Röhrenverstärker - Störgeräusche

M
Maxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.16
Registriert
22.11.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
mein gerade mal 5 Monate alter Line 6 Spider Valve 112 macht umso höher ich den Master-Regler (also sozusagen die Röhren) stelle desto lautere recht nervige Störgeräusche, wie in diesem Video zu hören ist.

http://www.youtube.com/watch?v=x7w-ClOET1k

zum Video: Hier kann man die Störgeräusche glaube ich ganz gut hören. Später klopfe ich nochmal auf den Amp, während der Master voll aufgedreht ist, aber keine Gitarre mehr angeschlossen ist, zeigt dass es nicht an der Gitarre liegt. Da beim klopfen die Geräusche auch nur kommen wenn der Master aufgedreht ist schätze ich mal es liegt an einer Röhre?

Meine Fragen nun:
1. Kann mir jemand nach betrachten des Videos genau sagen, ob die Röhren das Problem sind?
2. Da der Verstärker noch so jung ist frag ich mich ob es wohl noch Garantie geben könnte, sofern es die Röhren sein sollten, muss dazu sagen, dass es ein Austellungsstück war, ich aber trotzdem 2 Jahre Garantie habe. Hab nämlich gehört das Röhren als Verschleißteile gelten?

Danke für eure Hilfe!
MfG,
Maxo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

geh mit dem Verstärker zu deinem Händler, bei dem Du den Amp gekauft hast und reklamiere die Störgeräusche, ohne auf deinen Verdacht einer vielleicht defekten Röhre hinzuweisen;)

Das mit der Garantie auf Röhren wird m.E. unterschiedlich gehandhabt, wenn der Amp aber erst 5 Monate in deinem Besitz ist, sollte zumindest aus Kulanz auch ein Röhrendefekt repariert werden!
 
Also ehrlich gesagt höre ich da nichts was sich irgendwie komisch anhört.


Ein leichtes Brummen hab ich bei meinem Engl Fireball auch, wenn ich ihn aufdrehe,
von daher sage ich mal das das normal ist.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!

Na ja, dann musst du noch mal genau hinhören, dann müsstest du die Störgeräusche hören. Habe extra verschiedene Töne gespielt, denn die Störgeräusche treten nur bei bestimmten Tonlagen auf (warum auch immer). So sieht man wie es sich anhören sollte wenn es korrekt ist und wie es sich aber bei den Tönen leider anhört.


Mein Problem ist, dass ich den Verstärker über das Internet bestellt habe, also den Verstärker extra einsenden müsste was bei dem Gewicht nicht gerade wenig Porto kostet. Und wenn es nun an der Röhre liegt und die sich weigern was zu machen, muss ich einerseits lange auf den Verstärker verzichten bis er wieder da ist und ich hätte die kosten - und das alles evtl. umsonst :(
Deswegen würd ich ebenso gerne wissen ob jemand mir sicher sagen kann, dass es an einer der Röhren liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht dass das ein Störgeräusch ist, sondern das hört sich irgendwie danach an als ob etwas klappert,
weil es nicht richtig festgeschraubt ist.
 
Entweder das oder der Hals deiner Gitarre hat sich verzogen, sodass ein normalerweise unhörbares Saitenschnarren dann doch hörbar wird. Dann müsste der Hals allerdings doch schon sehr merklich verzogen sein. Könnte dann aber auch ein herausgesprungenes Bundstäbchen sein. Man soll ja niemals nie sagen.

Spiel die Gitte mal trocken an.

Eine Vorstufen-Röhre scheppert übrigens immer etwas, wenn sie "bekloppt" wird. Das sind die Heizdrähte. Interessant wird es erst, wenn du sie anklopfst und sie erzeugt eine Art Feedback, was bedeuten würde, dass sie mikrofonisch ist.
 
Das ist definitiv kein Störgeräusch. Entweder es scheppert etwas in näherer Umgebung mit, guck mal ob irgendetwas herumliegt das scheppern könnte, oder es scheppert im Verstärkerinneren etwas. Oder deine Gitte scheppert und überträgt es auf den Amp.
 
jo, das klingt für mich wie diese ~10cm langen halogen(?)röhren, die es für beleuchtungen für noten etc. gibt. die rascheln auch so.
vielleicht gibt's das bei röhren auch, dass da lockere teile drin sind? (eher nicht...)
ich tippe primär auf etwas loses, entweder nicht richtig festgeschraubt, oder hat sich gelöst, oder oder oder...
aufgenommen hast du wie? line out, usb... ? falls du das mit nem mikro abgenommen hast, kann es was loses in der umgebung sein (wie eine snare doer ein tambourine)

ansonsten wirklich nochmal zum verkäufer tragen, die werden dir da besser bescheid sagen können!
 
Klingt nach nem losen Teil oder einer kaputten Röhre...Oder wie PrinceSanji schon geschrieben hat, irgendwas in der Umgebung, dass mitsurrt!!!!!
 
Um auszuschließen das es vom Raum kommt: Amp in anderen Raum bringen. (Und hoffen da ist nicht zufällig etwas gleiches das mit einer Frequenz mitschwingt :D)
 
Danke für die reichlichen Antworten Leute!
Ich kann ausschließen, das es an etwas mitschwingendem in meinem Raum oder im Verstärker handelt. An dem Verstärker gibt es nämlich einmal einen 'Volume' Regler und zudem den 'Master' Regler. Letzterer ist direkt verbunden mit der Röhrensektion.

Wenn ich nun den Master Regler sehr niedrig eingestellt habe, aber den Volume Regler sehr hoch stelle, bestehen trotz hoher Lautstärker keine Störgeräusche. Weder bei Gitarrenspiel noch bei Klopfen auf Verstärker.

Wenn ich es aber genau anders herum mache: Volume sehr niedrig und Master (der ja Röhrensound regelt) sehr hoch ist das Störgeräusch zu hören. Sowohl bei Gitarrenspiel als auch bei Klopfen auf den Verstärker. Auch wenn die Lautstärke hier insgesamt nicht höher ist als bei ersterer Variante.

Daraus kann ich wohl nur schließen, dass es sich um die Röhren handelt, die das Problem verursachen oder?
 
Daraus kann ich wohl nur schließen, dass es sich um die Röhren handelt, die das Problem verursachen oder?

Ich würd's auf jeden Fall erstmal mit ner anderen Röhre versuchen.
Allerdings scheint Dein Amp nicht nur eine Endstufenröhre zu besitzen (wie z.B. die VOX Hybridamps). Laut Specs bei Thomann hat der:
2x 12AX7 Vorstufenröhren und 2x Svetlana 5881/6L6 Endstufenröhren.
Eventl. sind's die (nicht genannten) Vorstufenröhren.

Gute Infos zu versch. Röhrenenmarken gibt's bei TubeTown.

Oder suche mal hier nach einer Antwort: http://www.line6forum.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben