Blackheart / VHT 1-6Watt Röhren-Tops

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
da ich jetzt nebenbei noch ein bisschen Gitarre spiele bin ich auf der suche nach einem kleinen Röhrentopteil für zuhause und evevtuellen Studioeinsatz, das mir einen authentischen und dynamischen Sound liefert.

Bin dabei auf die Geräte von Blackheart(Killer Ant, Little Giant) und VHT(Special 6 Head) gestoßen. Da ich das Top außerdem gerne mit meinem Bass (+ Bassbox) bespielen würde habe ic hein paar fragen:

1.Zu den genannten Blackheart-Modellen:
Ich habe mal gelesen/gehört, dass man Gitarrentops ohne Klangregelung auch in kombination mit dem Bass benutzen kann. Der Killer Ant hat zwar keine Klangreglung aber dafür auch nur 1Watt; und ich kann mir vorstellen das das nicht ausreicht um den Bass angemessen laut zu bekommen. Der Little Giant dagegen hat 5Watt für den selben Preis. Wenn ich den EQ jetzt einfach nicht benutze in Kombi mit dem Bass, kann ich den dann verwenden ohne das der Amp Schaden nimmt?

2.Zum VHT Head:
Hat jemand schonmal was gehört von der Marke oder kann mir sogar sagen in welche Richtung die Klangfarbe geht?
Und welche Features hat das Topteil (Klangreglung, Master volume)? Auf den Seiten der gängigen Händler ist imemr nur die Wattzahl und die Röhrenausstattung aufgelistet. 6 Watt auf 2 Röhren würde von der Leistung warscheinlich locker ausreichen.

Wär super wenn ihr mir weiter helfen könnt :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
6 Watt 2 Röhren locker ausreichen?....Wofür denn?...für ne Band auf keinen Fall!...Für nen Bass zum üben und ner Gitarre so gerade, wobei der bass immer etwas mehr Power braucht!
 
6 Watt 2 Röhren locker ausreichen?....Wofür denn?...für ne Band auf keinen Fall!...Für nen Bass zum üben und ner Gitarre so gerade, wobei der bass immer etwas mehr Power braucht!
Hi,
da ich jetzt nebenbei noch ein bisschen Gitarre spiele bin ich auf der suche nach einem kleinen Röhrentopteil für zuhause und evevtuellen Studioeinsatz, das mir einen authentischen und dynamischen Sound liefert.

Für die probe hab ich ne 100Watt Combo....
Und zu dem "Für nen Bass zum üben und ner Gitarre so gerade": Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass selbst der 1Watt Killer Ant wenn man ne Gitarre durchjagt und die Lautstärke aufreißt, nicht Mietwohnungsfreundlich ist. Also so leise wie du andeutest kann er nicht sein.

Mir geht es quasie darum, wieviel Watt ich mehr brauche um den Bass auf gleiche lautstärke wie eine Gitarre zu bekommen. Und ob ich ein Gitarrentop mit Klangregelung auch mit dem Bass bespielen kann, ohne das es Schaden nimmt.

Gruß
Marcel
 
Das Problem mit dem bass ist, das er mehr Membranfläche braucht. Als Leistung würde ich mindestens 10W anpeilen.

Ich habe hier zum Beispiel einen Roland Micro Cube mit 2W und 5" Speaker. Für Gitarre reicht der gaaaanz locker aus und macht sich auch bei Nachbarn schon bemerkbar. Fürn Bass ist die Kiste allerdings ein Witz. Da kommt nicht viel, vor allem die tiefen Lagen sind einfach unbrauchbar. Da sind Speaker und Endstufe am Limit und dementsprechend klingt es.

Mein Roland Cube 15 X geht da schon anders zur Sache. 15W und 8". Für Gitarre ist er grenzwertig laut für eine Mietwohnung. Da muss man echt aufpassen und extrem sensibel mit den Reglern sein... mir ists für Gitarre zu lästig. Ein halber Millimeter und mein eNachbarn fallen vom Sofa... Für Bass funktioniert das aber schon ganz brauchbar und dürfte da schon eher die Kategorie sein, die du suchst.

Der Roland Bass Cube 30 ist dann für den Heimbedarf schon wieder zu stark. Da kann man schon mal ausversehen den Esstisch des Nachbarn abdecken...
 
Ich glaube, das ging gerade etwas an der Fragestellung vorbei... der Cube verhält sich doch schon anders als ne Vollröhre.
Mich würde das auch mal interessieren. für zuhause ist so n Winzlings-Röhrentop bestimmt geil und ich denke, das das an ner 10er Bassbox auch gut klingen könnte. Der Killer Ant ist aber sicher zu leise, der Little Giant ist mit Gitarre und 1x12" schon VIIEL zu laut. Man kann den ja auf 3 und 5 Watt stellen und im 3 Watt-Modus ist auf 9 Uhr in ner Mietwohnung Schluss. Mit Gitarre, wie gesagt - am Bass konnte ich ihn noch nicht ausprobieren.
Ich denke auf jeden Fall, dass das ne ganz gute Sache ist - mal sehen, ob ich das irgendwo ausprobieren kann.
@ Threadersteller, du kannst dir auch nochmal Epiphone Valve Junior oder Harley Benton GA5 ansehen, die gehn in die gleiche Richtung.
 
Hi,
mit einem 6W Röhrentop kann man mit der Gitarre auf jeden Fall schon ordentlich Alarm machen, obs dir von der Lautstärke beim Bass reicht weiß ich nicht. Wenn du beim Bass spielen immer einen Clean-Ton haben willst wirds denk ich schon eng, wenns auch ordentlich zerren darf wirds wohl schon lauter gehen.
Diese kleinen 1-Kanal Tops sind ja extra so ausgelegt, dass man die Verzerrung über die Lautstärke regelt und bei noch erträglicher Lautstärke die Endstufe zum Zerren bringen kann. Beim Bass könnte für einigermaßen lauten Clean-Betrieb da der Headroom fehlen.
Wie das ganze klingt und ob der Amp genug Bass rüberbringt kann ich dir leider nicht sagen, aber das sind alles Fragen der Lautstärke und des Klangs, du könntest es aber bedenkenlos ausprobieren, kaputt gehen wird dabei nichts.
 
@ Threadersteller, du kannst dir auch nochmal Epiphone Valve Junior oder Harley Benton GA5 ansehen, die gehn in die gleiche Richtung.
Ja, die Modelle habe ich mir auch angeschaut, allerdings scheinen die noch viel später zu Zerren und auch recht geringe Gainreserven zu haben. Also sind es wohl ehr Geräte zum clean spielen. Es gibt z.b ähnliche Tops auch von VOX und Kustom.

Hi,
mit einem 6W Röhrentop kann man mit der Gitarre auf jeden Fall schon ordentlich Alarm machen, obs dir von der Lautstärke beim Bass reicht weiß ich nicht. Wenn du beim Bass spielen immer einen Clean-Ton haben willst wirds denk ich schon eng,
Ganz im Gegenteil: Ich will die Zerre haben. Clean kann ich ja auch am Transistoramp spielen :)
Mit der Gitarre hätte ich gern einen schönen Crunch für z.B. Blues. Beim Bass brauche ich nur ein bisschen "Dreck" aus den Röhren um zusammen mit einem Fuzz einen schönen Stoner, Doom und 70er Sound zu kriegen. Dafür scheint mir der Blackheart (zumindest wenn man den Sound den er aus Gitarren rausholt betrachtet) gut geeignet zu sein.

du könntest es aber bedenkenlos ausprobieren, kaputt gehen wird dabei nichts
Super, danke. Genau das wollte ich hören :D

Kann denn noch jemand was zu dem VHT Head 6 sagen? Infos zum Kustom Defender 5H wären auch gut. (Mastervolume, EQ Ja/Nein?)
edit// Und weis jemand wie der Rectifier im Little Giant arbeitet und wie sich der Sound dadurch verändert?
Muss mic hjetzt nurnoch für ein Top entscheiden, dann werde ich das einfach mal ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber das hab ich schon hinter mir.... Es gibt noch keine (auffindbaren) Reviews, die auf den Klag ect. eingehen. Ich würde z.b. gerne Wissen ob er einen ehr modernen oder vintagemäßigen Sound hat, ob er früh zerrt oder ehr für cleane Sachen geeignet ist und solche Dinge.
Die Frage nach dem Mastervolume+EQ bezieht sich auf den VHT Head, war etwas schlecht formatiert von mir.
 
Hallo,

Du weißt aber, dass das ...
... du könntest es aber bedenkenlos ausprobieren, kaputt gehen wird dabei nichts.

... Super, danke. Genau das wollte ich hören :D ...
... nur für den Amp zutrifft, aber nicht (unbedingt) für Gitarrenlautsprecher?! - Also für den Bass besser auch solche Lautsprecher verwenden, die dafür ausgelegt sind!

... schlecht formatiert von mir.
Ein Formatierungs-Günter :D ;)

Gruß
Ulrich
 
@elkuk:
Von der Bassbox bin ich ausgegangen, da er es im Anfangspost erwähnt hatte.
Um mich voll ganz abzusichern muss man noch sagen, dass die Impendanz natürlich passen muss :)
 
@elkuk:
Von der Bassbox bin ich ausgegangen, da er es im Anfangspost erwähnt hatte.
Um mich voll ganz abzusichern muss man noch sagen, dass die Impendanz natürlich passen muss :)
... oh, sry, das hatte ich zwar gelesen, aber nicht mehr richtig im Kopf.

Gruß
Ulrich
 
Super! Das habe ich gebraucht (und nicht mal danach gesucht :redface:) Danke, Bird!
Dann brauche ich nur noch nen Vergleich zum GA5, mal sehen, ob die das bei Thomann machen, mich nen Gitarrenamp mitm Bass ausprobieren zu lassen.
 
Super! Das habe ich gebraucht (und nicht mal danach gesucht :redface:) Danke, Bird!
Dann brauche ich nur noch nen Vergleich zum GA5, mal sehen, ob die das bei Thomann machen, mich nen Gitarrenamp mitm Bass ausprobieren zu lassen.

Beim MusicStore in Köln steht der Epiphone an einer Bassbox im Bässe-Raum... von daher sollte das bei Thomann auch kein Problem sein.
 
Habe jetzt mal den Little Giant geordert.
Ich kanns kaum abwarten das Teil endlich hier stehen zu haben. Werde dann berichten, sobald ich ihn getestet habe :)
 
So, besser spät als nie ;)

Habe den Little Giant jetzt weiterverkauft, aber nicht weil er mir nicht gefallen hätte. Ich versuche dann mal meinen Eindruck zu schildern:

Mit der Gitarre:
Sau geil, der Sound ist einfach richtig gut. Schön Vintage, von warm bis leicht agressiv, je nach Gitarre/PUs. Der Treble Eq greift mit 10khz etwas zu hoch wie ich finde; dennoch lässt sich gut regulieren. Mit einer entsprechenden Box macht das Teil höllischen Lärm: an der 4x12er unseres Gitarristen bringt der Amp in 3Watteinstellung und Gain auf 1Uhr bereits den Proberaum zum beben. Wenn man die Werksröhren noch gegen namenhafte austauscht, bin ich mir sicher das dieser Head den großen Vorbildern in nichts nachsteht.

Jetzt zum Bass:
Am Bass machte der Amp keinen ganz so überzeugenden Eindruck. Der Sound ist zwar ebenfalls gut, aber im Cleanen bereich gefällt mir ein Transistor-Sound (habe mit meinem Fender Rumble 100 verglichen) besser, da er nicht so aufdringliche dynamikschwankungen hat (weis grad nicht wie ich das anders/genauer beschreiben sollte; der sound wirkt irgendwie schwammig und obertonreich), ist aber auch der erste röhrenamp, über den ich bass spiele, also fehlt mir da ein wenig der Vergleich.
Jetzt zum Verzerrten Sound, denn der war wirklich überzeugend. Eine richtig schöne Stoner/Doom-Zerre wie man sie sich wünscht bei voll aufgerissenem Gainregler. Leider ist das Outputsignal beim Bass so gering, dass man sogut wir garnicht clean spielen kann. Bei etwas mehr als Zimmerlautstärke beginnt die Zerre.

Habe ihn also letztendlich nicht behalten da er am Bass nur für zuhause, mit der Gitarre aber (fast) nur für den Proberaum taugt (ich spiele nciht so gerne völlig clean), bzw. man noch einen Overdrive benötigt. Wenn ich aber bald meine neue Gitarre habe, bin ich mir fast sicher, dass ich mir wieder einen Little Giant bestellen werde.
Der Rectifier hat mich auch sehr positiv überrascht... Durch ihn kann man die Lautstärke richtig weit aufreißen, diese steigt aber nur minimal an. Stattdessen hat man ehr dass gefühl, dann das Frequenzspektrum sich angleicht/breiter wird und (natürlich) sich die Zerre verstärkt. Er verhindert auf jedenfall sehr effektiv, dass man bei vollem Gain einen Frequenzmatsch bzw. unangenehme Obertöne und Nebengeräusche produziert. Und dabei klingt er nicht so freudlos wie ein Compressor o.ä. sondern liefert imemrnoch volle Dynamik.

Falls es noch Fragen gibt, einfach kurz eine PM schreiben, dann kann ich nochmal genauer auf manche punkte eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben