röhrenverstärker für les paul max. 500

  • Ersteller rocker1995
  • Erstellt am
also für 500€ -----> nen gebrauchten dsl401

für 1000€-----------> nen gebrauchten jvm (ich hab den jvm410h und bin mehl als zufrieden)
außerdem wäre ein 6100er eine überlegung wert, dass ist ebenfalls ein sehr sehr guter amp!
 
Wie kommst du denn darauf? ;)

btw: Der Amp überrascht mich jeden Tag wieder.. Awesome

Ich bin auch am Hadern ob der Statesman vielleicht das richtige wäre...
Momentan geh ich eher weiter in die Blues-Ecke und weg vom Metal, deshalb würde mir ein etwas angepusteter Ton reichen, aber der Statesman ist mir doch ein wenig zu teuer.
Ich denke, der Fame könnte das Rennen machen.
Wenn ich nur mal antesten gehen könnte! Aber mit nem Kapselriss im rechten Zeigefinger lässt sich nicht mal gut spielen, Antesten bringt da erst recht nix...

Grüße, kc
 
Ich find das prinzipiell richtig, keine Amps gebraucht zu ersteigern, nur weil diese gebraucht und daher preisgünstig sind.

Aus eigener Erfahrung wäre ich beim Ersteigern von Röhrenamps generell sehr zurückhaltend. Möglicherweise erwischt man einen Gebraucht-Amp, der schon zwei bis dreimal die Werkstatt gesehen hat, der eigentliche Defekt jedoch immer noch nicht gefunden wurde.

Ich persönlich würde keinen Amp mehr ersteigern, nur um 200 oder 300 Euro zu sparen. Bei einem Neugerät hat man meist drei Jahre Garantie, der u.U. den Preisvorteil eines Gebrauchgerätes ganz schnel relativieren kann.

Mein Tipp für einen gut klingenden Röhrenam unter 500 Euro:

Hughes Kettner 25th anniversary tube edition

Schöner lauter Cleansound, obwohl nur 20 Röhrenwatt angegeben wurden,
gelungener, moderner Zerrsound
gute Vearbeitung
guter Speaker
guter Hall
Anschlußmöglichkeiten für eine externe Box

Ist auf jedenfall ein Test wert, wie gesagt immer anspielen.
Ob dir der Sound gefällt oder nicht, kannst nur du beurteilen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp für einen gut klingenden Röhrenam unter 500 Euro:

Hughes Kettner 25th anniversary tube edition

Schöner lauter Cleansound, obwohl nur 20 Röhrenwatt angegeben wurden,
gelungener, moderner Zerrsound
gute Vearbeitung
guter Speaker
guter Hall
Anschlußmöglichkeiten für eine externe Box

stimme ich 110% zu...ein Klasse Amp ist das!
 
ich empfehle ebenfalls den h+k - oder natürlich auch den kustom defender..

und für 500 euro gibt es durchaus etliche brauchbare röhrenamps, die gigtauglich sind!
 
ich empfehle ebenfalls den h+k - oder natürlich auch den kustom defender..

und für 500 euro gibt es durchaus etliche brauchbare röhrenamps, die gigtauglich sind!

+1!

Zum thema gebraucht Amp:
Man kann immer Pech haben, aber man kann auch ein echtes Schnäpchen erwischen!
 
hi!

Ich find das prinzipiell richtig, keine Amps gebraucht zu ersteigern, nur weil diese gebraucht und daher preisgünstig sind.

Aus eigener Erfahrung wäre ich beim Ersteigern von Röhrenamps generell sehr zurückhaltend. Möglicherweise erwischt man einen Gebraucht-Amp, der schon zwei bis dreimal die Werkstatt gesehen hat, der eigentliche Defekt jedoch immer noch nicht gefunden wurde.

Ich persönlich würde keinen Amp mehr ersteigern, nur um 200 oder 300 Euro zu sparen. Bei einem Neugerät hat man meist drei Jahre Garantie, der u.U. den Preisvorteil eines Gebrauchgerätes ganz schnel relativieren kann...

deine vorsicht in allen ehren.
ich möchte nur hinzufügen, daß ich (mit einer ausnahme) noch NIE einen neuen amp gekauft habe.
früher konnte ich mir keinen neuen amp leisten - und heute stehe ich eh mehr auf alte amps ;)

meine erfahrungen waren durchwegs positiv.
nicht so mit dem einen neuen amp - der brummte ab werk ;)


cheers - 68.
 
Naja also grundsätzlich habe ich nichts gegen gebraucht, solange ich den anspielen kann..
Ein bekannter von mir spielt nun shcon 15 jahre gitarre, der würde auch mitkommen und "helfen"
gruß paul
 
Zitat von PBVeritas
Zum thema gebraucht Amp:
Man kann immer Pech haben, aber man kann auch ein echtes Schnäpchen erwischen!
Das ist wohl wahr wenn ich meinen DSL 401 anschau. Der hat nen paar kleine Mods, welche mich eh ansprechen, den Wert allerdings eher mindern (andrer Speaker, Steckdose auf der Rückseite fürs Pedalboard). Gezahlt hab ich für das Ding grade mal 400€.

N Kumpel von mir hat sich vor nem Jahr nen Gebrauchten Fender HRD für 350 gekauft, bei dem jedoch die Potis kratzten und die Röhren halb tod waren(nach 3 Wochen brachte er das Teil in die Werkstatt).
 
Mein Thread ist deinem doch sehr ähnlich, deshalb empfehle ich dir mal, ihn zu lesen. Du wirst sehen, dass ich letztendlich doch deutlich mehr ausgegeben habe, als ich bisher eingeplant hatte.
Aber du findest auch sehr viele Vorschläge für Amps in deiner Preisklasse!

MfG PhysXCore
 
Also hab mich ein wenig schlau gemacht nochmals, wie ist das mit den bugeras??
Da giebts auch ein paar in der 500er preisklasse..
hat jemand direte erfahrungen mit denen?
gruß paul
 
Also hab mich ein wenig schlau gemacht nochmals, wie ist das mit den bugeras??
Da giebts auch ein paar in der 500er preisklasse..
hat jemand direte erfahrungen mit denen?
gruß paul

Frag pat.lane, wenn du was gutes hören willst ;). Der ist super zufrieden mit seinen.
Andere sind da nicht so zufrieden, vor allem verarbeitungstechnisch nicht. Inzwischen soll sich da aber was getan haben.
Soundlich ist Bugera schon ziemlich gut. Der 6262/6260 (Peavey 6505(+) Kopie) und der 333(xl) (Peavey xxx Kopie) gehen sehr stark in den Metal-Bereich und haben massig Gain, die neueren Modelle, also vor allem 1960 und 1990, sind am Marshall Plexi und JCM900 orientiert, soviel ich weiß. Der JCM900 war auf jeden Fall auch ein "härterer" Amp, der Plexi könnte dir deinen Wunschsound bringen, allerdings hat er soweit ich weiß keinen Master-Regler.
Für Näheres ist pat bestimmt der bessere Ansprechpartner als ich! Der hat einen 333xl, glaub ich, weiß aber auch beim Rest recht gut Bescheid.

Grüße, kc
 
hi!



deine vorsicht in allen ehren.
ich möchte nur hinzufügen, daß ich (mit einer ausnahme) noch NIE einen neuen amp gekauft habe.
früher konnte ich mir keinen neuen amp leisten - und heute stehe ich eh mehr auf alte amps ;)

meine erfahrungen waren durchwegs positiv.
nicht so mit dem einen neuen amp - der brummte ab werk ;)


cheers - 68.


Hallo 68gold top,
Ich möchte nicht zu weit vom eigentlichen Thema abkommen. Obwohl ich deine Beiträge eigentlich immer ganz passend finde, kann ich mir einen Kommentar jetzt nicht verkneifen.;)

Leider hatte ich in der Vegangenheit nicht das gleiche Glück mit den Kauf von Röhrenamps, egal ob neu vom Händler (Mein wenige Monate alter, aber defekter HRD ist so ein Fall) oder gebraucht (diesmal ein defekter Laney GH-100L). Trotzdem nehme ich einen Verstärkerdefekt wesentlich gelassener, wenn ich das Gerät kostenfrei zur Reparatur oder zum Umtausch zurückschicken kann. Und wenn ich einen brummenden neuen Amp bekomme, obwohl das Vorführgerät nicht gebrummt hat, gebe ich das Gerät selbstverständlich zurück, oder?:great:

Diese Möglichkeit habe ich beim Gebrauchkauf in aller Regel genau so wenig wie die Möglichkeit des Anspielens! Im Falle eines Gebrauchkaufs heisst es statt dessen: "Gehe nicht über Los, sondern: --- einmessen lassen und bezahlen!"

Es kann einen wirklich den Spaß an der Musik verleiden, wenn man ständig Reparaturen und Röhrenwechsel bezahlen muss und die eigentliche Ursache trotzdem nicht gefunden wird.

Deswegen, und das war der eigentliche Sinn meines Beitrages, rate ich, den Wert einer Händlergarantie bei Gitarrenamps nicht zu gering einzuschätzen, da insbesondere die Röhrentechnologie zumindest aus meiner leidvollen Erfahrung durchaus ihre Tücken haben kann.

Zum guten Schluss möchte ich dann doch nochmal zum eigentlichen Threadersteller wenden.:great:
Ich möchte nicht pauschalieren und auch nicht wie mein eigener Papa klingen, aber vermutlich stehst du mit deinen 14 Jahren eher zu den Anfängern. Selbstverständlich sind einige gute und eben auch bezahlbare Amps bis 500 Euro auf dem Markt, mit dem du einige Jahre mit Sicherheit möglicherweise auch dein ganzes Leben lang zufrieden sein wirst (wie gesagt mein Anspieltipp: hughes &Kettner 25th anniversary edition tube).

Ich halte diesen Preisbereich für einen solch jungen Gitarristen noch einigermaßen für sinnvoll. Schließlich können sich Interessen gerade in deinen Alter sehr schnell ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn Röhre sein? Wenn ja, wieso? :)
Was wäre mit einem Peavey Bandit 112? Hab ich auch hier zuhause rumstehen; klingt klasse, laut wie leise und ist ein extrem vielseitiger Amp! :great:
Zudem ist der nicht nur für zuhause was, da er schon ziemlich laut (und trotzdem differenziert) werden kann! ;)
Spiele ziemlich oft diesen Amp (auch mit LPs).
 
naja transistorenverstärker klimngen nicht so wirklich so wie ich das gerne hätte..
Ich habe wirklich ein paar angespielt, aber die paula kommt meiner meinung nach nur wirklich gut mit ner röhre ;)
Zum preisbereich, deswegen hatte ich das ja gesagt bin wie gesgat erst gestern 14 geworden.. :D
Spiele zwar schon ganz gut finde ich, aber wie gesagt brauche ich keinen profi amp.
gruß paul
 
Hi,

schau dir mal den Randall RC50TC an, 50Watt Röhre, 2 Kanäle, 1x12" Combo, wird neu gerade für 528.- verkauft. Geh mal in die SuFu, wirst hier einiges finden.
Ich war damit sehr zufrieden, würde sagen bester Sound in der Preisklasse, verkaufe ihn jetzt aber, 5 Amps sind dann doch zuviel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben