Sache sicher schon ganz anders aus. Die brauchen in ihren 4 Wänden keine Röhre, die bei Überschall in die Sättigung geht und dann göttlich klingt, die brauchen flexible, gut zu transportierende Geräte, wenn sie nicht hunderte FX-Pedale mitschleppen/anschaffen wollen.
Ich schätze mal, der Punkt ist unter anderem auch der, dass es heute immer noch nicht allzu viele nicht-Röhrenlösungen gibt, die tatsächlich ihren eigenen Sound entfalten.

Meine persönliche Meinung: Wenn mir jemand ein Soundsample vorspielt, kann ich sicherlich in 90% der Fälle nicht mal ansatzweise erkennen, ob das jetzt Transe oder Röhre ist.
Wenn ich mich aber mit mehreren Amps in ner Kammer einschließe und die alle mal in Ruhe vergleiche, bleibe ich dennoch größtenteils bei den Röhren hängen. Ich glaube wirklich, dass Röhrenamps gewisse Möglichkeiten bieten, die den Transen einfach (noch) abgehen. Aber das sind zum Großteil wirklich Kleinigkeiten, die der Zuhörer vor der Bühne sicher nichtmal mitbekommt. Nur der Gitarrist selbst weiß eben (hoffentlich), warum er grade ne Röhre spielt.

Noch ein Wort zu UncleReaper: Ich bewundere dein Durchhaltevermögen... jedesmal, wenn auch nur entfernt was gegen Transen geschrieben wird, bist du sofort zur Stelle und postest erstmal eine Litanei gegen die Röhrenfetischisten.
Wobei das mit der zeit nur recht öde wird... die Jungs werden sich dadurch sicher nicht belehren lassen, es facht nur weiter den Amp-Krieg an.
Du kennst ja sicher das Sprichwort "Was stört es eine alte Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr scheuert"... nimm dir das doch ab und an mal zu Herzen ;)
 
uncle reaper - welche namen willst du denn noch? gia dzagnidze ist mein schwager und milan polak ist einer der besten österreichischen rockgitarristen...
das sind einfach erfahrungswerte von profis und ambitionierten musikern - was für fakten willst du und zu was...

was ist hier eine falschbehauptung? diese leute spielen kein transistor-setup - sie spielen höchtens teilweise damit.

du musst hier im übrigen nicht mit kraftausdrücken herumprollen armer kerl...
 
Ich hatte keine Lust, den ganzen Thread durch zu lesen, vllt kann ich aebr etwas helfen:

Seethers früherer 2. Gitarrist Pat hat Live den HD-147 gespielt. Ich habe den Guitar Tech gefragt, warum er nicht auch Rectifier spielt und so was ich gehört habe war es wohl mitunter eine Budget-Entscheidung: Von Line6 gibts die Amps umsonst, Mesa muss man selber zahlen.

Auch Evanescence haben früher Line6 gespielt - das war sicherlich irgend ein Werbevertrag mit Line6 etc, allerdings haben die Amps auch gut gepasst zur Musik. Wäre das Geld völlig egal gewesen, hätte man vllt. aber andere Amps gespielt. Mit dem neuen Album (ohne Ben Moody) kamen dann die Rectifier.

30 Seconds To Mars spielen Live Vetta II, zumindest oft. Bei TV-Auftritten sinds Eher Rectifier, evtl ergänzt durch nen TSL. Ich vermute hier die gleichen Hintergründe wie bei Seether: Für n "normales" Konzert reichen die DInger völlig, aber für besondere Auftritte holt man eher mal die Rectifier raus.
 
@Bannockburn
Wie du richtig sagst.. Es gibt Profis, Profis- und Profis.. Jeder handelt da
nach seinen persönlichen Präferenzen. Egal ob handverdrahteter Boutique
Röhrenamp, Hochgezüchteter Digitalmodeller, Transistoramp oder Hybridtopteil.
Hier gibt es in allen Preisklassen- und Sparten Amps- und dazwischen auch noch
mehr. Wirklich sinnvoll wäre bei der ganzen Sache wohl die Liste bzw. eine ähnliche
Liste wie sie der Zauberer gemacht hat.

die Jungs werden sich dadurch sicher nicht belehren lassen, es facht nur weiter den Amp-Krieg an.
Mir geht es nicht darum einen festgefahrenen Menschen zu belehren.
Mir ist es wichtig, dass solche Dinge klar hinterfragt- oder kritisiert werden,
damit nicht jeder solche Dinge für voll nimmt- und auch seinen Kopf benutzt.

was ist hier eine falschbehauptung? diese leute spielen kein transistor-setup - sie spielen höchtens teilweise damit.
Sag mal kapierst du das nicht ? Alle in dieser Liste spielen-
oder spielten regelmäßig- und nicht nur teilweise Transistoren.
Du behauptest das Gegenteil ? Die Kompetenz fehlt dennoch.
 
Zitat:
Zitat von ziggypop
"und das schon seit Jahrzehnten..."

Zitat von UcleReaper
"Jetzt könnte ich richtig fies sein."

Dann benehmen Sie sich auch so!

P.s. Sry für die Form des Beitrags.
P.s.s. Das Gezicke hat hier nichts mehr zu suchen - wenn interessiert schon Österreich ;D
 
"die kompetenz fehlt dennoch" - interessant... :ugly:
 
"die kompetenz fehlt dennoch" - interessant... :ugly:
Jop, deine Aussagen haben keinen Wahrheitsgehalt. Das wiederum
spricht dafür, dass es an nötiger Kompetenz mangelt. Somit ist der
Begriff "Pfeife", in anbetracht der Tatsache, dass du dich auch mit
unterschwelligen Beleidigungen nicht zurücknimmst noch zutreffend. :great:

Es wäre klasse, wenn man malwieder zu den Fakten rübersteuern kann.
Dieses leidige Thema ist nun schon lange genug verrissen worden.
 
Tja, das ist ja hier mal wieder ein Schlachtfeld geworden. :rolleyes:

Das Thema heißt ja jetzt eigentlich
"Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?"

Bisher hat sich offenbar noch kein Profi zu Wort gemeldet, der darauf konkret eine Antwort gegeben hat. Man hat nur Kommentare gehört wie: "Auf der Bühne benutzt Musiker XY diesen Amp" oder "Ich kenne Musiker XY, der spielt Amp Z".

So gesehen haben bisher nur die Leute, die kein bzw. kaum Geld damit verdienen, geschrieben.

Als zweites kann ja sowieso kein Konsens entstehen, weil jeder das Wort "Profi" bisher anders definiert hat. Die einen sehen nur die Stars, die anderen sehen länderübergreifende Touren als Kriterium, andere beziehen Unterhaltungsmusiker mit ein.

Jeder hat also nur eine subjektive Meinung abgegeben, wie er das sieht, aber nichts, was man repräsentativ verwenden kann. Von einer quantitativen Aussage zu sprechen, ist ja sowieso unmöglich. Wer soll das prozentual errechnen?

So gesehen ist dieser Thread wiederum, was absehbar war, zur Grundsatzdiskussion Röhre/Transistor ausgeartet, bei der wiederum einige bis zum Erbrechen pauschalisiert haben.

Um es mal aufzuzählen:
- es gibt nicht den Röhrensound, ein Rectifier und ein Fender Bassman sind beides Röhrenamps, haben aber klanglich nix gemein. Die Liste ist endlos...

- Röhrenamps sind nicht anfälliger/robuster als Transistoramps. Gibt bei beiden Kategorien die einen und die anderen. Hängt vom Hersteller ab und von der Philosophie der Ampgestaltung des Herstellers. Bei manchen wird der Schwerpunkt mehr auf die Robustheit und Roadtauglichkeit als bei anderen gelegt. Ein Röhrenamp kann nach einem Runterfallen genauso Totalschaden erleiden wie ein Transistoramp.

- es gibt keinen allgemein gültigen Rocksound bzw. einen erreichbaren Gitarrensound. :rolleyes:

- Endstufensättigung ist relativ. Alte Fender klingen klasse damit, manch neuer Fender tut es nicht. Bei anderen Herstellern gilt das gleiche. Mancher Röhrenverstärker klingt gar scheußlich mit ausgefahrener Sättigung. Außerdem sind viele moderne Amps darauf ausgelegt, daß die Vorstufe den Sound erzeugt.

- es gibt gute Modeller und weniger gute. Die guten klingen recht nahe am Original. Die schlechten...

- dem Pubikum ist es, sofern es keine Gitarristen sind, scheißegal, ob der Klang von einem Röhrenverstärker, Transe oder Modeller stammt. Hauptsache, die Musik passt. Ein guter Sound auf der Bühne wird nicht vom Amp erzeugt, sondern am Mischpult.

- Soundsamples sind zur Klangbewertung/Klangvergleich relativ nutzlos. Jegliche Diskussion basierend auf einem Soundsample ist überflüssig. Wär ja fast so, als wenn man anhand eines im Cockpit gedrehten Videos Rückschlüsse auf das Fahrgefühl ( EDITIERT! vorher: Fahrverhalten ) eines Autos ziehen würde.

- Quellenangaben wären oftmals hilfreich und würden die eigene Aussage stützen. Schwammige Angaben gleiten ins Lächerliche ab.

- das ist nur ein Thema in einem Musiker-Forum. Kommt mal alle auf Normallevel runter und akzeptiert, wenn ihr schon schwammige Aussagen macht, daß man sich in der Antwort auch mal darauf bezieht. Manchmal scheint da aber die eigene Eitelkeit und der Drang, zum Reviermarkierer zu werden, überhand zu nehmen.


Ach ja, ich spiele nur Röhrenverstärker, bin aber nicht so verbohrt, daß ich nicht sehe, daß mit dieser Techbnik auch eine Menge Scheiße gebaut wurde, bloß weil man es als Röhrenamp besser verkaufen kann.

Es gibt aber auch welche, die ( in meinen Ohren ) unschlagbar gut klingen. Die kosten meist mehr und in der Preislage geht kein Hersteller mehr das Risiko ein, diesen auf Transistorbasis zu bauen.
Diese Amps kann man dann auch nicht adäquat mit einem Modeller simulieren.
 
scheisse Leute, was soll das ?
Jeder, und damit ist es egal ob man erst mit 3 Platinalben, als Lehrer, oder wenn man ne eigenen Band und Fans hat, als Profi gillt, spielt das was ihm gefällt egal ob transe, Röhre, Hybrid, oder modeller.
Klingen und spass machen zu spielen mussen, alles andere ist absolut sinnlos,
ok gut aussehen darfs auch wenns einem wichtig ist, oder besonders leicht und klein sein, gefallen muss es, mehr net.

Und gute und schlechte amps, gibs in alle sparten, egal ob Röhre, Transe, Hybrid, oder Modeller, zerfleischt euch doch net nur weil ihr unterschiedliche geschmäcker habt und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habt.

Wer zbs von nem MG auf nem Backmore gewechselt hat, der hat halt die Erfahrung gemacht das ihm sein Röhrenamp besser Gefällt als sein Tranni,
oder andersherum, wer von nem VK (den ich selbst ja gar net so schlecht finde) zu nem Tech21, Line6, oder ner anderen guten Transe wechselt, der macht halt ne andere Erfahrung, das macht aber die Erfahrungen der anderen nicht weniger Wert oder unwahr !

und argumennte wie teure Röhren sidn kein gutes argumennt, denn es gibt auch teure Transen die vom matterialwert ebenfalls nur n bruchteil wer sind, na und ?
wenn sich n Käufer findet, dann hat er seine Gründe dafür, ob die für euch nun gut sind oder nicht, er hats dann ja für sich gekauft ;-)

Ich selbst spiele Röhrenamp und das nur wegen dem Sound, meine Röhren sind net teuer, ich hab n 50W Topteil da brauch ich nur 2 Endstufenröhren und vorstufenröhren spiele ich von TT und JJ, die sind günstig. das Gewicht ist mir auch egal, ich bin kein 60/70kg Hünchen das daran zerbrechen würde, also habe ICH für MICH entschieden das mir das alles MEIN Sound wert ist. klar es gibt auch Transistoramps die mir wirklich gut gefallen, so wie es eben auch Röhrenamps gibt die ich scheisse finde, aber ich hab meinen Amp und bin happy damit.


so ne Diskusion kann doch auch friedlich verlaufen wenn man erstmal klärt das nicht alle Profis, nur weil sie Profis sind das selbe favorisieren, denn es gibt Pros mit Röhrenamps, genauso wies Pros mit Transen, modellern, usw gibt, also irrelevant.
und wenn man sich dann noch darauf beschränkt die VORTEILE seines favorisierten Amptyps vorzutragen und mal die Nachteile des andern aussenvor lässt, denn meisst sind Nachteile nicht für jeden ein Nachteil (zbs dinge wie Gewicht, unterhaltskosten usw, für mich nämlich kein Nachteil) dann fällt das Schulmädchengezanke nämlich schon viel schwerer...


Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben