Röhren-Amp bis max. 500 €

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi, bin jetzt shcon seit ein paar Wochen am rumsuchen, bin aber immer noch nicht richtig fündig geworden, deshalb probier ich es hier noch mal.
Ich hab jetzt auch meine eigene Band gestartet zusätzlich zur Schulband und bin jetzt auf der Suche nach nem passenden Amp für Proben (der aber für kleine Gigs ausreichen sollte).
Wir spielen (zwar noch nicht viel, geht grad erst los) Punk und Rock, Green Day, Offspring, sowas in die Richtung, ich möchte aber eigentlich das der Amp auch Metal-tauglich ist da ich auch in der Richtung viel mache und wenn ich mal in ner Metal-Band spiele nicht gleich wieder nen neuen Amp kaufen will.
Eine Combo wäre nett, weil Top + Box halt wieder teurer wäre und auch mehr zu schleppen, Stack wäre aber auch möglich. Ich möchte mir das gute Teil dann zu Weihnachten von meiner Familie (alle zusammen als Coproduktion) schenken lassen, da ich echt kein Geld habe und in Zukunft auch nicht so schnell haben werde. Das Budget liegt bei max. 500 € (ist auch wirklich das allerhöchste der Gefühle!!!). Gerbauchtkauf kommt devinitif auch in Frage.
Ich hätte halt gerne nen vernünftigen Clean-Kanal (kann man immer gebrauchen, zumindest ich), vernünftigen Crunch-Sound für sachen von unter anderem Nirvana, Old-School-Rock (AC/DC und so ...) und halt Reserven für Metal (ein Pedal zum anblasen kommt noch in nächster Zeit) (im Metal-Bereich spiel ich eigentlich wie bei allen anderen Sachen auch alles Mögliche, Metallica, Slayer, BFMV, AILD, alles durch die Bank weg).
Ich hätte wirklich gerne ne Röhre, hab nen Crate Palomino V8 für Zuhause und bin voll davon überzeugt, der Klangcharakter sagt mir einfach sehr zu.
So, dann direkt vorneweg!!! Ich weiß das ich hier die Eierlegende WOllmichsau suche die es so nicht grade geben wird, aber ich möchte halt das bestmöglichste Rausholen. Werde bei gelegenheit die im Verlauf der Diskussion rausgefilterten Amps anspielen, da ich total weit ab auf dem Dorf wohne und die Musikläden hier in der Gegend nicht grad die beste Auswahl haben könnte das aber schwer werden.

Bisher hab ich mir als Kandidaten Bugera rausgesucht, bin davon aber noch nicht soooo voll überzeugt. Ein Musikladen hier hat den 6260 als Top zu nem sehr guten Kurs, bin aber von der Qualität noch nicht sooo überzeugt, und wirklich mein Klangspektrum abdecken tut er auch nicht.
Die Peavey 6505+ Combo ist ja Soundmäßig auch in die gleiche Richtung gerichtet, wäre demzufolge auch nicht sooo das wahre.
Wie wäre ein Peavey Valveking? Dann habe ich mich hier im Forum über JEt City schlaugelesen, hört sich echt seeehr interessatn an, ist bisher eigentlich meine Favorisierte Marke (auch wenn ich die nur über Youtube gehört habe ...), aber welchen sollte man da nehmen? Bei Thomann gibts ja keine sehr große Auswahl, hatte eigetnlich an den 5212RC gedacht, der passt aber nicht grade zu meinen Soundvorstellungen, oder?

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß Fredi
 
Eigenschaft
 
Hallöle und willkommen im Board!

Dude, solche Threads wie den hier gibts 100000000!
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du zum Beispiel sowas.

Gruß
 
Ich würde das Jet City 5012 Combo nehmen. *g*

Ist nämlich genau der gleiche Amp wie der JCA50H bloß im Combo-Format. Und mit 400 Euro echt ein sehr, sehr guter Deal.
Vielleicht noch die ersten drei Vorstufenröhren auswechseln - und du hast echt einen super Amp, mit dem du auch locker 80s Metal spielen kannst.

An den Youtube Videos würde ich mich nicht orientieren. Die sind im Falle von Jet City wirklich schlecht. Würden die Amps so klingen wie in den Clips, hätte ich sie mir nicht gekauft!
 
Ihr werdet nun lachen aber ganz gut fuer diesen Bereich wenn auch wirklich Low Budget Lösung wäre ein Bugera V55 als Topteil und darunter eine HB V30 Box (obwohl ich kein Fan dieses Speaker Typs bin)
 
Ich würde das Jet City 5012 Combo nehmen. *g*

Ist nämlich genau der gleiche Amp wie der JCA50H bloß im Combo-Format. Und mit 400 Euro echt ein sehr, sehr guter Deal.
Vielleicht noch die ersten drei Vorstufenröhren auswechseln - und du hast echt einen super Amp, mit dem du auch locker 80s Metal spielen kannst.

Das hört sich doch schon mal gut an. Preis ist in Ordnung, den 50er Head hatte ich auch schon gedacht, ihn aber nirgendwo gefunden. Der 5212RC hat mich wegen dem Hall und den2+12er Boxen gereizt, aber durch recherche hab ich dann rausgefunden das der wieder ganz anders ist als der 50er.
Muss mir nur noch nen Laden suchen wo ich den anspielen kann, und das könnte sehr abenteuerlich werden.

Die Suche hab ich vorher schon etliche Male Benutzt, bin aber nie auf was wirklich zufriedenstellendes gestoßen.

Bei dem Bugera V55 bin ich mir nicht so sicher ob der nicht zu Vintage-Lastig ist. Mit ner V30er würds ja eventuell gehen, aber auch den werd ich so schnell nicht anspielen können :-( Außerdem bin ich dann ja schon über dem Preis des JCA, der ja bei Thomann recht günstig zu kriegen ist.
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Preis ist in Ordnung, den 50er Head hatte ich auch schon gedacht, ihn aber nirgendwo gefunden. Der 5212RC hat mich wegen dem Hall und den2+12er Boxen gereizt, aber durch recherche hab ich dann rausgefunden das der wieder ganz anders ist als der 50er.
Muss mir nur noch nen Laden suchen wo ich den anspielen kann, und das könnte sehr abenteuerlich werden.

Die Suche hab ich vorher schon etliche Male Benutzt, bin aber nie auf was wirklich zufriedenstellendes gestoßen.

Bei dem Bugera V55 bin ich mir nicht so sicher ob der nicht zu Vintage-Lastig ist. Mit ner V30er würds ja eventuell gehen, aber auch den werd ich so schnell nicht anspielen können :-( Außerdem bin ich dann ja schon über dem Preis des JCA, der ja bei Thomann recht günstig zu kriegen ist.

Da gibts bei youtube ein sehr nettes Video zu, wo der jenige dort auch zeigt wie die Kiste Metal kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ySEnle43LZw&feature=relmfu

und wenn du meinst es sei ein Fake, noch eines wo er wirklich alles zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=mbmjyYaIfk0
 
Aaaahhh, verdammt, der Randall hört sich im Overdrive laut Youtube echt verdammt genial an, Clean scheint der Jet City aber klare Vorteile zu haben. Mann mann mann ... Vor allem scheint es Jet City quasi nirgends anspielbereit zu geben, Thomann ist doch recht weit wg, und die haben den Randall nicht.
Der Bugera scheint nicht schlecht zu sein, aber der JCA5012 und der RD50C sind dann doch weiter vorne. Mal gucken, vielleicht kann ich meine Familie ja überzeugen erst mal beide zu bestellen das ich mir den besseren aussuchen kann ... ist ja auch noch etwas hin, aber so schnell wie die Zeit immer vergeht ;-)
 
einfach alle antesten!

ich habe den Valveking, und ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Ich weiß dass sich die Meinungen über den Amp hier stark spalten, aber für mich ist er genau das Richtige.
Und er denkt auch alles ab was du brauchst. Viele sagen zwar der Valveking kann kein Metal, aber diese Aussage kann ich definitv nicht unterstreichen. Das Ding hat mehr als genug Gain-Reserven, auch wenn mir persönlich der Metal-Sound den ich durch anblasen mit nem Tubescreamer hinbekomm um einiges mehr taugt als wie wenn ich die Gain-Reserven des VK ausnutze, dann wirds meiner Meinung nach manchmal n bissl matschig.
Ich kann dir nur empfehlen das Ding mal anzuzocken, evtl taugt er dir ja genauso wie mir.
Was ich noch dazu sagen sollte: Wir sind grade zum 2. mal mit der Band im Studio (spielen irgendwas zwischen Alternativ Rock und Post-Hardcore), und beide Male wurde der VK benutzt, obwohl wir dort auch amps aus ganz anderen Preisklassen zur Verfügung gehabt hätten, sind jedoch beide Male beim rumprobieren wieder zum VK gekommen (auch wenn das nicht der einizge amp ist den wir aufgenommen haben), mit gscheiden Boxen drinnen klingt der nochmal n gutes Stück besser als so! Habe sogar auch von befreundeten Bands (Teilweise härtester Hardcore, Metalcore) gehört dass die im Studio nen Valveking benutzt haben, obwohl sie normalerweise keinen VK spielen.
 
Hm, zum Laney: reichen 30 Watt denn? Also für Probe denk ich mal schon, aber hat der auch für zumindest Wohnzimmer-Gigs (nenn ich jetzt mal einfach so) genug cleanen Headroom? Ansonsten nklingt der ja auch gut ...:gruebel:
Hm, mal gucken wie das mit anspielen wird ... Korn hat zumindest den Laney und Randall da, Valveking auch ...
 
einfach alle antesten!

ich habe den Valveking, und ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Ich weiß dass sich die Meinungen über den Amp hier stark spalten, aber für mich ist er genau das Richtige.
Und er denkt auch alles ab was du brauchst. Viele sagen zwar der Valveking kann kein Metal, aber diese Aussage kann ich definitv nicht unterstreichen. Das Ding hat mehr als genug Gain-Reserven, auch wenn mir persönlich der Metal-Sound den ich durch anblasen mit nem Tubescreamer hinbekomm um einiges mehr taugt als wie wenn ich die Gain-Reserven des VK ausnutze, dann wirds meiner Meinung nach manchmal n bissl matschig.
Ich kann dir nur empfehlen das Ding mal anzuzocken, evtl taugt er dir ja genauso wie mir.
Was ich noch dazu sagen sollte: Wir sind grade zum 2. mal mit der Band im Studio (spielen irgendwas zwischen Alternativ Rock und Post-Hardcore), und beide Male wurde der VK benutzt, obwohl wir dort auch amps aus ganz anderen Preisklassen zur Verfügung gehabt hätten, sind jedoch beide Male beim rumprobieren wieder zum VK gekommen (auch wenn das nicht der einizge amp ist den wir aufgenommen haben), mit gscheiden Boxen drinnen klingt der nochmal n gutes Stück besser als so! Habe sogar auch von befreundeten Bands (Teilweise härtester Hardcore, Metalcore) gehört dass die im Studio nen Valveking benutzt haben, obwohl sie normalerweise keinen VK spielen.

Na wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Im Vergleich was der VK kostet, gibt es heute bei Vollröhren mehr Alternativen die nochmals besser sind. Der Valve King klingt alles in allem als ob er einen 5150 kopieren wolle aber bei weitem nicht rankommt. Gibt im Bereich bis 500 sehr viele Möglichkeiten weshalb ich mich schon frage, weshalb dieser Mythos das der Valveking das beste der Welt sei echt immernoch im Umlauf ist. Der Zerrkanal ist sowas von Matschig einfach nur, das er fuer wirklich definierte Sound nahezu gar nicht zu gebrauchen ist. Nein also da wuerde ich eher sogar in dem Bereich den Bugera 6262 oder wenn das Geld knapper ist den 6260 nehmen. Klingt eindeutig mehr nach dem 5150 als es der VK jemals könnte. Der Valveking stammt noch aus einer Zeit wo es nahezu keine Budget Röhren gab. In der Zeit war der auch gar nichtmals so schlecht. Nur fuer heutige Verhältnisse wo es mehrere tausend Möglichkeiten gibt, ist er eindeutig zu teuer.
 
Noch ein heisser Tipp wäre der Laney LC30

genau den hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Das sind wirklich klasse Amps, und ich hätte ihn vor etwa zweieinhalb Jahren fast gekauft. Ich brauchte allerdings einen Amp mit Recordingausgang, weshalb ich mich damals für einen Blackstar entscheiden mußte, obwohl mir der Laney viel besser gefiel.

Und die 30 Watt reichen allemal.
 
Hi,
hab jetzt auch noch ein Angebot für nen Crate Vintage Club 120 mit HB 212V bekommen, der hätte auch noch nen Blue Voodoo 60 mit der gleichen Box zu verkaufen, würde einer von denen meinen Vorstellungen entsprechen???
 
Zu den Crate Amps kann ich nichts sagen, die kenne ich beide nicht.

Aber die Box - und die kann ich nicht empfehlen!

Die Box ist wirklich sehr wichtig für den Sound. Da würde ich eher mal bei Palmer schauen.
 
Zu den Crate Amps kann ich nichts sagen, die kenne ich beide nicht.

Aber die Box - und die kann ich nicht empfehlen!

Die Box ist wirklich sehr wichtig für den Sound. Da würde ich eher mal bei Palmer schauen.

Wäre auch meine Empfehlung, da die Palmers nun nicht so wirklich teurer sind. Zumindest die Eminence bestueckten nicht. Die HB wird eben gerne eben wegen den V30 genommen, da frage ich mich hauptsächlich sowieso weshalb die so beliebt sind. Sind fuer mich die Mulmigsten und Matschigsten Speaker der Welt.
 
Naja, eigentlich hätte ich ja am liebsten ne Combo, weil die einfacher zu transportieren ist. Und da scheints ja auch was für mich zu geben :D
Beide Crates sollen aber recht gut sein, und da ich schon nen Palomino hab glaub ich das auch gerne. Würde halt gerne wissen welcher der beiden wenn überhaupt in Frage kommt, um mir das dann zu überlegen. Mann, wenn ich die doch wenigstens alle mal an einem Platz anspielen könnte :-(
Und auf die Sounds im Internet kann man sich jetzt echt nicht verlassen, die sind bei den dreien bisher in der Auswahl (Jet City JCA5012, Randall RD50c, Laney LC30) echt nicht berauschend. Würden die 30 Watt vom Laney eigentlich reichen? Sind ja nicht grade wenig, aber sooo viel für cleanen Headroom lassen die einem auch nicht grade ...
 
Meiner Meinung nach ist das 5012 Combo das beste Gitarrenverstärker von den genannten. *g*

Die Sounds in den Youtube Clips klingen allerdings wirklich nicht gut.

Ansonsten sind Geschmäcker halt verschieden... da hilft nur Testen. Und zur Not hättest du ja wirklich noch ein Rückgaberecht, wenn du online kaufst und dir das Teil gar nicht zusagt.

Naja, wenn du länger wartest, wird sich das Problem mit der Auswahl von selbst erledigen, weil es den JCA5012 dann nicht mehr gibt - oder halt wieder für ca. 1000 Euro. Dann fällt er eh schon mal raus.
 
Der Blue Voodoo sollte auf jeden Fall passen. Metal kann der auch sehr gut. Wie viel soll er denn kosten?
 
Mit Box würden beide je 450 € kosten. Hab mal mit dem Verkäufer geschrieben und er hat mir eher den VC empfohlen weil er vielseitiger ist und nen schöneren clean-Kanal hat. Klar ist der BV vielleicht eher was für Metal, aber die größere Vielseitigkeit scheint der VC zu haben. Und das haben auch meine Internetrecherchen ergeben.
Ja, der JCA ist sicher ein spitze Amp (der auch in meiner Rangliste an 1 liegt, zusammen mit dem VC??? ach Mensch, so genau weiß ich das selber nicht), kann der denn auch gut Chrunchen? Also Grunge und sowas?
Ich glaube ich überlasse einfach meiner Familie die Entscheidung :D Ne, natürlich nicht, müsste das aber bald mal anmerken ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben