Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?

Es gibt aber auch welche, die ( in meinen Ohren ) unschlagbar gut klingen.
Mich würde jetzt aber interessieren, welcher Amp dir als erstes einfällt.
(Zur not per PM) Ich denke da z.B. direkt mal an einen Matchless DC-30.. :)
 
Wir spielen in der Band die Gitarren über Röhrentops. Einer davon ist sündhaft teuer (Dual Rectifier, einer von den ersten 500), der andere ist extrem günstig (Peavey Valveking). Beide über Marshall 1960 300 Watt Boxen (je 4x Celestion GT75). Auf Effekte gehe ich mal nicht ein, die werden eingeschliffen. Keine zusätzlichen Verzerrer, maximal Booster.
Bass läuft über einen 400 Watt Transistor Verstärker und eine 2x 15" plus Horn Box.

Damit fahren wir souverän. Verglichen mit anderen kleinen Bands - wir sind auch nur eine kleine Band - haben wir einen extrem guten Grundsound, ich höre das von jedem Mischer.

Das liegt allerdings nicht pauschal an den Röhrenverstärkern, sondern eher am kompletten Equipment - das ist ziemlich teuer. Die Tops klingen ohnehin ziemlich unterschiedlich, allerdings vorallem, weil verschiedene Gitarren dranhängen, die eine mit passiven PUs, die andere aktiv (EMG 81). Welcher der beiden Tops besser klingt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Besitzer sind sich jeweils für sich einig ;)

Der Bass klingt über den Transistor Amp Phänomenal. Okay, der Amp könnte mehr Leistung haben, aber das wars.

Umgekehrt kenne ich mindestens einen Gitarristen, der auf Transistor Amps schwört. (Firma hiess irgendwas mit Vintage Amps, finde es in Google gerade nicht.) Und der Kerl hat einen ziemlich geilen Kreissägensound.

Ich würde uns nicht als Profis bezeichnen. Die Profis, die ich mit Röhrenamps spielen sehe (und höre), spielen eigentlich alle über Röhrenamps. Vorallem deswegen, weil der Veranstalter Röhrenämps für die Backline stellt. Im Metalbereich halte ich das auch für vollkommen normal.

Ich schätze mal, der Anteil an Röhrenamps sing mit dem Grad der Verzerrung und steigt mit dem Grad des Pops. Röhre ist vor allem aggressiv, kann aber auch schön weich klingen. Transistor sind schön klar. Können aber auch zerren wie der wilde Bill.

Wer im Endeffekt was spielt, und was "besser" ist, kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Von sinnlosem Bashing halte ich jedenfalls nicht. Aber ist der Threadtitel denn nicht schon irgendwie darauf ausgelegt? ;)

PS: Ich spiel den Mesa mit der EMG81 Gitarre, also leckt mich am Arsch mit Transen :cool:
 
Umgekehrt kenne ich mindestens einen Gitarristen, der auf Transistor Amps schwört. (Firma hiess irgendwas mit Vintage Amps, finde es in Google gerade nicht.) Und der Kerl hat einen ziemlich geilen Kreissägensound.
Wohl PCL Vintage Amp ? Der Kreissägensound ist schon ok,
aber gottseidank nicht das einzige, was die können. :)
hehe :D

PS: Ich hatte mal 'nen recti, also lasst mich bloß damit inruhe ;D =)
 
.....diesen Thread kann man wieder nur ertragen, wenn man Bauschutt kifft, oder billiges Laminat von OBI raucht.

Wo ging es in der Ausgangsfragestellung um schlechte Röhren/Transen?

Die ursprüngliche Frage ist beantwortet, es gibt Profis (nicht die hier oft angeführte Kreisklasse) die Transen spielen. Meist werden aber Röhren gespielt. Punkt.
 
.....diesen Thread kann man wieder nur ertragen, wenn man Bauschutt kifft, oder billiges Laminat von OBI raucht.
So ergehts mir übrigens auch mit deinen Beiträgen in diesem Thread.
RfC- und MeinAnderesIch ans Bein zu pinkeln, also mit die kompetentesten
User dieses Forums, spricht jetzt nicht direkt für dich. Gerade die Profiaussage
von RfC trifft mehr zu, als du es dir wohl vorstellen kannst. Wenn du wüsstest
bei wievielen Profis einfach nur durch den Röhrentop-Dummy durchgeschliffen
wird, würdest du mit Sicherheit auch vom bisherigen Glauben abfallen.
 
So ergehts mir übrigens auch mit deinen Beiträgen.

..dann hast du das mit den Karma-Punkten falsch verstanden, die du mir letztens zuerkannt hast...wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen?....du mutierst hier allmählich zu einer empfindlichen Transen-Al-Kaida.
 
..dann hast du das mit den Karma-Punkten falsch verstanden, die du mir letztens zuerkannt hast...wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen?...
Unterschiedliche Themen, unterschiedliche Ansichten. Der Rest steht oben.
 
..im übrigen frage ich mich, woher einige ihr unbegrenztes Profi-Wissen nehmen, den augenscheinlich wohnen einige hier im Forum und haben jeglichen Kontakt zur Aussenwelt abgebrochen..und damit zur Realität.
Ihr Wissen hollen sie sich aus der Gitarre & Bass und hängen dann hier wie Aasgeier und stürzen sich auf jeden, der es wagt, den Wunsch nach einem Röhrenamp zu äußern.

Im übrigen....Karma-Punkte und Dienstgrade haben mich noch nie interessiert und sie werden es auch in diesem Forum nicht.

p.s.: ..und jetzt geh ich proben..solltet ihr auch mal wieder.
 
Ach Onkel, was ausser Dudelsack spielst du eigentlich noch? Backpfeife? (ein Witz!)

Nein, mal im Ernst jetzt: wenn du ein so grosses Geltungsbedürfnis hast, dass du es dir leisten kannst,
jeden zweiten Post hier im Thread als BS abzutun, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Wenn du gegen "Röhrenwärme" allergisch bist, ok dann frag vllt. mal in der Apotheke deines Vertrauens - bin mir ziemlich sicher, da gibt es auch was von Ratiopharm...

Ansonsten lass doch einfach die *vernünftigen* Poster in Ruhe und verschohne uns alle mit deinem
pseudo-technischen Halbwissen. Vielen Dank...
 
..im übrigen frage ich mich, woher einige ihr unbegrenztes Profi-Wissen nehmen, den augenscheinlich wohnen einige hier im Forum und haben jeglichen Kontakt zur Aussenwelt abgebrochen..und damit zur Realität.

Sorry EISBAER, aber das sagt einer, der in einem Monat Forumszugehörigkeit 139 Beiträge angesammelt hat. Das entspricht 4,95 Beiträgen pro Tag.
Schau mal im Profil der von Dir gemeinten User nach, wie viele Beiträge sie pro Tag raushauen. In den meisten Fällen sind es wohl weniger. Also maße Dich hier nicht an, solche Behauptungen aufzustellen.

Du lehnst Dich hier ganz schön aus dem Fenster mit solchen Aussagen und vermeidest es dabei, mal selbst was mit etwas Substanz beizutragen.

Wo ging es in der Ausgangsfragestellung um schlechte Röhren/Transen?

Die ursprüngliche Frage ist beantwortet, es gibt Profis (nicht die hier oft angeführte Kreisklasse) die Transen spielen. Meist werden aber Röhren gespielt. Punkt.

Du kokettierst hier immer mit den Stars, die auf den großen Bühnen der Welt stehen. Bist Du selber einer, als daß Du sie als absoluten Gradmesser zur Beantwortung der Threadfrage heranziehen kannst?

Diese Leute bezahlen in den meisten Fällen nicht mehr für ihre Amps. Ein Keith Richards geht mit einer Handvoll Amps auf Tour und kommt mit 40 zurück. Die werden ihm alle zum Ausprobieren von den Herstellern ( u.a. ganz kleine Ampbauer ) geschenkt. Funktioniert wie mit den Filmstars und der Abendgarderobe. Alles als Werbegeschenke zu betrachten. Aber natürlich werden sie nicht nur deswegen genutzt.

Die können es sich einfach leisten, für jeden Song eine andere Gitarre zu nehmen, bzw. einen eigenen Amp zu haben. Weil alles im Überfluss da ist. Meistens auch der Platz auf der Bühne.

Das können die Berufsmusiker, die Du hier als "Kreisklasse" diffamierst, eben nicht. Da ist das Geld nicht in dem Maße vorhanden, da ist der Platz nicht in dem Maße vorhanden. Da sind beschränkte Transportmöglichkeiten, evtl. keine Roadies.

Da muß man es sich eben aus diesen praktikablen Gründen überlegen, ob es nicht besser wäre, einen einzelnen flexiblen Röhrenamp zu nehmen, oder, wenn dieser für's Repertoire nicht reicht, einen guten Modeller.

Aber von solchen Problemen sind halt Stars wie Du schon jahrelang befreit. :rolleyes:

ziggypop schrieb:
Ansonsten lass doch einfach die *vernünftigen* Poster in Ruhe und verschohne uns alle mit deinem pseudo-technischen Halbwissen. Vielen Dank...

Die vernünftigen Poster läßt der Reaper doch eh in Ruhe...
 
du mutierst hier allmählich zu einer empfindlichen Transen-Al-Kaida.

Und woran machst du das jetzt fest ?!
Er hat doch selbst erwähnt, dass er einen Transistoramp, einen Hybridamp und ein Hybrid/Röhrenracksetup spielt.
 

*grins* :D

Jippieh...endlich mal wieder ein endgeiles Thema, bei dem von manchen so richtig sachlich diskutiert wird.

Soll ich Euch was sagen? Schlussendlich ist es doch schnurz-piep-egal was die Profis spielen; ich leg eigentlich mehr Wert darauf, dass mein eigener Sound so ist, wie ich´s mir vorstelle. Ob dieser Sound nun aus einem Röhrenamp kommt (und ich hatte schon so Einige) oder, wie heutzutage, aus einem guten Modeller - wen zum Geier interessiert das?

Es haben sich mittlerweile einige sehr kompetente User zu Wort gemeldet und eine vernünftige Argumentation abgeliefert und diese mit Fakten untermauert - dass dann einige Spätpubertierende daherkommen und zu stänkern anfangen, nur weil irgendjemand ihr Weltbild durcheinander gebracht hat, das find ich schon etwas ärmlich.

Dem einen oder anderen würd ich einfach mal den Tip geben, anstatt sich permanent im Forum über irgendwelche "unnützen" Themen zu ereifern, lieber mal die Gitarre zur Hand zu nehmen und am eigenen Sound zu feilen. Wer weiß, vielleicht klingt man dann über nen Transistor auch mal wie über ne Röhre!? :great:

Nun denn...im Sinne der Rockgitarre, wünsch ich Euch noch einen schönen Abend! ;)
 
*grins* :D

Jippieh...endlich mal wieder ein endgeiles Thema, bei dem von manchen so richtig sachlich diskutiert wird.

Soll ich Euch was sagen? Schlussendlich ist es doch schnurz-piep-egal was die Profis spielen; ich leg eigentlich mehr Wert darauf, dass mein eigener Sound so ist, wie ich´s mir vorstelle. Ob dieser Sound nun aus einem Röhrenamp kommt (und ich hatte schon so Einige) oder, wie heutzutage, aus einem guten Modeller - wen zum Geier interessiert das?

Es haben sich mittlerweile einige sehr kompetente User zu Wort gemeldet und eine vernünftige Argumentation abgeliefert und diese mit Fakten untermauert - dass dann einige Spätpubertierende daherkommen und zu stänkern anfangen, nur weil irgendjemand ihr Weltbild durcheinander gebracht hat, das find ich schon etwas ärmlich.

Dem einen oder anderen würd ich einfach mal den Tip geben, anstatt sich permanent im Forum über irgendwelche "unnützen" Themen zu ereifern, lieber mal die Gitarre zur Hand zu nehmen und am eigenen Sound zu feilen. Wer weiß, vielleicht klingt man dann über nen Transistor auch mal wie über ne Röhre!? :great:

Nun denn...im Sinne der Rockgitarre, wünsch ich Euch noch einen schönen Abend! ;)

Na bitte, wieso sehen das eigentlich nicht alle??? Zuviele Windmühlen, zuviele Windmühlen........ aaaaaargh!!! :ugly::bang:

Ich kapier nur nicht, dass es hier wirklich einige gibt, die mMn die offene Konfrontation förmlich suchen. Wie wärs, wenn wir jetzt alle mal die Banane respektive den Dudelsack wegpacken und unserer Wege gehen?

...und vielleicht jemand von den Mods dafür sorgt, dass hier notwendigerweise mal die Lichter ausgehen? :great:
 
..dann hast du das mit den Karma-Punkten falsch verstanden, die du mir letztens zuerkannt hast...
;) blabla

Im übrigen....Karma-Punkte und Dienstgrade haben mich noch nie interessiert und sie werden es auch in diesem Forum nicht.
:confused::screwy:

sorry, sin für mich nen bissl dünn die aussagen


edit: @ slashjuenger: seh ich auch so, wollte aber herrn streitbolzen nur ma auf seine widersprüchlichkeit aufmerksam machen
 
.s
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost
@EISBAER: irgendwie scheinst du ja doch Wert auf Uncles Karmapunkte zu legen, sonst würdest du das nicht so herausheben ;)
 
Wenn du gegen "Röhrenwärme" allergisch bist, ok dann frag vllt. mal in der Apotheke deines Vertrauens - bin mir ziemlich sicher, da gibt es auch was von Ratiopharm...

Es tut mir wirklich leid, aber ich begreife nicht, was an der Position vom Onkelchen so schwer nachzuvollziehen ist: die "Röhrenwärme" gibt es eben nicht. Leider werden immer aller Röhrenamps über einen Kamm geschert. natürlich gibt es viele Röhrenamps die "warm" klingen. Aber ein Powerball oder ein krank-Amp klingt nicht "warm". Das sollen die auch gar nicht.

Ich unterstelle jetzt einfach mal zum Guten, dass diese Amps mit der Aussage "Röhrenwärme" gar nicht gemeint waren. Das Problem ist aber, dass die Leute, die hier Beratung wirklich nötig haben, weil sie entsprechendes Wissen/Erfahrung einfach nicht haben, in den Kopf gesetzt bekommen: "Alle Röhren klingen warm und gut." Das ist nämlich objektiv deine Aussage, auch wenn sie (subjektiv) vielleicht gar nicht so gemeint war (weil du an Amps wie Powerball oder Krank gar nicht gedacht hast).

Ich hab hier im Forum schon Zeiten erlebt, wo Leuten die nen Amp für Deathmetal mit nem Budget von 500 Euro suchten ein Fender Hot Rod + Boss Metalzone empfohlen wurde, bloß weil der Amp dann eben Vollröhre ist und damit automatisch gut klingen muss.
Das hat sich Gott-sei-dank durch das Engagement von UncleReaper deutlich geändert.

Nochmal: keiner hat was gegen Röhrenamps. Aber sie sind eben genauso unterschiedlich im Klang wie alle anderen Amps. Es nutzt keinem was, pauschal einen Röhrenamp zu empfehlen, oder zu sagen, dass alle Röhrenamps automatisch gut klingen.
Warum ist es denn so schwer einzusehen, dass ein Peavy 5150, ein Fender Twin, ein Powerball und ein Plexi außer der technischen Grundkonzeption (Röhre) nichts, aber auch wirklich nichts gemeinsam haben. Trotzdem heißt es immer: "kauf dir nen Röhrenamp". Es könnte doch auch heißen: "Kauf dir für deine Zwecke einen Engl Screamer." Damit kann man was anfangen, alles andere ist nur kontraproduktiv, weil der verunsicherte Anfänger den Peavy XXL, der ihm eigentlich besser gefallen hat links liegen lässt und sich nen Fender Combo kauft, weil der halt Vollröhre ist. Denn wenn alle sagen, Röhre klingt besser als Transistor muss da ja was dran sein. :rolleyes:

Gruß
Chris
 
Es tut mir wirklich leid, aber ich begreife nicht, was an der Position vom Onkelchen so schwer nachzuvollziehen ist: die "Röhrenwärme" gibt es eben nicht. Leider werden immer aller Röhrenamps über einen Kamm geschert. natürlich gibt es viele Röhrenamps die "warm" klingen. Aber ein Powerball oder ein krank-Amp klingt nicht "warm". Das sollen die auch gar nicht.

Ich unterstelle jetzt einfach mal zum Guten, dass diese Amps mit der Aussage "Röhrenwärme" gar nicht gemeint waren. Das Problem ist aber, dass die Leute, die hier Beratung wirklich nötig haben, weil sie entsprechendes Wissen/Erfahrung einfach nicht haben, in den Kopf gesetzt bekommen: "Alle Röhren klingen warm und gut." Das ist nämlich objektiv deine Aussage, auch wenn sie (subjektiv) vielleicht gar nicht so gemeint war (weil du an Amps wie Powerball oder Krank gar nicht gedacht hast).

danke, ich konnte es auch nicht mehr erhören: "röhrenwärme" ist ja wohl der absolute schwachsinn. ich habe noch keinen amp erlebt, der im overdrive so "warm", wenn es diesen begriff in bezug auf den klang irgendeines gerätes überhaput gibt, ist, wie mein cube 15 :eek:. ich kann zwar nicht mit der erfahrung an einem mesa oder ähnlichen hochdotierten amps aufwarten, aber mir haben weder hiwatt, marshall oder engl ähnliche ergebnisse erbracht.
und ich muss unclereaper wie RfC recht geben, wenn er sagt, dass krankenstein oder engl amps genau das liefern, was an transen immer kritisiert wird.

dass ein AC30 oder Bassman nunmal röhrenverstärker sind und sie durch ihre "wärme" bekanntgeworden sind, liegt mehr am schaltungsdesign als an irgendeiner röhre.

nochwas zum eigentlichen thema: es dürfte allgemein bekanntsein, dass nicht alles was auf der bühne steht auch genutzt wird. ich möchte hier nicht die unzähligen beispiele aufzählen, bei denen der sound aus etwas völlig anderem, als es augenscheinlich ist. ich persönlich möchte mir also kein urteil darüber erlauben, was wer spielt, weil ich es schlicht nicht sehen kann und ich möchte den erleben, der mir bei einem konzert die verstärker heraushören kann. wenn jemand zuverlässige informationen hat, dann sollte man das so akzeptieren und ein jazzchorus ist nunmal die nummer 1 im jazz. punkt.
röhrenamps sind relativ teuer und somit ein statussymbol, auf das mancher nicht verzichten möchte, zumindest nicht nachaußenhin.

und bitte seid etwas freundlicher zueinander, bei allem was unmut heraufbeschwört. man kann auch sachlich miteinander umgehen.

gruß
 
- Soundsamples sind zur Klangbewertung/Klangvergleich relativ nutzlos. Jegliche Diskussion basierend auf einem Soundsample ist überflüssig. Wär ja fast so, als wenn man anhand eines im Cockpit gedrehten Videos Rückschlüsse auf das Fahrverhalten eines Autos ziehen würde.

Schonmal Formel 1 geschaut? :) Man kann durchaus Rückschlüsse auf das Fahrverhalten der ziehen. Du siehst ja, ob der Wagen springt, ob das Heck schnell rum kommt, ob der Fahrer innerhalb einer Kurve oft korrigieren muss, ob er nach vorn schiebt und evtl hörst du, ob an bestimmten stellen gelupft wird. Was dabei nicht rüber kommt, ist das Fahrgefühl.

Der Vergleich gilt meiner Meinung nach dennoch, da Soundsamples auf jeden Fall Aussagen über Dynamikverhalten, Grundcharakter, Zerrgrad, etc. machen _können_ (wenn sie eben dieses auch wollen). Das Spielgefühl erfährt man über Samples aber sicher nicht.

:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben