Röhre evtl. kaputt?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Ich weiß dass es zu kaputten Röhren viele Threads gibt, aber ich hab noch nix zu speziell meinem Problem gefunden, also bitte lasst den Thread doch da :)

Mein Problem:
Ich hab mir in erster Augustwoche nen Line6 Spider Valve MkII 112 Combo gekauft.
Nach dem auspacken..angstesteckt und angeschalten..kam lautes Zischen und Krachen aus dem Amp..auch wenn Master Vol ganz zurück gedreht war. Erst beseitigt, wenn Standby off war. Hab ihn 5 Minuten laufen lassen..Standby nochmal auf on gelegt und da wars weg. Nächsten Tag wieder angeschalten..das gleiche. Das war dann ca 4 oder 5 Tage so. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Dachte mir aber..klopfste mal mit nem Gegenstand gegen Endstufenröhren..siehe da, eine mikrofonierte. Ja, dacht ich mir eine Röhre kaputt, Klasse. Naja erstmal weiter gespielt und hatte keine Probleme. Dann in der Bandprobe..mal halb aufgerissen..i.wie wurde mir da alles zu dünn und hat sich angehört wie ein übersteuernder Transistoramp =/..nochmal gegen Röhre geklopft, war nix. Heut wieder mal bisschen aufgedreht..wieder kacke Sound..wenig verzerrung seit kurzem und 1 Röhre leuchtet ganz ganz Schwach(Endstufe) die andere bläulich und recht hell. Gegen Röhre geklopft, die die schwach leuchtet hat mikrofoniert..3 mal gegen geklopft, dann wieder nich mehr mikrofoniert..ich verweifel.
Is die Röhre jetz kaputt oder nicht?^^
Er kommt mir auch nicht sooo laut vor, wie alle erst sagten, dass er ist..also gegen Schlagzeug dass er ankommt muss ich ihn schon fast bis zur Sättigung fahren.

MfG
 
Eigenschaft
 
Du hast den Amp seit zwei Monaten, seit dem ersten Einschalten macht er Probleme und du hast nicht ein einziges Mal den Händler kontaktiert? Hast du schon mal versucht, die besagte Röhre auszutauschen?
 
Richtig.
Nein, hab keine Röhre da und ich weiß nicht, was es mit dem Biasen auf sich hat?
find da nicht wirklich was dazu, was das biasen eigtl ist, bzw was da gemacht wird

MfG
 
Hallo,

die wichtigste aller Fragen; ist da noch garantie drauf? - wenn ja, zum Händler damit!

Hast du mal gecheckt ob das Problem aus der Vor/Endstufe kommt? Gehe mal mit einem Patchkabel vom Send des Tops in den Eingang oder Return (ist egal) eines anderen Verstärkers. Ist das Problem dann noch zu hören?

Falls nein, dann überprüfe die Endstufe indem die aus der Vorstufe eines anderen Amps in den Return deines Tops gehst. Tritt der Fehler jetzt auf?

Wenn das geklärt is, kann man sich darüber Gedanken machen obs die Röhren sein könnten oder was anderes.

Grüße,
Schinkn
 
Also Garantie ist noch drauf, hab ihn beim großen T gekauft.
Komm am 30.Novmeber dort wieder hin.(210 km entfernung)
Ich kann vom Send aus in ein Mischpult gehen und dann auf PA boxen, geht das auch?
Und vom Mischpult in den Return des Amps?
Hab nämlich keinen 2. Amp da =/
Der Send ist praktisch PreAmp out und der Return..Power Amp in oder?

MfG :)
 
Auf jeden Fall solltest du den Amp nicht weiter betreiben, wenn da irgendwas kaputt ist. Auch bei einer kaputten Endstufenröhre nicht. Nachher geht noch mehr kaputt.
Da da Garantie drauf ist schick den halt zum T. Ruf vorher an, dann bekommst du von denen einen Rücksendeschein mit dem du den Verstärker umsonst zurück schicken kannst. Selber solltest du nichts daran machen, wenn du keine Ahnung davon hast. An den Endstufenröhren liegt Hochspannung an!
 
Also Garantie ist noch drauf, hab ihn beim großen T gekauft.
Komm am 30.Novmeber dort wieder hin.(210 km entfernung)
Ich kann vom Send aus in ein Mischpult gehen und dann auf PA boxen, geht das auch?
Und vom Mischpult in den Return des Amps?
Hab nämlich keinen 2. Amp da =/
Der Send ist praktisch PreAmp out und der Return..Power Amp in oder?

MfG :)

Hab das jetz mit dem Mischpult mal gemacht

erst preamp out ins mischpult..dann die ausgänge auf 2 pa boxen geschaltet..Gitarre in Amp eingang rein..channel volume ganz aufgerissen, super sound.
Dann Gitarre in Mischpult, dann die beiden PA-Boxen abgestöpselt und einen Ausgang von den beiden genommen, damit in den power amp in..master vol. ganz aufgerissen..da is nur noch kacke da..wie wenn mein kleiner 12watt transistorcombo voll ausgefahren wird und ein dist. pedal davor hängt mit vol auf anschlag^^.
Kannst du jetzt sagen was es ist? :)

Flo
 
Dann Gitarre in Mischpult, dann die beiden PA-Boxen abgestöpselt und einen Ausgang von den beiden genommen, damit in den power amp in..master vol. ganz aufgerissen..da is nur noch kacke da..wie wenn mein kleiner 12watt transistorcombo voll ausgefahren wird und ein dist. pedal davor hängt mit vol auf anschlag^^.

Du verarschst uns doch, oder? Wenn du eine Gitarre direkt ins Mischpult spielst und das Signal dann mit deiner Endstufe verstärkst, wird das immer bescheiden klingen.
 
Du verarschst uns doch, oder? Wenn du eine Gitarre direkt ins Mischpult spielst und das Signal dann mit deiner Endstufe verstärkst, wird das immer bescheiden klingen.
Wie meinst du das?
ich hab ja mischpult ganz leise gemacht?
ich verarsch euch ganz sicher nicht.
Erklär mir wie ichs machen soll mit mischpult?
oder gitarre direkt in power amp in?
 
Lass die Finger davon und bring ihn zurück. T. gibt Dir sicher nen neuen gleich mit. Wenn Du ahnungslos weiter bastelst,
kannst Du dir schweren Schaden zufügen. 380 V Gleichspannung sind kein Pappenstiel. Also Finger weg wenn Du dich nicht
auskennst :eek:
 
Du kannst mit der Gitte direkt in den FX Return gehen, das klingt zwar nicht allzuulaut und nur clean aber Du kannst feststellen ob die Endstufe funktioniert, der Ausgangspegel des Mischpults übersteuert den FX Return zu sehr deswegen Kreissägensound, alternativ kannst auch den FX Send/Return mit nem Patchkabel brücken, vermutlch das Krachen dann weg..
Mich wundert nur daß ihr das Pferde immer von hinten aufzäumt und auf den Endstufenröhren rumhämmert statt mit System vorzugehen. Symptome wie Zischen und Krachen kommen zu 99% von korrodierten Kontaken wie z.B. im FX Loop, der Patchkabeltest hätts gezeigt und dann wär Garantie angesagt gewesen. Von T kriegst Du auch ne Freewaymarke den Amp zurückzuschicken wenn man es im Laden gekauft hast.
BTW: Man kann die Qualität/Funktion einer Endröhre nicht am "Leuchten" beurteilen, wenn dann nur wenn eine Röhre grell blauweiß aufleuchtet, dann hat sie nämlich Luft gezogen...
 
Lass die Finger davon und bring ihn zurück. T. gibt Dir sicher nen neuen gleich mit. Wenn Du ahnungslos weiter bastelst,
kannst Du dir schweren Schaden zufügen. 380 V Gleichspannung sind kein Pappenstiel. Also Finger weg wenn Du dich nicht
auskennst :eek:

Ja ich habs jetz nochmal bei mir im zimmer gehabt den amp. Voll aufgedreht kack sound. dünner sound, keine bässe mehr nur noch dünn eben..schiebt nix mehr.
Dann les ich das..schau nochmal aufs mischpult und seh preamp out..am mischpult.
So nochmal alles rüber getragen ins musikzimmer..dreh amp voll auf..hab ich geilen sound..geh ins mischpult mit gitarre, von mischpult preamp out in power amp in vom amp..auch geiler sound.
Ich glaub da is i.n'wackler drin, kann das sein?
Weil als er damals immer zischte, hab ich auf den Amp geklopft..also oben rauf wo der Griff ist, dann wars immer i.wie weg.
Ich weiß auch nich, jetz vom rumtragen, entweder sitzt jetz wieder alles..weil jetzt mikrofoniert nix mehr und beide röhren haben bei voll aufgerissenem zustand so ein blaues schimmern und leuchten hell?:gruebel:

Also ich hab jetz echt kein plan mehr..und ich verarsch euch nicht.
Entweder is da was lose oder was auch immer, i.was stimmt auf jeden fall nicht?

MfG
 
Schick den Amp zurück und gut ist, denn selbst wenn du weisst was kaputt ist musst du ihn zurückschicken...
 
Schick den Amp zurück und gut ist, denn selbst wenn du weisst was kaputt ist musst du ihn zurückschicken...

Aber wenn ne Röhre kaputt ist, dann bekomm ich ja keinen neuen amp, bzw ist ja ein verschleißteil oder? Das wird dann nicht ersetzt oder?

Wenn wirklich, kann ich dann den Amp als ganzes zurückgeben und nen anderen für das Geld nehmen?(Nur ne Frage)

MfG
 
also, ich fasse erst mal zusammen und mir dann an den kopf:
  • amp gekauft, geht nicht richtig, obwohl de facto neu.
  • trotz garantie nicht mal kontakt mit dem händler aufgenommen
  • dafür aber zwei monate drauf rumgeorgelt, davon wurde es dummerweise auch nicht besser.
  • hier gefragt, trotz einem einstimmigen und eindeutigen vorschlag noch immer am rumspekulieren. wenn du gleich gegangen wärst, wäre eventueller röhrenverschleiß kein thema gewesen, aber jetzt...
sorry, hier kann dir kein mensch mehr helfen...
 
also, ich fasse erst mal zusammen und mir dann an den kopf:

  • amp gekauft, geht nicht richtig, obwohl de facto neu.
  • trotz garantie nicht mal kontakt mit dem händler aufgenommen
  • dafür aber zwei monate drauf rumgeorgelt, davon wurde es dummerweise auch nicht besser.
  • hier gefragt, trotz einem einstimmigen und eindeutigen vorschlag noch immer am rumspekulieren. wenn du gleich gegangen wärst, wäre eventueller röhrenverschleiß kein thema gewesen, aber jetzt...
sorry, hier kann dir kein mensch mehr helfen...

ja, ich konnte ja spielen..wenn ich leise spiele hört sichs ja gut an.
Das mit Probelautstärke kam ja erst nen monat oder 1einhalb später..
Und Thomann is 210 km entfernt..sorry dass ich da nicht gleich Kontakt aufgenommen habe.
Ich wollte ja noch am selben Tag anrufen, da wars aber dann schon gegen 8 als ich heimkam, d.h. keiner mehr bei Thomann.
Dazu war We, dann hat er letztes mal was gemacht am samstag abend.
Montag war ja nix mehr und dann halt erst probelautstärke. Ich dachte das wär evtl. normal ka, hatte ja davor noch keinen Röhrenamp, zumal ich im Forum in nem anderen Thread schonmal mein Problem geschildert hab, aber keiner darauf antwortete, wusste ich nicht obs normal sein kann..in der zeit hatte ich auch keinen Gitarrenunterricht, das ich meinen lehrer hätte fragen können obs normal ist und mit keinem Kontakt der sich mit sowas auskennt, bzw ich kenne keinen der sich mit sowas auskennt. Tut mir leid.
 
Montag war ja nix mehr und dann halt erst probelautstärke. Ich dachte das wär evtl. normal ka, hatte ja davor noch keinen Röhrenamp, zumal ich im Forum in nem anderen Thread schonmal mein Problem geschildert hab, aber keiner darauf antwortete, wusste ich nicht obs normal sein kann..in der zeit hatte ich auch keinen Gitarrenunterricht, das ich meinen lehrer hätte fragen können obs normal ist und mit keinem Kontakt der sich mit sowas auskennt, bzw ich kenne keinen der sich mit sowas auskennt. Tut mir leid.

Ist ja alles kein Problem, wenn du dich nicht auskennst. Aber wenn etwas nicht funktioniert, das du dir neu gekauft hast, solltest du dich zuallererst mit dem Händler in Verbindung setzen, damit das geklärt werden kann. Dann bist du in der Situation, dass du das Problem schnell gemeldet hast und nicht erst nach zwei Monaten darauf kommst, dass etwas nicht funktioniert.
 
Edit:

Internet Fehlfunktion, daher Post OT
 
Ja, i.wie hab ich mich aber auch nicht recht getraut, ihn einzuschicken, da er ja das Problem nicht immer macht, versteht ihr?

Weil was is denn, wenn ich ihn einschick und er beim Thomann kein Problem macht? Dann kommt er wieder..geht bei mir normal, dann brauch ich ihn mal i.wann bei schülerband oder sonst was..und dann geht wieder nix, versteht ihr?
Oder schicken die mir dann sofort einen neuen?
Ich hab noch originalverpackung daheim und der blaue "aufkleber" der oben ist wo oben steht modelling flexibility + tube performance usw ist auch noch oben.
Beschädigt ist auch nix.

Ich komm mir halt dumm vor, wenn ich ihn wegschicke, er bei ihnen keine Probleme mehr macht und er dann wieder zurückkommt..so ewig hin und herschicken..

MfG
 
Also sorry, aber diese getrolle hier wird mir jetzt zuviel!

Du hast bereits sämtliche Antworten bekommen, die Du benötigst.

Beim großen T anrufen und Problem schildern. Die schicken Dir einen Freeway-Aufkleber mit Rücksendeschein zu (meist schon am nächsten Tag). Völlig unproblematisch! Das machen die tagtäglich hunderte Mal und Du mußt dort am Telefon auch keine technischen Einzelheiten erklären. "Amp bringt keine Leistung mehr" dürfte ausreichen.
Ausfüllen und mit dem Amp im Originalkarton zur Post bringen. Fertig!
Das hat sogar schon mein 14 jähriger Sohn ohne Hilfe geschafft.

Die Garantie ist dazu da, um exakt solche Probleme damit zu lösen.

Hier ist damit Ende dieser unnützen Diskussion.

Greetz,

Oliver
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben