Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?

@UncleReaper, ZiggyPop

Was soll der ganze Schmu überhaupt. Die Realität zeigt, dass kaum jemand reine Röhrenverstärker oder reine Transistorverstärker spielt. Die eingefleischesten Röhrenfreaks (z.B. Mesafreaks) haben in ihren Kisten EQs, die auf Transistoren aufgebaut sind (von den ganzen Vorschaltetretern ganz zu schweigen), andererseits benutzen nicht wenige Transitorfreaks (z.B. Tech21 PSA1 Liebhaber) ihre Preamps oft durch Röhrenendstufen oder wärmen den Sound mittels Röhrentretern an.

Also bringt die ganze Schwarz/Weiss Malerei nix, es sind unendliche Stufen von Grau :D
 
@UncleReaper, ZiggyPop

Was soll der ganze Schmu überhaupt. Die Realität zeigt, dass kaum jemand reine Röhrenverstärker oder reine Transistorverstärker spielt. Die eingefleischesten Röhrenfreaks (z.B. Mesafreaks) haben in ihren Kisten EQs, die auf Transistoren aufgebaut sind (von den ganzen Vorschaltetretern ganz zu schweigen), andererseits benutzen nicht wenige Transitorfreaks (z.B. Tech21 PSA1 Liebhaber) ihre Preamps oft durch Röhrenendstufen oder wärmen den Sound mittels Röhrentretern an.

Also bringt die ganze Schwarz/Weiss Malerei nix, es sind unendliche Stufen von Grau :D

Als Beispiel wäre hier Stephen Carpenter von den Deftones zu nennen, der 4 JCM900 Boxen von zwei Marshall EL34/100 Endstufen befeuern lässt und seinen Sound aus einem Rocktron AllAccess (RIP) und einem mir leider unbekannten Rackmulti sowie ein paar analogen Tretern wie BigMuff oder Boss Phaser betreibt. Und wer er nicht wuchtig klingt, dann weiß ich auch nicht...
 
Die eingefleischesten Röhrenfreaks (z.B. Mesafreaks) haben in ihren Kisten EQs, die auf Transistoren aufgebaut sind (von den ganzen Vorschaltetretern ganz zu schweigen)
Dann sag mal einem von denen, dass die kein Vollröhrensetup spielen. :D
Das was du da schreibst ist ja der Witz der ganzen Sache. Die können da
sogar richtig stinkig- und böse werden.
Also bringt die ganze Schwarz/Weiss Malerei nix, es sind unendliche Stufen von Grau :D
Ist am Ende auch relativ egal, sofern man damit parrat kommt- und gut klingt.
Und beim fertigen Produkt kann auch keiner mehr sagen welcher Amp mit Röhren
befeuert ist- und welcher nicht. (http://media.putfile.com/amps-9 oder vll. doch ?)
 
Es wird hier anscheinend ganz vergessen, dass die "meisten" Transistor-Amps darauf ausgelegt sind, das Verhalten einer Röhre zu simulieren !!!:eek:
Und dann ist es doch kein wunder dass man vielleicht doch lieber gleich über einen Röhrenamp spielt...das ist dann schließlich der "real deal"...
es gibt wenige Transistor Amps, die sich an einem ganz eigenen Klang versuchen ...

Nein. Transistoramps haben meist einen ganz eigenen Klang. Das Verhalten einer Röhre beim Clipping zu schaffen, okay, das ist was anderes. Aber wovon du reden könntest, wären Modeling-Amps, die eben Amps "modeln" und versuchen, wie ein JCM800, ein JTM45 oder wie so viele andere zu klingen.
 
Nein. Transistoramps haben meist einen ganz eigenen Klang.

Ja. Trotzdem versuchen die Hersteller ihr Transenamps so aufzubauen, dass sie nicht nach Transe klingen, sondern nach Röhre.
 
Warum wusste ich, dass du genau das fragen würdest?
Weil das genau die Frage ist, auf die es dann hinausläuft ?
Solange niemand eine Antwort auf diese Frage geben kann,
ist es recht unnötig über DEN Transistor- oder DEN Röhren-
klang zu reden, da es ihn in dieser Form bisher nicht gibt.

Die Zeiten von steril- und kratzig klingenden Transistoramps
sind zwar nicht vorbei, aber mittlerweile gibt es Röhrenamps die
diese Aufgabe ebenso gut erledigen-, damit auch ihre Nutzer in
Punk- oder Metalbereichen? finden und Transistoramps die sich
mit so einer Klangbeschreibung nicht wirklich vereinbaren lassen.

Warum ist diese Position für manche so schwer zu verstehen ?
 
Solange niemand eine Antwort auf diese Frage geben kann,
ist es recht unnötig über DEN Transistor- oder DEN Röhren-
klang zu reden, da es ihn in dieser Form bisher nicht gibt.

Quark mit Sosse... Pauschaler kann eine Argumentation gar nicht sein:screwy:

Da fällt einem nur noch ein:Schuster bleib bei deinem Dudelsack!;)
 
Quark mit Sosse... Pauschaler kann eine Argumentation gar nicht sein:screwy:
Sagt der Affe, der trotzdem keine Antwort auf die Frage hat,
bisher seine Argumentation mit keinerlei Fakten belegt- oder
mal erklärt hat, was der große "Sinn der Rock-Gitarre" ist.
Wessen geistes Kind du bist, wird solangsam überdeutlich.

Sofern du es nicht gebacken bekommst, dich einmal mit Fakten
zu brüsten- und ein wenig Kompetenz vorzuzeigen, werde ich ab
sofort auch die weiteren Postings von dir ignorieren.
 
Eins muss man Euch beiden lassen, Ihr seid störrischer als manches Grautier :D

Ich kann mich teilweise UncleReaper's Argument anschliessen. Heutzutage werden Röhrenamps mit viel Aufwand (und deswegen teuer) dazu getrimmt soundmässig so zu klingen wie es üblicherweise den Transen zuzuschreiben war - agressiv, tight, nicht unbedingt harmonisch zerrend. Imho ist heutzutage nur noch ein Unterschied von Röhre und Transe im Bereich des ganz leicht angezerrten Sounds festzustellen, aber auch da gibt's mittlerweile gute Transenlösungen. Ergo, über kurz oder lang verschwinden die Röhrenamps sowieso :D. Wartet mal in 10, 15 Jahren und kramt diesen Thread raus, dann lacht Ihr drüber.
 
Ihr habt euch echt gesucht und gefunden, was? Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass euch dieses Geklöppel hier Spaß macht. Wär es jetzt nichtmal langsam an der Zeit, die Sache auf sich beruhen zu lassen?

Ich sags ja: zuviele Windmühen, zuviiiiiiiiieeeeeele Windmühlen...:bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:


Beruhigt euch doch bitte mal... *ächz*
 
Ergo, über kurz oder lang verschwinden die Röhrenamps sowieso :D
Über kurz oder lang, verschwinden die Gitarristen!
Dann machen das alles sowieso nur noch die Keyboarder! :D
Wär es jetzt nichtmal langsam an der Zeit, die Sache auf sich beruhen zu lassen?
Warum sollte ich auf direkte Angriffe- die in inhaltslose Zweizeiler
gepackt werden, denn nicht reagieren dürfen ? Sein letztes Posting
habe ich schon ignoriert- und so werde ich es mit weiteren auch
handhaben. Wirkliche Fakten kommen da ohnehin nicht mehr rum.
 
bisher seine Argumentation mit keinerlei Fakten belegt- oder
mal erklärt hat, was der große "Sinn der Rock-Gitarre" ist.
Wessen geistes Kind du bist, wird solangsam überdeutlich.

Ja dann klär mich mal auf, du Oberhirte des Transistors, oder wie auch immer du dich selbst definierst, wessen *geistig* Kind ich sein soll??

Im Übrigen wird deine Argumentation immer skurriler und nebulöser...
Im direkten A/B-Vergleich, den ich dir und deinen Glaubens-Jüngern im Zeichen des Transistors nahelege, klärt sich das dann alles auf...

Sofern du es nicht gebacken bekommst, dich einmal mit Fakten
zu brüsten- und ein wenig Kompetenz vorzuzeigen, werde ich ab
sofort auch die weiteren Postings von dir ignorieren.

Ist das ein Versprechen???
 
Mein Vorschlag: Ihr spielt Euch gegenseitig was vor, dann könnt Ihr besser weiterdiskutieren. Im Moment diskutiert Ihr nämlich nicht, sonder disskutiert :D
 
Über kurz oder lang, verschwinden die Gitarristen!
Dann machen das alles sowieso nur noch die Keyboarder! :D

Nein, dann werden nur noch kostengünstige Cyborgs auf der Bühne stehen, die ein kreatives Hirn eingepflanzt bekommen und ohne mit der Wimper zu zucken Shows spielen, die im Durchschnitt 48 Stunden dauern. Außerdem muss man denen keine Tantiemen zahlen... Das ist mein Horrorszenario, dass irgendwann alles nur von Computern erledigt wird und man sich in ein paar Jahrzenten schon als Depp vorkommt, wenn man nur seine Hände benutzen muss um irgednetws zu erreichen und sei es nur das Wasserglas auf dem Tisch. *schüttel* :(:(:eek:

Warum sollte ich auf direkte Angriffe- die in inhaltslose Zweizeiler
gepackt werden, denn nicht reagieren dürfen ? Sein letztes Posting
habe ich schon ignoriert- und so werde ich es mit weiteren auch
handhaben. Wirkliche Fakten kommen da ohnehin nicht mehr rum.

Na gut, wenn du meinst. Ich werde mich dann mal zurücklehnen und mir das Spektakel ansehen, aber lasst bitte den Server ganz! ;)
 
(...)Das ist mein Horrorszenario, dass irgendwann alles nur von Computern erledigt wird und man sich in ein paar Jahrzenten schon als Depp vorkommt, wenn man nur seine Hände benutzen muss um irgednetws zu erreichen (...)

Könnte doch sein, dass das Medium Gitarre verschwindet, man Sensorhandschuhe trägt und eine Brille um die virtuelle Gitarre zu sehen.
 
Nein, dann werden nur noch kostengünstige Cyborgs auf der Bühne stehen, die ein kreatives Hirn eingepflanzt bekommen und ohne mit der Wimper zu zucken Shows spielen, die im Durchschnitt 48 Stunden dauern.
In Fernost würde man dann u.a. Peaveys Cyb'king mit pantentierter
neuartiger Trans-Neuro-cErebric- Kreativschaltung herstellen. Oder ?
Im direkten A/B-Vergleich, den ich dir und deinen Glaubens-Jüngern im Zeichen des Transistors nahelege, klärt sich das dann alles auf...
Marshall Plexi, Soldano SLO100, Diezel Herbert, Diezel VH4,
Mesa Boogie Rectifier, Matchless DC-30, Framus Cobra, Krank Revolution,
Marshall JCM800, ENGL Fireball/Powerball; ENGL Savage 120; Peavey 6505;
Marshall DSL + pi mal Daumen ca. 10 hochpreisige Vollröhrenracksetups.
Alles Amps die ich entweder besaß- oder über einen Zeitraum von
mehreren Wochen/Monaten gespielt habe- oder im Moment spiele.

Soll sich jeder selbst ein Bild von der jeweiligen Kompetenz der User machen.
Glaubens-Jünger im Zeichen des Transistors klingt zwar ganz toll, vermittelt
jedoch nicht das, was ich mit meinen Postings darstelle.

Edit:
Könnte doch sein, dass das Medium Gitarre verschwindet, man Sensorhandschuhe trägt und eine Brille um die virtuelle Gitarre zu sehen.
Ich hoffe mal nicht. (Wobei ich es mir so mit 80000 virtuellen Fans,
virtuellen Riesenhallen- und Open Airs ..doch ganz cool vorstelle.. :D )
 
Wiiiiiieeee???? Nix mehr los hier? Findet die denkwürdige Schlacht jetzt ohne Beteiligung des Fußvolkes statt? Grad eben habt ihr euch noch zerfleddert und alle 5 Minuten kam ein neuer Kommentar und jetzt ist aufeinmal Ruhe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben