Röhrenverstärker Mesa Boogie Studio 22+ brummt/surrt

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich

Hallo Leute.
Folgendes Problem. Mein Mesa Boogie Studio 22+ spinnt ein bissl.
Er fiepert selbst wenn nichts eingesteckt ist. Röhren sind alle 1 Jahr alt.
Hab gedacht es wären Störungen vom Strom, hab aber nichts eingesteckt im Raum. Hab ihn an verschiedenen Steckdosen im Raum probiert ohne Erfolg.
Dachte es liegt an Effekten... nein.
Hab die Gitarre direkt in den Amp eingesteckt... surrt.
Kabel ausgesteckt beim Amp. Surrt.

Ist also irgendein Problem vom Amp.
Wenn ich mit einem Kugelschreiber hinten an Metallteile, Röhren etc. klopfe fängts an zu surren.

Gibt's einen Technik Freak unter euch der mir einen Tip geben kann, was hier das Problem sein könnte.

Wenn ich Zeit hab probier ich den Amp in verschiedenen Räumen/Steckdosen.

Lg Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi,

wär typisch für ne defekte Röhre, denn das weist auf Mikrofonie hin. Ob vor oder Endstufenröhre musst du selbst durch plazierteres Klopfen rausfinden. Nimm dafür lieber was aus Holz, ist noch sicherer.

Ähem-wenn du deinen Amp im Betrieb in diese Sauna stellst MUSS er den Hitzetod sterben.
Bei dem Aufbau solltest du jedenfalls nen Feuerlöscher griffbereit haben!

Gruss,
Bernie
 
Danke Bernie für deine Einschätzung.
Werd mal die Röhren durchchecken. Und ihn aus der Sauna holen :)
 
Kommts in beiden Kanälen? Welche Regler beeinflussen das? Kanäle auf 0, und Gitarre direkt in den FX-Return: geht das ohne Probleme? Und was machst du, dass bei ~Sekunde 7 im Video das Geräusch kurz verschwindet?
Dem "aus der Sauna rausholen" würde ich mich anschließen.
Kenne den Amp und seine genaue Hitzeentwicklung nicht, aber der hat ja gar keine Möglichkeit, nennenswert Frischluft zu kriegen. Selbst wenn da nicht plötzliche Überhotzungsschäden aufkommen, verlängerst du die Lebenszeit einiger Bauteile damit nicht.
Nach einer mikrofonischen Röhre klingt das imo nicht. Das würde einfach ätzend pfeifen und/oder beim Spielen nachklirren. Heißt nicht, dass ich die Röhren ausschließen würde, aber wetten würde ich da auch nicht drauf. Es erstmal auf Vor- oder Endstufe eingrenzen könnte jedenfalls helfen zu beurteilen, ob das Testen mit einer neuen Vorstufenröhre Sinn macht. Alles andere wäre sowieso was für den Tech.
 
Da kann eine Röhre defekt geworden aber auch eine andere Komponente den Hitzetod gestorben sein. Gut dass dieser Schaumstoff schwerentflammbar ist sonst hätte es ggf eine ziemliche Überraschung geben können wenn das Ganze Gebilde schlagartig auf- und abflammt. Nebenbei bemerkt empfiehlt M/B selbst einen Austausch der Endröhren des Caliber 22 alle Jahre wenn der Amp regelmäßig bespielt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute für die Kommentare.
Also es kommt nicht auf den Kanal an, denn das ganze passiert auch wenn ich kein Kabel angesteckt hab.
Werd wohl im Jänner meinen Techniker drüberschauen lassen müssen.
Bei den Röhren ist's so, egal welche ich anklopfe, das Geräusch kommt bei jeder Röhre...
Ich hab zwar Ersatzröhren aber bis nach Weihnachten kaum mehr Zeit...

Lg Jürgen
 
Wie gesagt ist das, was du da hast, auch keine "normale" mikrofonische Röhre. Das klingt anders. Das gäbe permanentes, hohes Pfeifen (bei dir ist das ja iwas anderes, aber kein pfeifen) und/oder nachklirren der Röhre(n) bei Vibration. (deshalb der Klopftest) Ich denke auch mal, irgendetwas ist dadrin wegen regelmäßiger Überhitzung mitlerweile gestorben. Ab zum Tech ist auf jeden Fall das Beste. Daumen drücken das es nichts dickes ist, und während der Amp weg ist, rupfst du schonmal deine Sauna auseinander, dass du da auch ja keinen Amp mehr reinstellst. Isoboxen oder ähnliche Konstruktionen wie deine sind für Boxen ok, nicht für die Amps selbst.
 
Ja Smoke... ich hab da wohl zu wenig nachgedacht, als ich das Teil da reingepfercht hab.
Ich hoff, daß es nicht zu weit fehlt... Hab noch einen Studio 22 im Proberaum - der hatte noch nie Probleme - war aber auch nie in der Sauna... :weep:

:bang:

Lg
Jürgen
 
Hallo Leute!

Er funktioniert wieder!!!!:juhuu:
Es waren die Endstufenröhren.
Hab jetzt das TAD Paar rein gegeben, welches ich als Reserve hatte. :whistle:
Puhhh - hab mir heut in der Arbeit den Kopf zerbrochen.
Jedenfalls danke nochmal an euch für die netten und geduldigen Kommentare.

Erleichterte Grüße aus dem verschneiten Mühlviertel.

Wünsch euch ein besinnliches Weihnachtsfest.

Lg Jürgen
 
Bias-Messung wäre aber auch nicht zwangsweise das verkehrteste. Aber nochmal Glück gehabt. Die Sauna solltest du dennoch überarbeiten, auch wenns bisher gut ging....
 
Bei den kleinen Brüllwürfeln braucht/kann man den BIAS nicht messen. Steht in der manual und sagt auch mein Techniker.
Muß das so glauben, da ich mich Elektronikmäßig nicht wirklich auskenne.
Aber die Sauna kommt wech :great:.
Bin nur froh, daß mir ein kleines Weihnachtswunder widerfahren ist :engel:

Lg Jürgen
 
Kannst ja den Amp ausbauen und mit nem Boxenkabel paar Meter weiter weg betreiben..
 
Bei den kleinen Brüllwürfeln braucht/kann man den BIAS nicht messen. Steht in der manual und sagt auch mein Techniker.

Nur halbwahr, der Bias ist bei diesen Amps über einen Widerstand fest eingestellt weil das MB's (eigentl. Randall Smith's) eigene Einstellung ist und sie dadurch versuchen den Verkauf ihrer eigenen Röhren zu forcieren.
Steckt man nun andere Röhren rein die nicht nach M/B Vorgaben selektiert sind kann es sein dass der Amp entweder ziemlich kantig und kalt klingt oder auch dass er nur noch zerrt weil die Röhren zu heiß laufen...
Insofern sollte man entweder M/B selektierte Röhren nehmen (gibts zB auch bei TubeTown) oder jemand fähigen an den Amp lassen der ihn auf einstellbar umbaut und auf den richtigen Wert einjustiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Bluesfreak für deine ausführliche Erklärung. Ich hab ja bisher immer Mesaröhren genommen, hab jetzt zum Testen aber mal TAD EL84M bestellt, die sollen ja nicht schlecht sein und der Headroom vergrößert werden, sprich erst spät zerren und noch dazu lang halten.
Mal sehen - sollte ich nicht zufrieden sein wird wohl ein Besuch beim Techniker der nächste Schritt sein. Aber ich bin optimistisch. Die aktuellen TAD Röhren klingen auch gut. Wollt jetzt aber statt den Mesa Röhren mal was anderes probieren.

Lg Jürgen
 
TAD labelt ja auch nur um, kp welche Röhren das sind. Sie selektieren die Röhren, bauen aber nicht selbst.
Worauf du bei deiner Röhrentauscherei ohne Bias-Einstellen achten solltest, ist, ob die Röhren bzw deren Anodenbleche anfangen zu glühen. Also abgesehen von den Heizdrähten, die ja glühen sollen. Google mal nach "hot plating Röhre", da findest du bei google Bilder. Wenn das passiert, ist die Röhre ganz schnell kaputt. Also wirklich schnell. Da hast du eher Glück, wenn sie noch laufen könnte. Das würde ggf. dann passieren, wenn die Röhren viel zu heiß laufen. Ggf. kann als Folgeschaden auch der Amp was abbekommen.
Röhren driften im Wert gerade Anfangs noch, weshalb das auch nicht innerhalb der ersten Minuten zum Vorschein treten muss. Beim Bias einstellen ist es deshalb üblich, 'nen Amp auch noch eine halbe Stunde oder länger nach dem Einstellen laufen zu lassen und anschließend die Werte nochmal nachzuprüfen (und ggf nachzustellen).
Anderes Extrem, wenn sie deutlich zu kalt laufen, endet damit, dass der Amp still bleibt. Auch blöd, aber da wird immerhin nichts beschädigt. Wenn man da schon ohne Einstellen die Endröhren wechselt, sollte man immerhin halbwegs wissen, was für Gefahren es dabei gibt. Neben der ggf. nicht ganz ungefährlichen Extremfälle machts natürlich auch klanglich Sinn, die Röhren (innerhalb eines gesunden Soll-Bereichs) so einzustellen, wie
der Sound am besten kommt. Tech ist von daher so oder so nicht verkehrt. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Danke Smoke. Ich werd das mal beobachten, danke für den Tip.
 
Hallo Leute,

Später Nachtrag... :redface:

hab vor einem Jahr ja, wie oben beschrieben, gematchte EL84M Röhren von TAD in den Mesa gegeben (welche mir auch garantiert haben, daß die Röhren für den Mesa22+ passen). Er hat auch funktioniert (2 Monate- außerhalb der Sauna :rolleyes: - dann war wieder eine defekt, nach wenigen Spielstunden), hab meine beiden Mesa 22+ dann im Februar zum Tech gebracht um auf Nummer Sicher zu gehen. Und siehe da, da passte gar nichts. Er hat die beiden durchgemessen und das eine Set war zu heiß das andere zu kalt.

Er hat mir von ihm selektierte JJ Röhren eingebaut und seit dem funktionieren beide tadellos. Nicht nur das, er hat mir sogar nur die Röhren verrechnet :eek:

Wollte das nur noch loswerden um ähnlich ahnungslose wie mich davor zu bewahren, sogenannte gematchte Endstufenröhren einfach so zu tauschen. Als Ersatz für 1 Konzert mag das funktionieren aber nicht länger - das hab ich jetzt zumindest daraus gelernt!

Dank gilt an Clemens Wagner der Klangwerkstatt in Linz ;) und natürlich euch netten Gitarrenhelden in diesem Forum :engel:!

Guten Rutsch und bleibt gesund!

Lg
Freakbrother
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selektiert und gematcht bedeutet ja nicht dass der Arbeitspunkt im Amp passt, dazu hätte es ein Set benötigt dass der Grade Angabe ( Farbcode) der Originalausstattung von MB für diesen Amp entspricht. Ich halte, wie bereits vor nem Jahr erwähnt, das ganze Verfahren für grenzwertig und ein Einmessen für die bessere Lösung da Bauteile im Amp altern und sich dadurch Abweichungen ergeben können. Insofern Kudos an Deinen Tech, der hat das Richtige hier gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht Bluesfreak. Ich dachte halt, geblendet durch so manch gefährliches Halbwissen in den Foren dieser Welt - gematcht heißt: funktioniert. So wurde es mir auch von TAD persönlich mitgeteilt, als ich Kontakt mit ihnen aufnahm, nachdem ich als gebranntes Kind nicht wieder ein Set verheizen wollte. Hab ihnen den Farbcode der Originalröhren mitgeteilt und sie sandten mir 2 Paar zu. Auf beiden standen zwar paarweise die gleichen Zahlen für Ruhestrom (PC) und Steilheit (TC) jedoch waren diese weit voneinander entfernt (ein Paar so ca. bei 700PC das andere bei 1070PC - ein 3. von Thom... hatte so um die 980PC).

War damals schon skeptisch, jedoch verließ ich mich blind auf den TAD-Tech Profi, da ich gern bastle und dachte, da ist doch nix dabei.

Für mich gibt's bei Amp-Problemen, außer Vorstufenröhren, nur mehr den Gang zu meinem Tech.
Bin von TAD doch enttäuscht, da der Kontakt sehr freundlich war und ich mich als Laie auf deren professionelle Meinung verlassen habe aber dann letzten Endes dennoch falsch bedient wurde - hoffentlich aus Unwissenheit.

Letzten Endes ist nichts gröberes passiert und aus Fehlern lernt man ;-)

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben