Röhrenverstärker für Zuhause

Moinsen,

die meisten werden dir wahrscheinlich empfehlen irgendwas zu nehmen harley benton 5 watt zb oder nen microcube, da es eh nur zum "üben" ist.

ich persönlich suche schon lange wirklich guten Sound für zuhause. Ich spiele auch nicht für ein Publikum oder um irgend welche Frauen aufzureissen, sondern zu 99% für mcih slebst und da solls zuhause perfekt klingen.

meine erfahrung aus 6 monaten gesuche und nem fender vibro und super champ die wideder zurückgegangen sind:

es ist sau schwierig...

röhrenamp ist fast imemr zu laut bzw. klingt leise nur suboptimal.

ganz wichtg ist es nicht danach zu gehen wie die amps laut klingen. die einzige chance wirklich guten Sound zu bekommen, ist wenn der Amp seine richtig guten Sounds aus der Vorstufe zieht. Damit fallen die meisten Marshalls zB weg. 5% Watt sind zwar immer noch sau laut, aber immerhin kann man ihn schon besser leidser anzerren, durch den fehlenden Headroom.

Mesa/Boogie Amps klingen für mich besonders gut schon aus der Vorstufe raus. Für zuhause richtig geil, sofern man nicht Mega Gain braucht:
Lonestar Special und Express leider aber auch sau teuer in Deutshcland.

Alternativ Poer Soaks, aber auch dnan klingt der AMp nicht mehr 100%, oder aber guten CLean Amp zB Fender und halt Pedale davor. Sonst hab ich noch nix gefunden.

Letztebndlich sind aber auhc die Boogies besser wenn man sie aufdreht, liegt wohl an der Speaker Physik. 12 Zoll müssen halt genug Luft bewegen.



Und wie ist bei dir jetzt der Stand der Dinge? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. :)
 
Und wie ist bei dir jetzt der Stand der Dinge? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. :)

Nach meiner DA begleitenden Frustphase, stehe ich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Möglichkeiten:
- Lonestar Special oder Mesa Express 5:50

oder

- Axe FX mit 2 ordentlichen aktiven Monitoren (Adam A7, Mackie HR824 und CO)

Erstere kommen dem nahe was ich suche, allerdings vor kauf würd ich gern noch Egnater Rebell oder auch Suhr AMPs antesten, das Axe FX hab ich halt live noch nicht gehört, aber gerade zum selber spielen im eigenen Studio mit Addictive Drums etc sicher die schlaueste Lösung, vor alem bezüglich der Lautstärke. Die Nutzer sind ja alle so hin und weg und es sind so viele, dass kann gar nicht nuur Marketing sein. Gibt echte alte Hasen die verkaufen ihre Amp Sammlung und spielen Live und im Studio nur noch übers FX und es werden immer mehr.
Nur bin ich unglaublich Line 6 XTLive geschädigt, hab Angst es klänge doch ähnlich (nicht nach Röhrenamp)... Und na ja hübscher ist son Lonestar Special allemahl, nicht so wichtig, könnte aber das letzte etwas auf der waage sein.

Evtl bestell ich Axe FX und Monitore und wenns mist ist schick ich alles wieder zurück... In 2 Monaten meld ich mich was das Ende vom Lied sein wird
 
Mal wieder den Thread ausgraben...

Ich wollte mal fragen, wie es mit Bodentretern aussieht.
Verträgt sich der kleine mit Bodentretern? Mich würde interessieren, ob sowas überhaupt Sinn macht.
Ich will zwar kein Metal damit spielen, aber ein wenig mehr Verzerrung würde ich schon mal gern ab und zu haben.
Oder ist das eine Todsünde so einen kleinen Amp mit Verzerrer zu betreiben?

Gruß Stefan
 
...

Wies aussieht kommt nur ein 1 watt amp in Frage.....

... unter der Prämisse dass die Zerre nur aus der Endstufe kommen darf und reichlich sein soll.

Ist jedoch ne doofe Prämisse.

Heutige Amps klingen auch ohne Endstufenzerre gut, und falls nicht, hilft ein gutes Overdrivepedal nach.
Gute Pedale wie die CoolCat Drive oder Transparent Overdrive kosten gibt es ab 30 Euro.
Wozu sich also mit einem 1-Watt-Amp abgeben, der a) nur verzerrt kann (clean dürfte der meisten zu leise sein) b) selbst für sehr leise bandproben/Jams zu leise ist und c) obendrein schwer erhältlich bzw. teuer ist?

Das ergibt in den meisten Fällen alles gar keinen Sinn, imho.

Wenn es ein Röhrenamp sein soll, einfach einen kleinen kaufen wie z.B. den: http://www.streetlife-studios.com/s...en-combo-verstaerker-golden-ton-smart-20.html
oder einen Fame 15-Watter oder sonstwas in der Liga.
Dazu noch ein gutes Overdrivepedal (Bad Monkey, Danelectro Coolcat usw.) und fertig ist die Laube, auch bei Zimmerlautstärke.
Der Gesamtpreis liegt in Etwas dort, wo ein fertiger 1-bis-2-Watt-Miniröhrling (Finetone, ZVex nanotube usw.) liegt bzw. drunter, man kann den auch für Jams verwenden und bei Bandproben reicht der auch, sofern der Drummer nicht zu laut wird (und bei der Bandprobe kann man dann auch Endstufenzerre nutzen).

band-o-lero
 
Ich wollte eigtl nur nen kleinen Amp für zuhause. Deshalb die Frage nach nem Verzerrer.
Ich kenn mich eigtl nicht sehr mit Verstärkern aus, deshalb wollte ich mir hier auch etwas Wissen aneignen. Klar für mich ist auch, dass ich einen kleinen Verstärker will, da ich ihn wirklich nur für zuhause brauche. Aber ich würde ab und zu gerne auch etwas "mehr" Zerre haben. Zumindest denke ich, dass so ein kleiner 1 Kanaler nicht gerade Higainsounds liefert. Ich bin auch nicht auf der Sucher nach einem Higainamp (jaja am besten noch super Sound aber nicht mehr als 50€ kosten... genau), nein ich will was nur zum Üben. Zu viel Zerre brauche ich auch nicht. Ich spiele zwar ab und zu mal Metal, aber selbst dann spiele ich eigtl lieber mit wenig Gain, vor allem zuhause.
Ich habe auch schon die üblichen Verdächtigen angespielt à la Mircocube etc nur habe ich bei mir in der Umgebung keine Gelegenheit so nen kleinen Röhrenverstärker anzuspielen.
Deshalb will ich erst mal rausfinden, ob Blackheart oder Valve Junior für mich überhaupt in Frage kommt, oder ob ich doch nach ner Transe suche (das war nicht abwertend gemeint).

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben